Hallo zusammen,
nachdem mir vor einigen Tagen meine HA-Installation (läuft seit ca. 3 Jahren in einer VM auf meiner Synology) gecrasht ist und ich sie nicht wieder zum Laufen bringe, meinen ganzen Backups defekt sind, sowie meine Synology DS918+ mittlerweile nicht mehr so perfomant ist (es laufen noch ein paar andere Container, etc. darauf), habe ich entschieden HA komplett neu auf einen eigenen Mini-PC zu installieren, damit ich hier etwas zukunftssicherer und unabhängiger von der Synology bin. Da mein Dashboard bisher nur rudimentär war, ist das von der Seite kein Problem.
Da ich mit der Installation auf einem Mini-PC, Proxmox, etc. bisher keine Erfahrung habe, habe ich einige Fragen, bei der ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt:
Basis für die Neuinstallation ist ein Beelink Mini S13 (Intel N150, 16GB DDR4 RAM, 500GB SSD) und der neue Nabu Casa ZBT-2 (als Ersatz für meinen ZBT-1).
Was bisher geplant ist: Installation von HA-OS auf Proxmox. Oder empfehlt ihr hier ein anderes Virtualisierungs-Tool?
Wo ich mir noch unsicher bin:
- MQTT:
- Installation via Mosquitto Broker AddOn in HA oder als separater LCX?
- Wenn in separatem LCX: MQTT oder EMQX? EMQX kenne ich bisher noch nicht, habe ich nun aber schon mehrfach gelesen.
- Zigbee2MQTT:
- Installation via HA-AddOn in HA oder als separater LCX?
- Backup:
- Nachdem all meine von HA automatisch erstellten Backups defekt sind (homeassistant.tar.gz lässt sich nicht öffnen), muss ich meine Backup-Strategie ändern. Ich habe mir überlegt, einmal HA wieder auomatisch HA anlegen zu lassen (diesmal prüfe ich sie aber ob sie geöffnet werden können / i.O. sind) und zusätzlich möchte ich die VM / LCX aus Proxmox sichern. Kennt ihr hierfür evtl. eine Anleitung, nach der ich vorgehen kann?
- Test-System:
- Bisher habe ich immer in meinem Produktivsystem herumgespielt, was bei Fehlern immer etwas kompliziert war. Das möchte ich nun ebenfalls ändern. Macht es Sinn eine zweite HA-Instanz als Test-System aufzubauen oder ist dies aufgrund der richtigen Backup-Strategie und evtl. einer externen Installation von MQTT und Z2M nicht nötig?
- Proxmox Helper-Scripts:
- Ich habe nun einige unterschiedliche Links zu Helper-Scripts gefunden. Kann man alle verwenden oder gibt es hier Unterschiede? Intuitiv würde ich Proxmox VE Helper-Scripts nehmen.
- Langzeit-Historie:
- Ich habe in der Vergangenheit hin und wieder Langzeitdaten benötigt bzw. ansehen wollen und mich hier immer wieder über die “schlechte Qualität” der Daten geärgert. Schlechte Qualität ist jetzt etwas übertrieben, aber die Daten waren mir teilweise zu grob. Daher möchte ich gerne eine Langzeit-Historie für mindestens einzelne Entitäten / Geräte erstellen. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird hierzu ganz oft InfluxDB empfohlen. Wäre das für meinen Fall das richtige? Wenn ja: Installation als AddOn oder in einem separaten LCX? Könnt ihr hier evtl. Anleitungen empfehlen?
Sorry für die vielen Punkte. Ich möchte mir diesmal jedoch gerne im Vorfeld mehr Gedanken machen um nicht wieder irgendwann von vorne anfangen zu müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe!