HEMSight - Offizielle frühe Beta - Tester gesucht

Hallo Leute,

hier ist nun die erste Version von HEMSight in der aller ersten Beta.

Dafür suche ich nun Tester die alles mögliche testen wollen und können.

Das ist mein Persönliches Hobby-Projekt!

Was macht es?

HEMSight bringt Solaranlage, Speicher, Wallbox und Haushaltsgeräte in einen gemeinsamen Plan und optimiert, dass am Ende der günstigste Preis rauskommt. Es kann auch alle Geräte direkt steuern so das alles relativ Autonom abläuft. Ähnlich wie EMHASS oder PREDBAT.

Weitere Infos findet ihr auf hemsight.de

Bitte erwartet nicht das alles sofort funktioniert dafür ist ja eine Beta da. Ich selbst benutze es schon einige Wochen aktiv.

auf der Website gibt es auch eine Dokumentation die fast alles abdecken sollte, sollte einer irgendwas nachschlagen wollen.

Gerne könnt ihr eure Befunde, Fragen etc hier rein schreiben oder auf Github ein Issues aufmachen, aber am meisten geholfen wäre mir wenn Feedback bzw Bugs in der App unter dem Reiter Bug/Feedback gesendet werden. Auf diesem Weg bekomme ich automatisch auch die Logs und kann so manches besser nachvollziehen.

Was benötigt ihr an Hardware?

Es läuft, noch, relativ ressourcensparend .. Als HA-Addon kommen zu deiner bestehenden Installation rund 500 MB RAM und 2 GB Plattenplatz dazu. Es sollte also auch auf einem PI4 oder HA-Green laufen. Beachtet, dass die Docker-Image Werte BEWUSST höher sind als die vom HA-Addon

Als Docker-Image, zb. Proxmox wird ein eigener LXC-Container empfohlen mit 4 GB RAM, 4 CPU Kerne und zwischen 16-32GB freien Speicherplatz.

Installation

Installation als Home-Assistant-App (Add-on)

1. Einstellungen → AppsApp installieren

2. Oben rechts das Dreipunkt-Menü → Repositories

3. https://github.com/Markus660/hemsight eintragen und hinzufügen

4. HEMSight taucht als neue Karte auf. Installieren, starten, fertig.

Installation mit Docker-Image zb. über Proxmox

Ein Befehl:

bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Markus660/hemsight/main/install.sh)"

Der prüft, ob Docker bereit ist, legt den Ordner an, holt die Compose-Datei, zieht die Images und startet. Am Ende steht die fertige Adresse da. Ist Port 18081 schon belegt, weicht er auf den nächsten freien aus und sagt es dir. Bei mir waren es 99 Sekunden von der Eingabe bis zur laufenden Oberfläche.

Läuft schon eine Installation im Ordner, aktualisiert derselbe Befehl sie.

Wer lieber sieht, was passiert, macht es von Hand:

mkdir hemsight && cd hemsight
curl -fsSLO https://raw.githubusercontent.com/Markus660/hemsight/main/compose.yaml
docker compose up -d

Dann im Browser auf http://<deine-adresse>:18081. Den Rest macht der Einrichtungsassistent beim ersten Aufruf. Für EEBus-Geräte kommt noch docker compose --profile eebus up -d dazu.

Docker Compose muss 2.24 oder neuer sein, das Backend-Image ist rund 1,5 GB. Deine Einstellungen landen in data/

UND GANZ WICHTIG!

Es ist eine Frühe Beta, wenn ihr HEMSight steuern lasst, beobachtet es und macht es nicht blind! Es kann noch zu Bugs kommen und es geht hier immerhin um echtes Geld das auf der Stromrechnung landet.
Sollte was passieren was ihr nicht wollt - es gibt einen Not-Aus Knopf in der App der sofort alle Schreibrechte killt und nichts mehr steuert.
Benutzung auf eigene Gefahr!

