Update zur Zukunft von SFML: Neue Wege und KI-Power
Aufgrund aktueller Differenzen mit der US-amerikanischen Firma Nabu Casa (Home Assistant und weitere iOt Produkte) und den daraus resultierenden Folgen für die Entwickler habe ich die strategische Ausrichtung von SFML überdacht. Besonders das Feedback aus der Proxmox- und VM-Community nach einer Docker-Lösung hat bei der Entscheidung eine zentrale Rolle gespielt.
Eine Komerzialisierung ist und bleibt weiterhin ausgeschlossen! - Klares NEIN!
Die Entscheidung
- SFML bleibt als HA-Integration bestehen! (Keine Diskussion) und wird NICHT eingestellt und ganz normal weiterentwickelt! Ebenso Stats und alles andere!
- SFML erhält parallel eine eigenständige Docker-Version “toorox foreSight”.
Die Docker-Version läuft unabhängig von Home Assistant als Host in einem eigenen Container (vergleichbar mit AdGuard oder Paperless).
Home Assistant wird dabei zum reinen „Datensammler“, während toorox foreSight autark agiert. Das macht das System unabhängig von Kern-Problemen des HA-Core und hebt gleichzigt die aktuell sehr zähe bereitstellung von pinned Dependencies durch HA Dev auf und bietet somit deutlich kräftigere Modelle.
Der „Große Bruder“: Die Docker-Version
Diese Version wird eine deutlich massivere KI-Unterstützung bieten und in drei Stufen entwickelt:
- Wetter- & Solarprognose (Test-Release Mitte / Ende April)
- Energieverbrauchsprognose
- LLM-Integration (KI-Sprachmodell)
Wichtige Features:
- Kommunikation via MQTT: Die Docker-Version stellt die bekannten Sensoren via MQTT für Dashboards, Automationen und eigene Entwicklungen bereit.
- Lokal & Sicher: Läuft rein lokal, ohne Internetanbindung und ohne Datenversand. Bestehende SFML-Integrationen werden gemergt.
- API-Anbindung: Die notwendigen Daten werden via API aus HA ausgelesen.
- Eigenes Webinterfache: einbindbar in Ha wie Stats (dieses Mal in React!)
- extrem einfacher Workflow
Hardware-Anforderungen
Die KI-Power benötigt Ressourcen. Plant für die Docker-Version kalkulatorisch mit:
- Mindestens 8 GB RAM
- CPU: Intel i5 (Baujahr 2016 oder jünger)
Ich freue mich darauf, das Projekt mit euch gemeinsam auf das nächste Level zu heben! - Bedanken möchte ich mich in diesem Kontext bei den Enthusiasten die gemeinsam mit mir eine Docker / Container Version Diskutiert haben!
Zara
( Zero-latency Adaptive Runtime Architecture)
Ich werde euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten!