SFML: STATS/DEV - wünsch Dir was …

Frei nach Dietmar Schönherr …

Wenn ich auf das Symbol der Wärmepumpe tippe/klicke erscheinen die Verbraucher Analytics.

In der Ansicht hätte ich gerne die Möglichkeit benutzerdefinierte Sensoren zu ergänzen.

Zum Beispiel: Modus: heizen; Modus: Warmwasser; Speichertemperatur; Vorlauftemperatur; auf die Kosten in der Ansicht, könnte ich verzichten.

Wie @suedschwede irgendwann mal schrieb, alle relevanten Informationen auf einen Blick.

1 „Gefällt mir“

Dieser Thread ist gut! Vielleicht gibt’s für zukünftige SML-Versionen daraus eine Erweiterung.

Mein Wunsch wäre u.a.:

    • ca. 3-4 Stunden vor! Extremwetter Ereignis (lokal) ein automatisches Voll Laden der Hausbatterie
    • eine Karte, bei der die Standard Verbraucher des Tages auswählbar ist:
      z.b. 1* Waschmaschine 1,2 kW/h, 1* Spülmaschine 1,4 kW/h, Frost und Kühlschrank je Tag 0,5 kW/h, u ä

– ‘um’ dem günstigsten Zeitfenster ein Laden der Batterie zu starten (max. 1500 Watt) in Abhängigkeit der oben genannten Optionen, und das die Batterie (6kW/h) leer genug ist für Morgen. SOC?

Das würde den WAF echt erhöhen, da es noch für meine Frau Schatzi noch bunte, nutzlose Sache ist …

Grüße, dieter

Dann müssten sicher die Ladezyklen mit eingebunden werden. Da bin ich unsicher, wie das funktionieren soll.

Das Vollladen der Batterie bei Unwetter usw - das stelle ich mir schwer vor. Wie definierst du Unwetter? Reicht da schon ein Gewitter, oder Starkregen, Schneefall, Sturm….

Oder nur dann, wenn eine offizielle Unwetterwarnung ausgegeben wird? Dafür gibts ja sogar Integrationen - wo du dann easy cheesy eine Automatisierung drauf anwenden kannst:

Wenn Unwetterwarnung - Switch to “Battery First” und lade sie voll.

Das wären meine “Wünsch dir was”

Ein paar Sachen die “nice to have” wären für mich (idealerweise direkt als Sensoren zur Verfügung gestellt):

) aktuell gibt es die Vorhersage für heute, morgen und übermorgen. Wäre es möglich dies zu erweitern und weitere 2 Tage hochzurechnen? Das muss ja gar nicht übergenau sein, aber dass man eine Tendenz hat, wohin die Reise geht in den nächsten Tagen.

Würde ich sehen, dass zB in 4 Tagen der Ertrag deutlich schlechter wird, würde ich noch die Waschmaschine anwerfen in den verbleibenden Tagen. Oder auch für Poolbesitzer mit Wärmepumpe. Wenn ich weiß, dass der Ertrag in ein paar Tagen deutlich schwächer wird, lass ich die Poolheizung bis zum Anschlag laufen während der verbleibenden guten Tage.

) eine Wahrscheinlichkeit für die Trefferquote bei der Vorhersage - also zB Forecast morgen 50kwh - Wahrscheinlichkeit 80%

SFML kennt ja die Vorhersage, weiß wie das Wetter in der Vergangenheit war und was dann als Ertrag runterkam - wie weit die Abweichung war….damit würde sich arbeiten lassen.

) die Mid Day Correction - die Infos aus dem Log hätte ich gerne als Sensor ausgegeben mit dem Log-Text in den Attributen.

) EoD Verarbeitung als Sensor dito

Ich würde mir dann für beide Punkte ein Logging direkt am Dashboard bauen und man braucht nicht mehr ins Log reinschauen und hat die Infos immer sofort mit am Dashboard.