Ich freue mich auf euer Feedback und bin gespannt auf eure Meinungen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

ich werde mir nächste Woche HEMSight als HA Addon installieren. Ich komme leider in den nächsten Tagen nicht dazu, aber dann…

Gruß
Martin

Nur kein Stress.. nichts läuft weg^^

Moin, ich hab mir heute mal die Zeit genommen und soweit alles eingerichtet. Hat - glaube ich – so weit erst mal gut funktioniert. Auch schön ist, dass man für die PV-Prognose SFML nehmen kann und nicht das Rad neu erfinden muss :slight_smile: :+1:t2:

Ein paar Dinge haben leider nicht direkt funktioniert, das liegt aber glaube ich an den Integrationen meiner Geräte:

• Fronius Wallbox: hat keine Entität für die aktuelle Stromstärke, nur für die max. Stromstärke
  • Mein Tesla teil wohl über Teslamate per MQTT nicht mit, ob bzw. mit welchem Strom er am Laden ist :thinking:
  • Die Daikin-Klima die per Faikout integriert ist, hat keine einfache Einstellung die Zieltemperatur

Na ja, ich werd es mir in den nächsten Tagen mal bisschen genauer anschauen. Bin gespannt, welche Daten es sammelt und welche Handlungsempfehlung es ausspuckt :slight_smile:

Hey Knödel,

kannst du mir in der app einen bug report schicken? damit ich die logs direkt habe?

Tesla ist tatsächlich eine sache für sich, die schaue ich aber gleich mit nach
und zu daikin, das liegt daran das Heizung und Klima noch nicht komplett integriert ist, quasi grade nur als Platzhalter, wollte das nicht auf schnell schnell integrieren.

Hehe, alles klar :slight_smile:

Bug-Report hast du - allerdings zu ner komischen Meldung die mir angezeigt wird. Wenn du mehr brauchst, lass es mich einfach wissen.

Und nochmal an dieser Stelle: vielen Dank für dein Engagement! Ich hab für die Beta zugegebenermaßen sehr wenig erwartet, aber was du schon lieferst ist unglaublich umfangreich. Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Stunden da reingeflossen sind. Jetzt muss es “nur noch” stabilisiert werden und sauber laufen :smiley:

welche komische meldung den? aber kann sein weil ich grade das bugsystem überarbeite das es genau da reingerutscht ist .. bekommen habe ich nämlich nichts.. kannst du mir die meldung sagen und es nochmal probieren?

und Danke, umfangreich aber vermutlich immer noch Bug versucht :joy: und es stecken mittlerweile 4 Monate Arbeit drin mit was weiß ich wie viel stunden pro Tag ^^

Gesendet fb_250295f7b8c74b6ab4a6266345cd8234 · Ziel sent

Geht um die Meldung:

“SolverConfig” object has no field “grid_charge_enabled”

ah ja, da habe ich den ersten Report vor ca 1 1/2 stunden bekommen und der wurde auch schon gefixt .. zumindest auf meiner test instanz funktioniert es nun .. wenn man es live schaltet ist es dann immer anders :smiley:

Neue Version ist am Start! die heutigen Bugs, hoffentlich, gleich gefixt.

Changelog:

Neu

• Fronius Wattpilot ist jetzt als direkte Integration verfügbar.

• Für Fahrzeuge können über Home Assistant zusätzlich Ladestatus, Steckerstatus und Ist-Ladestrom hinterlegt werden – etwa mit TeslaMate-MQTT-Sensoren.

Verbessert

• Wallbox-Sollwert, Iststrom und Maximalstrom werden getrennt behandelt.

• Ein Wallbox-Befehl wird erst nach der Rückmeldung des Geräts als bestätigt gewertet.

• Das PV-Überschussladen des Elektroautos nutzt steigenden Überschuss direkt und reagiert richtig, wenn andere Verbraucher Leistung benötigen.

• Die Tageszusammenfassung der Benachrichtigungen bezieht sich auf den abgeschlossenen Vortag.

Behoben

• Bei mehreren Speichern bricht die Planung nicht mehr ab, wenn Netzladen deaktiviert ist (SolverConfig object has no field "grid_charge_enabled").

• Nicht-kritische Benachrichtigungen werden nicht mehr bei jedem einzelnen kurzen Problem gesendet.

Ich habe das HEMS als docker Container installiert und möchte die Einrichtung mit Home Assistant Anbindung durchführen.

Ich bin beim Wizard gerade bei Batterie.

Mein Gen24 ist per Modbus in Home Assistant eingebunden. Darüber habe ich die Storage Control mode Auswahl. Diesen habe ich eingebunden und das läuft auch.

