Wabenwatt: PV-Leistung als Live-Wabenkarte, gefüttert aus Home Assistant

Hallo zusammen,

ich bastel seit ein paar Monaten in meiner Freizeit an einem Hobbyprojekt herum und trau mich jetzt mal, es hier zu zeigen: Wabenwatt, https://wabenwatt.de

Angefangen hat das mit der Frage: Wenn hier die Sonne rauskommt, wie viel Solarleistung ist womöglich in meinem Viertel, der Stadt oder Landkreis verfügbar - live?! Und: Im Grunde zählt doch jedes Balkonkraftwerk, wie kann man das verdeutlichen?

Was ist es also?
Eine Live-Karte aus Waben. Jede Wabe zeigt, wie viel Solarleistung die Region darunter in diesem Moment liefert – Deutschland als Ganzes, oder eben deine Ecke. Dazu gibt es Profile, ein paar Awards und Rankings, wenn man auf sowas Lust hat. Ohne Login gibt es Watt-Bereiche pro Wabe, mit Login genaue Live-Werte.

Was es ausdrücklich nicht ist: ein Monitoring-Tool. Dafür sind Home Assistant oder Wechselrichterportale besser, und für Fehlersuche seid ihr in den Solarforen besser aufgehoben. Mir geht es um das gemeinsame Bild.

Wer dahintersteckt
Ich, allein, in meiner Freizeit. Keine Firma, keine Investoren, keine Werbung, kein Datenverkauf – ich hätte hier auch nichts zu verkaufen außer Wattzahlen. Die Nutzung kostet nichts.

Das Projekt ist jung, ihr werdet Kanten finden. Und es fehlen vor allem noch Leute, deshalb dieser Post. Über Kritik freue ich mich, am meisten zum Datenschutzkonzept weiter unten. Weitergehen soll es auch: HA-Cards hätte ich zum Beispiel selbst gern, die die eigene Wabe, dein Sonnenjahr oder deine Awards direkt im Dashboard zeigen.

Wie die Daten reinkommen
Voraussetzung ist nur, dass HA die Leistung deiner PV-Anlage kennt. Wer kein HA hat, kommt mit Shelly, Tasmota oder einem curl genauso weit.

Ein rest_command in die configuration.yaml, dazu eine Automation aus einem mitgelieferten Blueprint. Die schickt einmal pro Minute das hier raus:

{"plantId": "…", "powerW": 742}

Das ist alles. Kein Zeitstempel (den setzt der Server beim Empfangen), keine Entity-Namen, keine Sensor-Historie, keine Zugangsdaten zum Wechselrichter, kein Herstellerkonto in der Cloud. Und die Richtung stimmt: dein HA ruft raus, niemand ruft bei dir rein. Kein Tunnel, keine Portfreigabe.

Autorisiert wird über ein Token pro Anlage. Damit kann man Leistungswerte für genau diese eine Anlage melden und sonst gar nichts – kein Konto, kein Standort, keine anderen Anlagen. Zurückziehen kannst du es jederzeit.

Datenschutz.
Damit hier niemand mit falschen Erwartungen reingeht: anonym ist Wabenwatt nicht. Es gibt öffentliche Profile mit Namen, aktueller Leistung und Tageskurve, es gibt Rankings, und auf einer Wabenseite stehen ihre Mitglieder. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Nur ist nichts davon vorausgewählt – und dein Standort wird nie öffentlich, egal was du einschaltest.

Die Karte selbst ist anonym.
Sie zeigt nie eine einzelne Anlage, also keine Marker, keine Punkte, keine Koordinaten, nur Summen pro Wabe. Am feinsten wird es bei rund 8 km Durchmesser, auch auf den Detailseiten.

Sichtbar wird nur, was du selbst einschaltest.
Alles einzeln, alles standardmäßig aus:

• Öffentliches Profil. Ohne das tauchst du nirgends auf, weder im Ranking noch auf einer Wabenseite. Deine Werte zählen trotzdem in die anonymen Wabensummen.

• Live-Leistung öffentlich zeigen. Separat schaltbar. Aus heißt: dein Profil zeigt niemandem einen Momentanwert.

• Standort-Genauigkeit im Profil: aus, Land, Bundesland (Standard) oder Stadt. Feiner als Stadt gibt es bewusst nicht.