Ich weiß natürlich, dass du 1000 offene Punkte hast - insofern volles Verständnis, wenn du auf solche Kleinigkeiten in der aktuellen Projektphase nicht eingehen kannst/willst.

@Twix1211
Was definiere ich als Unwetter? Nun, bei uns in DE ist Katastrophenschutz scheinbar nicht wirklich ein großes Thema - kann sicher woanders besser sein, aber meine Kreisstadt ist da nicht wirklich gut aufgestellt. Sensibilisiert zu diesem Thema hat mich eine Broschüre aus Ober-Österreich. In Österreich wird die Bevölkerung mehr zu diesem Thema angehalten privat Vorzugsorgen. Kurz: Wetterbedingte Extremereignisse die infolge der Stärke das Stromnetz ausfallen lassen kann. Diese Art von Wetter(Hagel, Hochwasser durch Starkregen etc) ist meist regional begrenzt.
Omega Wetterlagen blockieren das weiter wandern von Hitzezellen, oder auch Kälte. Bad Baiersoien z.b. Landkreis Weilheim Schongau wurde durch Starkregen und Hagel getroffen. Ein Großteil des Ortes war ohne Strom. Aber: Das von Tom-HA programmierte SFML ist sehr sehr exakt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Anwendung auch zur Vorbereitung auf ein zu erwartenden Wetterereignis geeignet wäre.

Mit den Worten von Commander Chris Hatfield, CAN, ISS:“..beeing always well prepared”
Deine Wunschliste wäre auch für mich interessant !

@Joachim-xo
Ich meinte dabei ca 3-4 Stunden vor einem Extremwetter, einen Stopp von ‘DC In’ meines Wechselrichter der PV und Start ‘AC In’ (Ladestrom) für die Hausbatterie.

Grüße, dieter

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir eine detaillierte Kostenauswertung. Die Strompreise werden ja schon erfasst. Schön wäre eine Auswertung der Kosten unten Einbeziehung bestimmter Großverbraucher, wie Wärmepumpe etc.
Weiterhin wie bei anderen Energiedashboards die Unterstützung weiterer Verbraucher, wie Waschmaschine, Trockner etc.
Aufschlüsselung der Kosten nach den üblichen Kriterien:
Täglich, wöchentlich, monatlich und Jährlich.

2 „Gefällt mir“

Im KI-Status die Anzahl der Epochen darstellen, falls möglich.

Einiges von eurern Wünschen macht wirklich total Sinn! Ich habe sie mir “gespeichert” und sobald es ruhiger wird um die 2026.3er Version und es etwas klarer ist, wo HA hin möchte nehme ich das super gern mit auf!!

Zara

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

eine Idee kam mir gerade. Diese neue Hubble Insight, Abendlage, als Helfer/Entität bereitstellen. Meine Idee. Dann könnte ich mir Abends den “Abschlussbericht” als WhatsApp aufs Handy schicken lassen. Quasi so als Statusbericht.

Liebe Grüße Mike

Hi,

Ich fände ein netzdienliches Laden interessant. Abhängig vom SOC und der Prognose den Akku laden zu lassen.

Dabei rede ich nicht von dynamischen Tarifen oder den Speicher aus dem Netz laden zu lassen. Sondern rein von der Erzeugung her

Bisher finde ich nur Lösungen die in Kombination mit dynamischen stromtarifen Sinn machen.

bitte beschreibe genauer was du vorhast oder gern machen würdest und welche sensoren du hast

Ich möchte meinen Akku morgens leer halten und dann meinen PV Strom ins Netz einspeisen, solange es unkritisch ist. Mittags, wenn das Netz am meisten belastet ist, will ich den Akku voll laden und Verbraucher die EV, Waschmaschine etc. Anschalten um so meine Einspeisung so gering wie möglich zu halten und nicht in die Einspeisebegrenzung zu rutschen.

Ich hab ein Fronius System und kann über HA meinen Speicher steuern, ob er ins Netz entladen soll, aus dem Netz, überhaupt nicht laden oder entladen soll bzw. eine maximale lade und entladerate festlegen.