Allerdings habe ich, wie im Bild zu sehen, für jeden Modus eine eigene Auswahl. Ich würde als Wert für Manuell PV Charge and Discharge Limit wählen, aber dann fällt Grid Charge weg.

Sobald ich den Wert in Home Assistant auswähle, werden die Entitäten wie im Bild zu sehen verfügbar.

Beim Feld Aktive Leistungssteuerung kann ich also nur eine einzige Entität auswählen. Hier müsste ich also mehrere auswählen können.

Servus Cookie,

ich nehme das gerne mit auf meine Liste bzw sehe es mir gleich mal an sobald ich Feierabend habe und zuhause bin.

Ich sehe auf dem Screenshots Fronius, hast du schon mal probiert die direkt integration in HEMSight zu benutzen? Die ist zwar auch noch relativ ungetestet weil ich keinen Fronius habe aber vieleicht geht die für deinen Fall bis ich mir den Modbusweg angeschaut habe.

Sobald ich die Fronius Integration auswähle kommt immer ein Fehler bei der Eingabe.

Wenn ich nur Modbus auswählen würde und die ip vom Fronius eingebe, würde es gehen.

Edit:

Das betraf den Wizard.

Habe es manuell nachträglich hinzugefügt. Ist zwar drin lädt aber die Daten nicht.

Hey Cookie,

kannst du mir vllt. einen Bug Report senden? damit kann ich die logs sehen und es wäre einfacher nachzuvollziehen.

sobald ich das gefixt habe .. irgendwie kommen nicht mal mehr meine Tests an

Bug-Report geht nun wieder .. ein leichtsinnsfehler meinerseits .. an alle die in den letzten zwei Tagen einen Report geschickt hatten .. bitte nochmal schicken.. sorry dafür!

Die Meldung ist raus.

wie lange dauert es etwa bis sich das System eingespielt hat? Bei mir steht aktuell 10,64kwh netzbezug. Der sollte bei unter 0,2kwh am Tag liegen.

Hallo Cookie,

dein Report ist angekommen und ist bist jetzt tatsächlich extrem Aufschlussreich und vor allem Hilfreich!

ich konnte beim überfliegen schon mehre Bugs und Sachen die verbessert werden müssen raus lesen.

Zu deiner Frage: ich nehme an die 10kw liest du von der Kachel auf der Übersichtseite, Diese ist für den kompletten Plan, also 3 Tage, wären ca 3.5kw pro Tag.. Auch dieser Teil ist direkt auf meiner Liste gelandet das die Übersicht nun den Tageswert anzeigt und nicht mehr den des ganzen Planes.. was tatsächlich doof ist..^^

Außerdem sehe ich, dass deine Hauslast Prognose noch sammelt, da sehe ich einen neuen Bug, er sammelt nicht korrekt die History von HA ein für den ML Sensor den du gesetzt hast, wenn du einen gesetzt hast. Dein ML hat quasi 2 Tage gelernt bis jetzt, da ist die Prognose dann noch … ■■■■■■■, deswegen deine 10 bzw 3.5kw pro Tag. Solltest du einen eigenen Hauslast Sensor von ha integriert haben, sollte sich das nach meinem nächsten Update legen. Wenn du einen komplett neuen hast bzw HEMSight alles selbst machen lässt, dauert es ein wenig bis er richtig weiß wie dein Verbrauch wirklich ist.

Hi Leute,

ich wollte heute eigentlich das neue update raus bringen aber es ist doch mehr Arbeit als gedacht.. und bevor ich jetzt auf schnell schnell irgendwas mache und was übersehe lass ich mir noch zeit bis morgen Nachmittag/Abend. all eure Bugreports sollten dann hoffentlich behoben sein.. ansonsten geht´s in die nächste runde^^

Update 3 ist am start

0.0.3

Neu

• Netzbezug lässt sich jetzt hart begrenzen – die Grenze wird im Plan eingehalten, dazu ein neues Panel für Preis und Tarif.

• Warmwasser-Grenzwerte werden zuverlässig eingehalten, egal ob im Plan oder in der direkten Live-Steuerung.

