Hallo zusammen,
ich bastel seit ein paar Monaten in meiner Freizeit an einem Hobbyprojekt herum und trau mich jetzt mal, es hier zu zeigen: Wabenwatt, https://wabenwatt.de
Angefangen hat das mit der Frage: Wenn hier die Sonne rauskommt, wie viel Solarleistung ist womöglich in meinem Viertel, der Stadt oder Landkreis verfügbar - live?! Und: Im Grunde zählt doch jedes Balkonkraftwerk, wie kann man das verdeutlichen?
Was ist es also?
Eine Live-Karte aus Waben. Jede Wabe zeigt, wie viel Solarleistung die Region darunter in diesem Moment liefert – Deutschland als Ganzes, oder eben deine Ecke. Dazu gibt es Profile, ein paar Awards und Rankings, wenn man auf sowas Lust hat. Ohne Login gibt es Watt-Bereiche pro Wabe, mit Login genaue Live-Werte.
Was es ausdrücklich nicht ist: ein Monitoring-Tool. Dafür sind Home Assistant oder Wechselrichterportale besser, und für Fehlersuche seid ihr in den Solarforen besser aufgehoben. Mir geht es um das gemeinsame Bild.
Wer dahintersteckt
Ich, allein, in meiner Freizeit. Keine Firma, keine Investoren, keine Werbung, kein Datenverkauf – ich hätte hier auch nichts zu verkaufen außer Wattzahlen. Die Nutzung kostet nichts.
Das Projekt ist jung, ihr werdet Kanten finden. Und es fehlen vor allem noch Leute, deshalb dieser Post. Über Kritik freue ich mich, am meisten zum Datenschutzkonzept weiter unten. Weitergehen soll es auch: HA-Cards hätte ich zum Beispiel selbst gern, die die eigene Wabe, dein Sonnenjahr oder deine Awards direkt im Dashboard zeigen.
Wie die Daten reinkommen
Voraussetzung ist nur, dass HA die Leistung deiner PV-Anlage kennt. Wer kein HA hat, kommt mit Shelly, Tasmota oder einem curl genauso weit.
Ein rest_command in die configuration.yaml, dazu eine Automation aus einem mitgelieferten Blueprint. Die schickt einmal pro Minute das hier raus:
{"plantId": "…", "powerW": 742}
Das ist alles. Kein Zeitstempel (den setzt der Server beim Empfangen), keine Entity-Namen, keine Sensor-Historie, keine Zugangsdaten zum Wechselrichter, kein Herstellerkonto in der Cloud. Und die Richtung stimmt: dein HA ruft raus, niemand ruft bei dir rein. Kein Tunnel, keine Portfreigabe.
Autorisiert wird über ein Token pro Anlage. Damit kann man Leistungswerte für genau diese eine Anlage melden und sonst gar nichts – kein Konto, kein Standort, keine anderen Anlagen. Zurückziehen kannst du es jederzeit.
Datenschutz.
Damit hier niemand mit falschen Erwartungen reingeht: anonym ist Wabenwatt nicht. Es gibt öffentliche Profile mit Namen, aktueller Leistung und Tageskurve, es gibt Rankings, und auf einer Wabenseite stehen ihre Mitglieder. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Nur ist nichts davon vorausgewählt – und dein Standort wird nie öffentlich, egal was du einschaltest.
Die Karte selbst ist anonym.
Sie zeigt nie eine einzelne Anlage, also keine Marker, keine Punkte, keine Koordinaten, nur Summen pro Wabe. Am feinsten wird es bei rund 8 km Durchmesser, auch auf den Detailseiten.
Sichtbar wird nur, was du selbst einschaltest.
Alles einzeln, alles standardmäßig aus:
-
Öffentliches Profil. Ohne das tauchst du nirgends auf, weder im Ranking noch auf einer Wabenseite. Deine Werte zählen trotzdem in die anonymen Wabensummen.
-
Live-Leistung öffentlich zeigen. Separat schaltbar. Aus heißt: dein Profil zeigt niemandem einen Momentanwert.
-
Standort-Genauigkeit im Profil: aus, Land, Bundesland (Standard) oder Stadt. Feiner als Stadt gibt es bewusst nicht.
-
Namentlich auf der Wabenseite auftauchen. Auch ein eigener Schalter. Ohne ihn stehst du dort ohne Name, ohne Avatar und ohne Link.
Lastprofile schütze ich, ohne dass du dich drum kümmern musst.
Bei Nulleinspeisung oder wenn die Entladung des Speichers im selben Messwert steckt (klassisch beim Balkonkraftwerk mit Messung am Stecker), misst du am Ende oft deinen Haushaltsverbrauch. Und daran sieht man ziemlich gut, wann jemand zu Hause ist. Solche Werte werden deshalb öffentlich verborgen, und sie fließen auch nicht ungeschützt in die Wabensumme ein – sonst wäre die Differenz zweier veröffentlichter Zahlen wieder genau dein Verbrauch. Eine normale Anlage betrifft das nicht, die meldet Sonne und nicht Verbrauch.
Zur Speicherdauer.
In der Live-Datenbank fliegen die einzelnen Messwerte nach 7 Tagen raus, für die Plattform bleiben dann nur noch Tageswerte übrig. Die Einzelwerte landen zusätzlich dauerhaft in einem getrennten Archiv. Das ist eine bewusste Entscheidung: Ich möchte irgendwann Jahresvergleiche und Ertragsmodelle bauen können, oder auch nur nachschauen, wie eine Sonnenfinsternis in den Daten aussah. Mit verdichteten Tageswerten geht das später nicht mehr. Ein Feature dazu gibt es noch nicht. Im Archiv stehen nur Anlagenkennung, Zeitpunkt und Leistung, keine Koordinaten und keine Kontodaten. Es liegt auf demselben Server in Deutschland, es kommt kein weiterer Dienstleister dazu, und kein öffentlicher Teil der Seite liest daraus.
Löschen heißt löschen, Archiv inklusive.
Wenn du dein Konto löschst, sind Konto, Anlagen samt Koordinaten, Tokens, Awards, die ganze Report-Historie und eben auch die Archivzeilen weg. Nicht anonymisiert, gelöscht.
Der Server steht bei Hetzner in Deutschland, kein US-Anbieter.
Zum Schluss.
Wenn ihr Lust habt, macht mit, ich würde mich freuen. Danke fürs Lesen.
Viele Grüße Dominik