UMFRAGE - > Connector für SFML um Solar-Daten zu teilen

OFFENE DISKUSSION

ihr kennt mein Credo: lokale Verarbeitung, lokale Datenspeicherung, keine Telemetrie. Seit einigen Monaten erreichen mich immer mehr Anfragen zum Thema “Auswertung via Website/Cloud” und Solar-Map. Ich bin dagegen und SFML wird diese Funktion nicht nativ bekommen.

Die Kritik an meinem Vorgehen:
Aktuell erreicht mich aber eine Welle an Kritik in etwa der Art: “Es sind doch meine Daten – warum dürfte ich nicht selbst entscheiden, ob ich der Solar-Community einen Mehrwert bieten möchte?”
Ein berechtigter Einwand, aber philosophisch eine Sackgasse. Mehrere Entwickler haben zudem schon versucht, Daten aus SFML zu extrahieren und online bereitzustellen – grundsätzlich kein Problem bei Open Source, aber genau deshalb macht es Sinn, das Thema hier offen zu diskutieren statt es Bastellösungen zu überlassen.

Wie ein möglicher Weg aussehen könnte

Die einzige Variante, die ich mir überhaupt vorstellen könnte: ein separates, optionales Add-on, das eure Daten verschlüsselt an einen Speicherpunkt übertragen würde – ohne klassischen Website-Login. HA würde ich dafür auf KEINEN FALL öffnen.

1. Installation: Das Add-on müsste separat installiert werden, nicht Teil der SFML-Kern-Installation.

2. Auswahlliste statt Alles-oder-Nichts: Bei der Einrichtung – und jederzeit später änderbar – würdet ihr eine Liste aller übertragbaren Kategorien zum Anhaken bekommen, jeweils mit klarer Erklärung, z. B.:

• Aktuelle Erzeugung (kWp) – Momentanwert eurer PV-Leistung
    • Tages-/Jahresertrag – summierte Erträge, keine Einzelwerte
    • Eigenverbrauchsquote – Anteil des selbst genutzten Stroms
    • Standort-Wetterdaten – nur Wetterwerte, kein Standort selbst
    • Historische Verlaufsdaten – Zeitreihen für Auswertungen/Vergleiche
    • AI Schwamwissen senden / empfangen

Nichts wäre standardmäßig aktiviert (Opt-in), jede Kategorie einzeln wählbar.

3. Verschlüsselung: Nur die angehakten Kategorien würden lokal verschlüsselt werden, der Schlüssel bliebe bei euch.

4. Übertragung: Dein SFML → verschlüsselte Brücke → SFML-Website als reiner Speicher (kein Login, kein Klartext-Zugriff, keine Auswertung durch die Website selbst) → deine eigene “STATS”-Seite mit der Map/den Auswertungen, die sich die Daten von dort holt.

5. Widerruf: Kategorie abwählen oder Add-on deinstallieren würde die Übertragung sofort stoppen, ohne Nachsynchronisation.

Die Website wäre also bewusst “dumm” – reine Ablage der verschlüsselten Pakete. Die eigentliche Auswertung und die Map würden auf einer separaten STATS-Seite lokal passieren, die sich diese Daten holt und anzeigt /Verarbeitet.

Was hättet ihr davon?

Der Mehrwert sollte nicht “Cloud um der Cloud willen” sein, sondern konkrete Dinge, die lokal allein schwer möglich wären:

• Vergleich mit ähnlichen Anlagen: “Anlagen mit ähnlicher Ausrichtung/kWp in deiner Region erzielen X kWh – du liegst bei Y” – würde zeigen, ob eure Anlage unterdurchschnittlich läuft (Verschattung, Verschmutzung, Defekt).
  • Degradations-Tracking über Jahre: Ertragsverlust pro Jahr aus historischen Daten – würde eine frühzeitige Erkennung von Panel-Alterung oder Wechselrichter-Problemen ermöglichen.
  • Wetterkorrigierte Auswertung: Ertrag im Verhältnis zur tatsächlichen Einstrahlung statt Rohwerten – für einen fairen Vergleich unabhängig vom Wetterjahr.
  • Prognose-Feedback-Loop: Hubble könnte KI-Vorhersage mit Ist-Wert vergleichen und einen Korrekturfaktor zurückliefern.
  • Autarkie-/CO2-Badge: eine teilbare Kennzahl als Motivation.
  • Jährlicher Report: ein automatisch generierter PDF-Bericht für Steuer/Eigenbedarf.
  • upload (via SFML) von historischen Daten

Und die lokale KI?

Auch hier ginge es nicht darum, dass eure Rohdaten irgendwo landen, sondern dass verdichtete Erkenntnisse zurückfließen könnten:

• Kalibrierung + Rohdaten-Training: Hubble könnte auf ein Schwarmwissen der SFML Community zurückgreifen und es lokal verarbeiten / bewerten
  • Feinere Kurzfrist-Wetterdaten aus dem Schwarm: viele Anlagen in einer Region könnten reale Einstrahlungswerte liefern, davon würden Nutzer ohne Wetterstation profitieren oder generell schneller Wetter lernen.
  • Anomalie-Erkennung durch Referenzwerte: anonymisierte Vergleichswerte ähnlicher Anlagen würden helfen, “untypisch” viel früher zu erkennen als aus der eigenen kurzen Historie.
  • Kaltstart-Hilfe für neue Anlagen: ein anonymisierter Erwartungsverlauf vergleichbarer Anlagen als Startpunkt, bis genug eigene Daten vorhanden wären.
  • Föderiertes Lernen: nur Modell-Updates statt Rohdaten teilen – jede neue Installation hätte so von Tag 1 an eine (vermutlich) brauchbare Prognose.

Die Kernfragen bleiben:

• Wäre der Nutzen für euch groß genug, um das umzusetzen?
  • Welche der genannten Kategorien würdet ihr tatsächlich teilen wollen – fehlt euch etwas in der Liste?
  • Welcher der genannten Nutzen (Vergleich, Degradation, Prognose, KI-Kalibrierung, …) wäre für euch am wichtigsten?
  • Würde euch eine reine Anzeige reichen, oder sollte es Richtung “gemeinsames Wissen” für bessere KI-Prognosen gehen?
  • Wäre euch die Trennung Speicher (Website) / Auswertung (STATS-Seite) wichtig, oder würde eine kombinierte Lösung genügen?

Wichtig bliebe in jedem Fall:
Separate, freiwillige Integration, höchster Datenschutz als Pflicht, kein klassischer Account-Zwang (keine Registrierung notwendig), verschlüsselt verlassen und nur für das, was ihr aktiv ausgewählt hättet. Keine KI-Verarbeitung in der Cloud! - Es würde architektonisch ein reiner zusätzliche Datenpfad sein. KEINE WEBSITE, sondern eine eigene Seite in STATS, da keine Datenverarbeitung online stattfindet.

DISCLAIMER
Die Idee zu dieser Diskussion und möglicher Umsetzung(en) kommen von Basti

Idee von Basti (sein Bild):

Feuer frei… ich bin gespannt auf eure Meinungen

Theoretisch alles gut und schön:

Wie oft diskutieren wir über falsche Sensoren, plötzlich riesige Verbräuche, Windgeschwindigkeiten, Regenmengen usw,

Dann soll ich meine Anlage, die ich nach bestem Wissen und Gewissen, mit anderen Anlagen vergleichen, um essentielle Entscheidungen zu treffen?

Ich möchte das nicht - meine bescheidene Meinung.

4 „Gefällt mir“

Unter den Bedingungen kein Problem.

Es werden doch eh täglich Screenshots von allem gepostet.
Dann kann man es doch auch freigeben, wo ist der unterschied.

Wäre nur auch schön wenn die zwei Karten in ha immer sichtbar wären.

2 „Gefällt mir“

Das hast du einen Punkt. :grinning_face:
Ansonsten bin ich zu 100% bei @Joachim-xo.
Mir ist es pers. fast egal, wo meine Anlage im Vergleich zu anderen Anlagen steht. Sie steht bestmöglich und wenn sie da lange Schatten hat, dann ist es so.

>> Wenn diese Daten SFML dienlich sind bin ich dabei.

5 „Gefällt mir“

Hier haben wir doch das beste, aktuelle, Beispiel.

Ich will bestimmt nichts böses und möchte nur darauf hinweisen.

2 „Gefällt mir“

Spontan bin ich auch der Meinung, es sollte SMFL dienlich sein!
Wie bereits beim Onlinetreffen angesprochen, bin ich gerne bereit Daten zu teilen, wenn es der KI dazu dienen kann die Prognose (Solarer Ertrag - am besten stündlich - und 24h im Voraus) zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte die offene Diskussion nur nach “oben” holen, falls sie untergegangen ist. Hier gibt´s doch so viele SFML Nutzer, da muss es doch mehr Input geben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich brauche es nicht.
Was ich machen würde, Daten an @Tom-HA per opt-in zu schicken für Verbesserungen, anstatt Screenshots.