• Neue Sensoren werden beim Einrichten automatisch mit den letzten 14 Tagen aus Home Assistant befüllt – die Lastprognose muss nicht mehr bei null anfangen.

• Speicher mit getrennten Lade- und Entlade-Eingängen (statt einem vorzeichenbehafteten Sollwert) lassen sich jetzt vollständig steuern, inklusive eigenem Einrichtungsdialog.

• HEMSight merkt sich ab sofort, was es wann vorhergesagt hat – inklusive Wetterlauf und Rechengrundlage. Damit lässt sich die Treffgenauigkeit auch für Tage in der weiteren Zukunft nachvollziehen.

Verbessert

• Aufgeräumter HA-Sensor-Katalog – nicht mehr benötigte Sensoren werden automatisch entfernt.

• Im Plan steht jetzt, warum ein Preisblock als vertrauenswürdig gilt oder nicht.

• **Die Übersicht zeigt jetzt echte Tageswerte statt Plansummen.** Bisher kamen Netzbezug, Kosten und Export für 48 oder 72 Stunden aus dem Plan – jetzt stehen dort die gemessenen Werte des laufenden Tages, dazu Exporterlös, geladene EV-Menge, PV-Ertrag und wohin er geflossen ist. Aus dem Plan kommen nur noch die Prognosen für PV und Hauslast, und die jetzt für den ganzen Tag statt nur ab jetzt. „Nächste Aktion" und „Batterie Soll" sind dafür von der Übersicht verschwunden, die Kacheln stehen jetzt zweispaltig neben dem Bild. Der volle Planungszeitraum bleibt auf der Planseite.

• Der Assistent warnt jetzt, wenn für die PV-Prognose kein Ersatz vorhanden ist.

• Die PV-Prognose wird jetzt auch für die Folgetage aufgezeichnet, nicht nur für heute.

• Der Fehlerbericht deckt wieder mehrere Tage ab statt nur ein paar Stunden.

• Abgelehnte Schreibvorgänge tauchen jetzt im Fehlerbericht auf.

• Ein Hinweis erscheint, wenn der gebundene Gesamtverbrauch die Ladeleistung offensichtlich nicht mit einschließt.

• Die Zustandsanzeige erklärt im Klartext, was los ist – vorher stand nur die betroffene Komponente da.

Behoben

• EV, Akku und geplante Verbraucher hielten die Netzbezugsgrenze zwischen zwei Planläufen nicht mehr ein.

• EV-Vorschau und Hauptplanung trafen bei Preis-, Netzbezugs- und Ladezeit-Randfällen unterschiedliche Entscheidungen; Sperrgründe erschienen als Rohcode statt in der eingestellten Sprache.

• Speicher- und Wärmepläne hielten ihre Gerätegrenzen in Randfällen nicht ein.

• Unbelastbare Preisquellen konnten den Plan fehlleiten.

• Große PV- oder Negativpreislasten konnten einen unlösbaren Plan erzeugen.

• EV-Haltezeiten und der verbleibende Solver-Rest wurden zu klein ausgewiesen.

• Ein Speicher mit nur einer Lade- oder Entladeentität wurde stillschweigend außer Betrieb gesetzt.

• Zusatzlasten bei Negativpreisen konnten auch außerhalb eines vollständigen, vertrauenswürdigen Preisfensters starten.

• Ein Hybrid-Wechselrichter fehlte in der Wechselrichter-Liste der Betriebsseite, obwohl er längst eingerichtet war.

• Vorentlade-Verbraucher liefen auch dann, wenn die entnommene Energie hinterher nicht wieder in den Akku zurückfloss.

• Der Basislast-Abzug einer planbaren Last griff bei bestimmten Namen ins Leere.

• Deferrables fielen bei einem eigenen Basislast-Sensor komplett aus der Prognose.

• Die Kalibrierung der externen PV-Prognosequelle hatte nie gewirkt.

• Die EV-Projektion nutzt jetzt bevorzugt die direkte Fahrzeugtelemetrie.

• Hängende Aktualisierungsanfragen bei Kia-Fahrzeugen konnten die Integration dauerhaft blockieren.

• Benachrichtigungen für Starts am nächsten Tag gingen verloren.

• Die Fronius-Integration lieferte wegen zwei falsch geschriebener Endpunkte keine Werte mehr.

