ONLINE TREFFEN FAQ und DISKUSSION

Hallo zusammen!

Die alten Hasen kennen es.. ich mache gern mal ein Teams-Meeting zu dem jeder dazukommen kann, wo ich Funktionen, Einstellungen, Hinweise und Aussichten was noch geplant ist erkläre.

Da die SFML Community mittlerweile sehr groß geworden ist, viele neue dazugekommen sind, denke ich das es mal wieder an der Zeit ist sich virtuell auf einen Tee zu treffen und Dinge zu besprechen, erklären,..

Ich würde den kommenden Sonntag vorschlagen.. - besteht Interesse? - An die Veteranen: Ich würde es so wie die letzten male machen und hier eine Link einstellen.. Gern möchte ich das Thema eines Stammtisches (mehrfach vorgeschlagen) aufgreifen.

Zara

6 „Gefällt mir“

Super Idee! :blush: Ich finde es gut, wie ambitioniert du bist. Ich vermute ja schon länger, dass du selbst eine KI bist – anders kann ich mir die Textwände, die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung und deinen ausführlichen Support hier einfach nicht erklären. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grundsätzlich hätte ich Interesse. Allerdings kann ich im Moment noch nicht genau sagen, ob mein Job es zulässt, am Sonntag dabei zu sein. Schauen wir mal. :wink:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Nee.. ich denke es liegt daran, dass ich mit Herzblut bei der Sache bin und es mich unheimlich freut das die Community wächst. Es macht mir unheimlich Freude das zu sehen. Daher habe ich auch jedes Angebot den Stack zu verkaufen abgelehnt. Auch telefoniere ich regelmäßig mit dem einen oder anderen um zu testen / Fehler zu finden / sinnvolle Dinge hinzuzufügen /.. dafür bin ich auch super dankbar und es haben sich tolle Bekanntschaften und in einigen Fällen Freundschaften entwickelt.
Genau das mach ein Forum aus.. nicht nur “geht nicht” sondern auch mal so zu quatschen. Das ist genau der Punkt den Simon hier auch unterstützt und fördert, dafür bin ich im sehr dankbar. Wie eben auch den Admins - wenn es auch hin und wieder mal “knallt” sind sie immer da.. !

Zu den Textwänden: Die wenigsten Dinge im Kontext von KI (SMFL) und Solar-Prognosen / Home Assistant sind einfach und bedürfen daher manches Mal genauere Erklärung(en). Daher diktiere ich in mein iPhone / Mac wenn ich antworte. → auch wenn da manches Mal Rechtschreibung wie bei einem Erstklässler bei herauskommt.. es geht um die Sache.

1 „Gefällt mir“

Welcher Sonntag ist gemeint?
Heute?

scheinbar nicht heute???

Hat sich ja niemand gemeldet :slight_smile: … daher dachte ich es besteht kein Interesse / oder alle sind im Urlaub:-)

Die meisten sind bestimmt Urlaub :grinning_face: :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Es wird mal wieder Zeit für einen persönlichen und offenen Austausch in gemütlicher Runde!

Das Thema hat die magische 150.000-Beitrags-Grenze erreicht (inklusive der ersten Threads) – und das ist UNGLAUBLICH!

Deshalb lade ich euch herzlich ein zu einem virtuellen Meet & Greet am kommenden Sonntag (09.08.2026) um 20:00 Uhr.

Bei einer Tasse Tee (oder was euch gerade schmeckt) plaudern wir in entspannter Runde (urlaubsbedingt vermutlich in einer kleinen) , ich gebe euch einen Blick hinter die Kulissen, erzähle, was aktuell geplant ist und wie es weitergeht – und beantworte natürlich alle eure Fragen - auch zu KI / MCP und Home Assistant insgesamt.

Jeder ist herzlich willkommen – egal ob mit oder ohne Kamera!

Ich freue mich riesig auf einen regen Austausch, gute Stimmung, alte und neue Wegbegleiter und einfach einen netten Plausch!

Mögliche Themenbereiche.. ja nach Bedarf / Wunsch:

• Wann kommt die MacOsx-Version
  • Wann kommt TFS Docker standalone
  • Wie geht es mit STATS weiter
  • Was ist für SFML geplant
  • Was ist für EAI und GPM geplant
  • Wann kommt die Lokale KI Erweiterung für Home Assistant die mir das HA Log erklärt und mir Hilft Fehler zu beheben
  • Home Assistant und Claude, ChatGpt,..
  • Home Assistant und MCP
  • Probleme (Sensoren, Einrichtung, ..)
  • Wie funktioniert die Lokale KI von SFML und EAI
  • Wünsche und Verbesserungen..
  • Wann fliegen wir endlich zum Mars
  • IFA 2026 und HA

Bis Sonntag!
Zara

Link:

Zara Toorox hat Sie zu einer Microsoft Teams-Besprechung eingeladen:

Meet & Greet
Sonntag, 9. August 2026
20:00 - 21:30 (WET)

Besprechungslink: Meet & Greet | Microsoft Teams | Teilnahme an Treffen

3 „Gefällt mir“

Reden wir vom 09.08.2026?

1 „Gefällt mir“

Japp… danke (wie immer) für den Hinweis habe das Datum ergänzt!

Muss leider schaffen. :victory_hand::sweat_smile:

Im Kalender eingetragen….:grinning_face::grinning_face::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Schön, sehr erfreulich!

Da ich meine Frau nach Hamburg bringen muss, werde ich nicht teilnehmen können. Schade.

Können wir auf den 16.08. vertagen? Ich wäre wirklich sehr gerne dabei. :vulcan_salute:

Edit: Kommando zurück. Nächsten Sonntag muss ich meine Frau in Reha bringen.

Also, eine gutes Treffen!Leider dann ohne mich. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

LINK zum Treffen (Microsoft Teams)

Zara Toorox hat Sie zu einer Microsoft Teams-Besprechung eingeladen:

Meet & Greet
Sonntag, 9. August 2026
20:00 - 21:30 (WET)

Besprechungslink: Meet & Greet | Microsoft Teams | Teilnahme an Treffen

Sicher WET? Und nicht MESZ?

Da sonst alle eine oder zwei Stunden zu spät sind. :sweat_smile:

Sorry für Klugschiss.

1 „Gefällt mir“

Du nun wieder.. :slight_smile: Ich könnte dazu ja nun was sagen :slight_smile: Natürlich 20 Uhr Deutscher Zeit. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Angebot dieses und zukünftiger Online-Treffen.
Die vielen und guten Erklärungen machen es mir wesentlich einfacher das Verhalten der Integration zu verstehen und auch weitere Schritte damit zu gehen.

Ich freue mich auf ein nächstes Treffen.

Gruß aus Linz (Nebenwohnsitz der Liebe wegen - ansonsten Lohfelden bei Kassel)
Jörg (jl-ks)

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich heute auch zum Teammeeting eingebucht und es war eine interessante sehr informative kleine Runde. Man kann da einfach nur zuhören und braucht keine Kamera anmachen. Auch für mich als nicht Nerd war es richtig interessant und habe jetzt einen besseren Überblick der ganzen Integrationen. Ich kann jeden SFML Nutzer nur empfehlen da auch mal raten , sich mit einzuloggen. Danke nochmal an Tom für die Zeit die er da so in die Integration und Hilfestellung einbringt.

3 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr informative Veranstaltung. Danke Tom

2 „Gefällt mir“

Ich war auch dabei obwohl ich keine Ahnung habe, war es sehr interessant zu zuhören wie die intigration funktioniert. Ich bin echt begeistert was @Tom-HA da leistet und Arbeit hinein steckt. Wenn es in der Zukunft online Treffen gibt muss ich mir mal ein Microfon zulegen​:grinning_face:.

Grüße Erol

3 „Gefällt mir“