4 „Gefällt mir“

Guten Abend Leute,

eedc hat ja so ein Community-Feature, das ich gern nutze. Ich persönlich finde es ganz interessant, das Verhalten meiner Anlage mit dem anderer Anlagen vergleichen zu können und daraus vielleicht zu lernen, was Andere besser machen. Mich würde es nicht stören, anonymisierte Daten meiner Anlage in die Welt zu posaunen.

Euch ein schönes Wochenende
Burkard

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich eine sehr sehr sinnvolle Sache! - Super Vorschlag! Würde das BUG-Tracking auch deutlich vereinfachen! Die Datenmenge wäre auch super klein, da es im Kern um das LOG geht… das nehme ich auf jeden Fall mal mit!!!

Einfach melden. auch wenn meine Prognose gerade eher im tiefroten Bereich ist.

Ich schließe mich @CaptSonic an. Die Idee finde ich sehr gut.

2 „Gefällt mir“

@nightrunner @CaptSonic

Das ist wirklich eine super Idee, wie ich schon sagte. Ich muss nur schauen, wie man es am Besten umsetzt. - Aktuell jedoch muss ich erstmal schauen was hier so im Forum in den letzten Tagen alles aufgeschlagen ist. Danach mache ich mir darüber Gedanken.

1 „Gefällt mir“

Einerseits für debugging bei vermuteten Fehlern ist das auf jeden Fall interessant.
Mann könnte es ja so oder so ähnlich wie Markus bei HEMsight lösen:
https://community.simon42.com/t/hemsight-offizielle-fruehe-beta-tester-gesucht/90668?u=johnny_1993

Auf der anderen Seite finde ich es auch intressant zu sehen, wie stehe ich mit meiner Anlage und meiner Prognose im vergleich zu anderen da, lieg ich über dem Durchschnitt oder eher drunter und kann noch was verbessern :sweat_smile:

Wenn ich wählen müsste, wäre mir aber der Punkt mit dem Debugging über die Integration wichtiger.

Verzeihe mir die deutlichen Worte:
Das ist Augenwischerei… alle Lösungen die ich bisher gesehen habe beachten weder Anlagenfehler, MPPT-Throtteling, Nulleinspeisung, Abregelungen,.. das bringt wirklich Nullpunkte. SFML könnte es theoretisch anders machen, da es die Daten hat und die KI weiß “was ist echter Ertrag” und was ist verloren gegangen durch Verschattung, Nulleinspeisung,… ich bin wirklich kein Freund von solchen “nicht bis zum Ende gedachten” Vergleichen. - ist aus meiner persönlichen Meinung heraus völlig sinnentleert und Spielerei ohne wirklichen Nutzen.

Sehe ich auch so.. das wäre ein echter Mehrwert und würde es für alle deutlich leichter und entspannter machen! - Prinzipiell ist das kein Hexenwerk, da STATS und die Architektur das bereits können. SFML AI Stack schreibt und ließt eigene LOGs und kann auch HA Logs die zum eigenen Ökosystem gehören lesen.
Denkbar wäre ein Punkt in der Navigation von STATS (auf der linken Seite) “BUG Melden” und dann wäre da ein Formular und SFML würde die entsprechenden LOGs ziehen.. ABER die Frage ist: Wie kommt die Rückmeldung “Bug / kein BUG / Gefixt” wieder zurück an denjenigen der das LOG eingereicht hat?! - Ich will und werde keine Telemetriedaten sammeln!

Erste Idee:

Du klickst auf “Bug melden” .. bekommst einen Datenschutzhinweis und beschreibst den Fehler und es werden automatisch die Integrationbezogenen Fehlermeldungen der letzen 24 Std angehängt.. das ganze landet dann im Bugtracker auf der Website und du musst selber schauen ob ich es als BUG identifiziert habe oder meine Antwort darauf.. so würden keine Nutzernamen, Nutzerdaten,.. ect irgendwo landen. und ich könnte filtern, dass keine Standortdaten, Personendaten ect.. an die BUG-Meldung angehängt werden.. mal schauen.. ich trinke mal einen Tee und denke darüber nach

Ich habe mir mal angesehen wie ein übermittelte BUG-Meldung aus STATS aussehen könnte…