• Geräteadressen dürfen jetzt mit `http://` eingetragen werden.

• Ein fehlgeschlagener Verbindungstest nennt jetzt den Grund statt nur „fehlgeschlagen".

• Der Systemzustand zeigte gestörte Integrationen teils als „normal" an.

• Der Hinweistext zu eingeschränkten Integrationen behauptete fälschlich, das Gerät antworte zumindest teilweise.

• Eine fehlgeschlagene Übermittlung des Fehlerberichts nennt jetzt den Grund.

• Ein Rate-Limit einer Integration wurde übersehen, wenn die Integration sich selbst als in Ordnung meldete.

• Tageswerte am Tag der Zeitumstellung galten fälschlich als unvollständig.

• Ein einziger ungültiger Altwert in der Konfiguration blockierte jedes weitere Speichern; jetzt wird das betroffene Feld benannt und lässt sich gezielt zurücksetzen.

• Ein Basislast-Sensor ohne Werte meldete sich nicht – HEMSight wich still auf die eigene Aufzeichnung aus.

• „Prognose beruht auf wenigen Tagen" stand dauerhaft da, auch nach Monaten Aufzeichnung.

• In der letzten Viertelstunde eines Tages meldete die Übersicht fälschlich „Plan veraltet".

• Nicht schreibbare Steuerfelder eines Speichers verschwanden beim Speichern kommentarlos.

• Ein per Skript gesteuerter Speicher verlor beim erneuten Speichern seinen Aufrufaufbau.

• Ohne gewählten Automatikmodus schrieb HEMSight fälschlich „manual" in den Speicher.

• Eine Modus-Zuordnung ohne Zielfeld wird jetzt abgewiesen, statt stillschweigend nichts zu schalten.

• Beim blockierten Speichern verschwand der eigene Tippfehler, wenn dasselbe Feld schon vorher ungültig war.

• Nach einer Feldreparatur verschwand der Hinweis, dass der neue Wert erst nach einem Neustart gilt.

• Der Historien-Import erfand für den laufenden Tag teilweise Messpunkte.

• Ein nicht erreichbarer Home-Assistant-Recorder blockierte den Import älterer Tage.

• Adressen im Steuerpfad (Wallbox, Modbus) wurden nicht so bereinigt wie im Lesepfad.

• Ein fehlgeschlagenes Speichern nennt jetzt den Grund statt nur einer allgemeinen Fehlermeldung.

• Der Energiefluss auf der Übersicht rechnete die Wallbox-Ladeleistung doppelt aus dem Hausverbrauch heraus.

• War nur „Hausverbrauch ohne E-Auto" gebunden, zeigte der Haus-Knoten im Energiefluss keine Zahl.

• Der Ersatzwert für die nutzbare Speicherkapazität ließ sich nicht dauerhaft speichern.

• „Home Assistant ist noch nicht verbunden" erschien, obwohl die Verbindung stand.

• „Rolle fehlt" erschien für einen Netzzähler, der korrekt als Integration eingetragen war.

• Das Nachtladen konnte den Hausspeicher unter die eingestellte Entladesperre entladen.

• Änderungen vor vollständig geladenen Einstellungen konnten ungewollt alle Werte auf die Vorgabe zurücksetzen.

• Die PV-Prognose fiel komplett aus, wenn Home Assistant beim Prognoselauf nicht antwortete.

• Ein Hinweis der Zustandsanzeige konnte einen echten Gerätefehler verdecken.

HEMSight sollte das zwar selbst machen aber ihr solltet nach dem update einmal neustarten → ha addon in apps neustart klicken oder in APP unter Einstellungen → Sytem

Die Bug-Reports sind alle abgearbeitet, solltest ihr also noch was finden oder es nicht anständig gefixt worden sein, bitte nochmal einen Bug-Report schicken (der wurde auch überarbeitet)

Ich habe mir das heute vormittag als Docker auf einer Intel(R) Core™ i5-7200U CPU @ 2.50GHz mit 16GB laufen.
Nach ein paar Stunden scheint das Backend abzurauchen.

Backend nicht erreichbar: Die Anfrage konnte nicht verarbeitet werden.

