Das Vollladen der Batterie bei Unwetter usw - das stelle ich mir schwer vor. Wie definierst du Unwetter? Reicht da schon ein Gewitter, oder Starkregen, Schneefall, Sturm….
Oder nur dann, wenn eine offizielle Unwetterwarnung ausgegeben wird? Dafür gibts ja sogar Integrationen - wo du dann easy cheesy eine Automatisierung drauf anwenden kannst:
Wenn Unwetterwarnung - Switch to “Battery First” und lade sie voll.
Das wären meine “Wünsch dir was”
Ein paar Sachen die “nice to have” wären für mich (idealerweise direkt als Sensoren zur Verfügung gestellt):
) aktuell gibt es die Vorhersage für heute, morgen und übermorgen. Wäre es möglich dies zu erweitern und weitere 2 Tage hochzurechnen? Das muss ja gar nicht übergenau sein, aber dass man eine Tendenz hat, wohin die Reise geht in den nächsten Tagen.
Würde ich sehen, dass zB in 4 Tagen der Ertrag deutlich schlechter wird, würde ich noch die Waschmaschine anwerfen in den verbleibenden Tagen. Oder auch für Poolbesitzer mit Wärmepumpe. Wenn ich weiß, dass der Ertrag in ein paar Tagen deutlich schwächer wird, lass ich die Poolheizung bis zum Anschlag laufen während der verbleibenden guten Tage.
) eine Wahrscheinlichkeit für die Trefferquote bei der Vorhersage - also zB Forecast morgen 50kwh - Wahrscheinlichkeit 80%
SFML kennt ja die Vorhersage, weiß wie das Wetter in der Vergangenheit war und was dann als Ertrag runterkam - wie weit die Abweichung war….damit würde sich arbeiten lassen.
) die Mid Day Correction - die Infos aus dem Log hätte ich gerne als Sensor ausgegeben mit dem Log-Text in den Attributen.
) EoD Verarbeitung als Sensor dito
Ich würde mir dann für beide Punkte ein Logging direkt am Dashboard bauen und man braucht nicht mehr ins Log reinschauen und hat die Infos immer sofort mit am Dashboard.
Ich weiß natürlich, dass du 1000 offene Punkte hast - insofern volles Verständnis, wenn du auf solche Kleinigkeiten in der aktuellen Projektphase nicht eingehen kannst/willst.