Performance-Tuning: Home Assistant VM mit Paperless-ngx

Hallo zusammen,ich habe Paperless-ngx als Add-on in Home Assistant eingerichtet und betreibe Home Assistant als VM unter Proxmox. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich der VM mehr Ressourcen zuweisen sollte.

Aktuell sind zugewiesen:

• 4 GB RAM (davon sind im Betrieb ca. 3,7 GB belegt)

• 2 CPU-Kerne

• 32 GB Speicher

Neben Paperless laufen noch weitere Add-ons und Integrationen (siehe Screenshot)

Reicht diese Konfiguration eurer Erfahrung nach für eine saubere und flüssige Performance von Home Assistant + Paperless, oder sollte ich RAM, CPU-Kerne und/oder Speicher erhöhen? Falls ja: Welche Größenordnung würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Einschätzungen.

Addons:

Ich dachte, Du wolltest Paperless als Proxmox Container laufen lassen und weg vom Addon in HA?

Die Frage ist zu Deiner oben ist eher, was die Hardware unter Proxmox bietet und was läuft sonst noch in Proxmox und was hast Du den zugewiesen. Ich habe HA 8 GB auch ohne Paperless Addon gegeben (weil ich vom Raspi kam und dort 8 gut waren) und 4 Kerne. Ich habe Paperless auf der NAS und höre die öfters rattern wenn ich Paperless verwende. Hier die Werte von gerade

Prozessorlast wird erzeugt, wenn Du Dokumente exportierst oder verify.

Da ich nicht sehr viel Eingangspost habe und vielleicht 10 Dokumente pro Monat habe, habe ich mich entschieden Paperless auf Home Assistant laufen zulassen. Nach dem Home Assistant Update ging auch die Installation problemlos von Paperless.

Ich habe auf Proxmox aktuell nur Home Assistant laufen. Als Hardware habe ich 8GB RAM, 256GB Speicher und 6 Kerne. Vielleicht werde ich mal einen Spielserver (Minecraft oder ähnliches laufen lassen, aber dann nur temporär) oder eine NAS.

Proxmox mit 8 GB ist imho eher schlecht. Und wenn du eh nur HA darauf betreibst, warum überhaupt Proxmox? Ich würde bei der Hardware HA bare metal installieren.

Weil ich noch ein ThinkCentre M720q da hatte und dies nutzen wollte. Zudem halte ich mir gerne weitere Optionen offen und das ist mit Proxmox möglich.

Mit Proxmox ja, aber mit der Hardware nicht, oder wenigstens kaum. Etwas mehr phys. RAM sollte mindestens vorhanden sein.

Umsteigen auf Proxmox kannst du jederzeit wieder.

Was sollte ich mindestens an RAM haben?

Naja, es gibt nur eins das besser ist als viel RAM - noch mehr RAM…
Du musst halt bedenken, dass Proxmox am Ende auch nur ein Betriebssystem ist und für seine Dienste auch Arbeitspeicher benötigt.
Proxmox selber gibt ein Minimum von 2GB RAM für Proxmox an, aber an der untersten Ko…grenze mit einem Produktivsystem zu agieren ist selten eine gute Idee, also sind 4GB für Proxmox durchaus realistisch zzgl. des RAMs für VMs und 4 GB für HA ist jetzt auch nicht die Masse.
Lange Rede kurzer Sinn, nochmal 8GB würde ich mindestens spendieren. Wenn weitere VMs geplant sind, ggf. auch deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“