# ═══ SFML STATS BUG REPORT ══════════════════════════════════════════
# via SFML STATS 4.2.1 · erstellt 2026-09-12 14:35:02 Europe/Berlin
# HA Core 2026.9.1 · HA OS 16.2 · Home Assistant OS · Python 3.13.5 · aarch64
# solar_forecast_ml V46.0.4 [loaded] · sfml_stats 4.2.1 [loaded] · solar_forecast_gpm 2.1.0 [loaded]
# weather_fusion_ai 1.3.0 [setup_retry] · solar_forecast_eai – · toorox_foresight –
# HA-Logger-Level custom_components.*: WARNING
# Zeitraum: 2026-09-11 14:35 → 2026-09-12 14:35 (24 h)
# HA-Log:   37 Zeilen (2 ERROR, 35 WARNING)
# SFML-Log: 7.412 von 8.828 Zeilen (2 ERROR, 11 WARNING, 5.922 INFO, 1.477 DEBUG) · gekürzt: DEBUG vor 2026-09-12 03:10
# ═══ HA LOG ═════════════════════════════════════════════════════════
…
# ═══ SFML LOG ═══════════════════════════════════════════════════════
…

@Tom-HA

Meine Lösung ist tatsächlich sehr ähnlich zu deiner: Die daten werden an meinen persönlichen, hier neben mir stehenden, server geschickt und landen dann im Feedbackhandler wo ich sie einsehen und zb über email beantworten kann. Das mit der Öffentlichen Einsicht hab ich nicht ist aber an sich echt eine geile Idee.

Zwecks der Telemetrie Daten: Alle Sachen die persönliche Informationen wie Secrets, IP-Addressen etc. enthalten werden in der App vor dem los schicken und nochmal auf meinem Server bevor die Daten gespeichert werden unkenntlich gemacht. Der Standort wird zwar mitgeschickt aber so Groß Aufgelöst das man nicht daraus schließen kann wo derjenige wohnt. Zum Beispiel interessant ob die Pv-Prognosse auch wirklich den richtigen Breitengrad etc nimmt oder komplett am Arsch der Welt hängt.

1 „Gefällt mir“

Hmm.. ich verstehe Deinen Ansatz, deine Idee, wie Du es machst.. danke! Ich möchte es aber anders machen, da ich auf keinen Fall User-Daten sammeln möchte. Das widerspricht meiner Philosophie zu 100%.

Ich will sie erst überhaupt nicht auslesen! - Das ist ein Unterschied zum “später unkenntlich machen”

Auch das werde ich nicht machen, da ich keine E-Mail oder ähnliches sammeln / haben möchte. 100% Anonymität ist mir sehr wichtig. Daher wird es keine Feedback-Schleife geben! Mein Ansatz ist daher: Wenn ich es als BUG erkenne, wird der BUG beschrieben und die Lösung öffentlich ohne jedwede Daten veröffentlicht. Genauso mache ich es ja aktuell schon.. ich baue nur eine Brücke aus STATS ein.. mehr nicht.

Die Daten brauche ich nicht um BUGs zu finden.

Ich brauche nur:

• Version von HA
  • Version der einzelnen Integrationen aus meinem Ökosystem
  • LOG das SFML selbst schreibt der letzten 24 Std
  • LOG von HA NUR die Einträge die meine Integrationen als Fehler / Warnungen promotet haben

Ich brauche keine Nutzerdaten (Name, E-Mail, Standort, …)

DONE!!! :slight_smile:

@Tom-HA

Ich verstehe deine Philosophie und diese muss auch zu 100% respektiert werden. Als Entwickler muss man sich wohl fühlen sonst wirds nix.

Naja die App hat sie ja sowieso gespeichert sonst könnten sich die Leute zb nie bei Tibber etc anmelden und es benutzen.. daher ist das unkenntlich machen die feine Art eben keine Daten zu sammeln so das keine Persönlichen Daten nach ausen gelangen.

Die Angabe der Email ist freiwillig. Mein Report enthält nur das was der Nutzer reinschreibt und den Log von HEMSight dazu mit entfernten persönlichen Daten.

Genau da unterscheiden sich unsere “Welten” mein Ökosystem funktioniert nur wenn die Leute zb ihren Strompreis angeben, oder Ihre Hauslast bereitstellen, ohne all das würde HEMSight garnicht funktionieren, deswegen brauch ich auch die Daten von anderen Ökosystem wie Tibber (welcher Strompreis ist aktuell beim Benutzer?) oder schickt die Wallbox Integration einen Fehler der im Log steht usw.

Jeder hat sein DIng und wichtig ist das man sich selbst Treu bleibt und Spass an der Sache hat.

1 „Gefällt mir“