In der ctop-Docker-Console rappeln auch diverse Fehler durch:

2026-08-12T19:14:33+0000 ERROR:app.services.direct_live_runner:Direct live executor failed                                                                                                                                                                                             │
│   Traceback (most recent call last):                                                                                                                                                                                                                                                     │
│     File "/app/app/services/direct_live_runner.py", line 76, in _run                                                                                                                                                                                                                     │
│     File "/app/app/services/direct_live_runner.py", line 275, in _ensure_always_live                                                                                                                                                                                                     │
│     File "/app/app/live/control.py", line 158, in set_target                                                                                                                                                                                                                             │
│     File "/app/app/live/control.py", line 184, in _activate_live                                                                                                                                                                                                                         │
│     File "/app/app/live/control.py", line 235, in _readiness                                                                                                                                                                                                                             │
│     File "/app/app/services/planner.py", line 3770, in control_execution_preview                                                                                                                                                                                                         │
│     File "/app/app/services/planner.py", line 4115, in _current_dispatch_context                                                                                                                                                                                                         │
│     File "/app/app/services/planner.py", line 2032, in control_plan                                                                                                                                                                                                                      │
│     File "/app/app/storage/repositories.py", line 2398, in latest_plans_by_status                                                                                                                                                                                                        │
│     File "/app/app/storage/repositories.py", line 2417, in _attach_plan_slots                                                                                                                                                                                                            │
│     File "/usr/local/lib/python3.13/json/__init__.py", line 352, in loads                                                                                                                                                                                                                │
│       return _default_decoder.decode(s)                                                                                                                                                                                                                                                  │
│              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^                                                                                                                                                                                                                                                  │
│     File "/usr/local/lib/python3.13/json/decoder.py", line 345, in decode                                                                                                                                                                                                                │
│       obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end())                                                                                                                                                                                                                                  │
│                  ~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^                                                                                                                                                                                                                                  │
│     File "/usr/local/lib/python3.13/json/decoder.py", line 361, in raw_decode                                                                                                                                                                                                            │
│       obj, end = self.scan_once(s, idx)                                                                                                                                                                                                                                                  │
│                  ~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^                                                                                                                                                                                                                                                  │
│   json.decoder.JSONDecodeError: Expecting property name enclosed in double quotes: line 1 column 1412 (char 1411)   

Stoppe ich die Container, umbenenne/lösche das Verzeichnis data gehts wieder bei 0 los. Ich habe dann ein wenig experimentiert, wenn ich data umbenenne und dann nur die config und die secrets rüberkopiere, gehts aber die Datenbank wird dann natürlich neu angelegt.
Was kann da los sein?

Danke fürs Melden

Bei dir ist eine einzelne Zeile in der Datenbank unter data/ unlesbar geworden. Blöd daran: HEMSight hat daraufhin gar keine Pläne mehr gelesen, auch die intakten nicht, weil der eine Lesefehler den kompletten Abruf abgeräumt hat. Von außen sieht das aus wie ein totes Backend, in Wirklichkeit lief der Container weiter und hat auf jede Anfrage nur noch Fehler geworfen. Deshalb hat auch nur das Löschen von data/ geholfen.

Der fix kommt mit dem nächsten Update. Dann wird der kaputte Lauf einfach übersprungen, der Rest bleibt nutzbar, und im Log steht im Klartext, was betroffen ist, statt nur dem nackten Stacktrace.

Offen ist noch, warum die Zeile überhaupt kaputtgegangen ist. Geschrieben wird sie über einen Weg, der gar kein ungültiges JSON erzeugen kann, und auf meinen eigenen Instanzen liegen ein paar hunderttausend von den Dingern völlig in Ordnung rum. Für mich sieht es danach aus, als hätte die Datenbankdatei selbst was abbekommen.

Ein paar Fragen dazu die eventuell eine Erklärung liefern könnten:

• Liegt dein data-Verzeichnis auf der lokalen Platte, oder auf einem NAS bzw. einem eingebundenen Netzlaufwerk? Das wäre mein erster Verdacht, damit kommt SQLite erfahrungsgemäß schlecht klar.

• Wie voll ist die Platte auf dem Rechner?

• Gab es in der Zeit einen Absturz oder Stromausfall, oder wurde der Rechner mal hart ausgeschaltet?