• Namentlich auf der Wabenseite auftauchen. Auch ein eigener Schalter. Ohne ihn stehst du dort ohne Name, ohne Avatar und ohne Link.

Lastprofile schütze ich, ohne dass du dich drum kümmern musst.
Bei Nulleinspeisung oder wenn die Entladung des Speichers im selben Messwert steckt (klassisch beim Balkonkraftwerk mit Messung am Stecker), misst du am Ende oft deinen Haushaltsverbrauch. Und daran sieht man ziemlich gut, wann jemand zu Hause ist. Solche Werte werden deshalb öffentlich verborgen, und sie fließen auch nicht ungeschützt in die Wabensumme ein – sonst wäre die Differenz zweier veröffentlichter Zahlen wieder genau dein Verbrauch. Eine normale Anlage betrifft das nicht, die meldet Sonne und nicht Verbrauch.

Zur Speicherdauer.
In der Live-Datenbank fliegen die einzelnen Messwerte nach 7 Tagen raus, für die Plattform bleiben dann nur noch Tageswerte übrig. Die Einzelwerte landen zusätzlich dauerhaft in einem getrennten Archiv. Das ist eine bewusste Entscheidung: Ich möchte irgendwann Jahresvergleiche und Ertragsmodelle bauen können, oder auch nur nachschauen, wie eine Sonnenfinsternis in den Daten aussah. Mit verdichteten Tageswerten geht das später nicht mehr. Ein Feature dazu gibt es noch nicht. Im Archiv stehen nur Anlagenkennung, Zeitpunkt und Leistung, keine Koordinaten und keine Kontodaten. Es liegt auf demselben Server in Deutschland, es kommt kein weiterer Dienstleister dazu, und kein öffentlicher Teil der Seite liest daraus.

Löschen heißt löschen, Archiv inklusive.
Wenn du dein Konto löschst, sind Konto, Anlagen samt Koordinaten, Tokens, Awards, die ganze Report-Historie und eben auch die Archivzeilen weg. Nicht anonymisiert, gelöscht.

Der Server steht bei Hetzner in Deutschland, kein US-Anbieter.

Zum Schluss.
Wenn ihr Lust habt, macht mit, ich würde mich freuen. Danke fürs Lesen.

Viele Grüße Dominik

1 „Gefällt mir“

Erstmal willkommen in der Community!

Ich finde die Idee toll, mit ner Community zu zeigen wie viel PV Strom zum großen ganze eigentlich tatsächlich beiträgt und hab mich mal angemeldet. Dazu merkt man dass du dir wirklich viele Gedanken um Datenschutz gemacht hast was hier in der Community oft ein großes Thema ist.

Die Hürde zur Installation ist ja noch mal kleiner geworden, weil du die Integration über HACS zur Verfügung stellst, hat alles auf Anhieb geklappt.

Ich drücke dem Projekt die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Zwei Fragen:

1. Wie geht deine Idee mit Abregelungen um, z.b. durch Einspeisegrenzen, technische Vorgaben, MPPT-Throtteliing?

2. Wie geht deine Idee mit Schattenwürfen um, Anlagenfehler, Degeneration,..?

Beides würde deine Anzeige verfälschen und

Hi,

danke, das sind gute Fragen.

1. Abregelung, oder auch Schatten haben die selbe Auswirkung für die Idee. Erstmal interessiert die Platform nur die IST-Leistung. Sprich es wird weniger reported als möglich wäre. Also klar, wenn jemand mehr verbrauchen kann weil er z.B. ein E-Auto mit Überschuss lädt und nicht in die Anlagendrosselung rein läuft, wird er mehr an wabenwatt reporten können, als jemand der dies nicht kann. Sollten irgendwann mal mehr User mitmachen würde das aber meiner Meinung nach verschwimmen.

2. Dauerverschattung führt dazu dass man nicht an seine kwp ran kommt, aber auch hier interessiert mich eigentlich nur die IST-Lesitung.
    Wenn z.B. Wolken durchziehen und kurzzeitig Schatten bringen, war in meinen Lasttests ganz interessant, dass man dies auch auf einer vollen Karte sehen konnte wie ein schwacher Bereich durchs Land zog :slight_smile:

Im Nutzerbereich vergleiche ich Anlagen mit benachbarten Anlagen. Also, sagen wir mal ein User hat keine Dauerbeschattung, und die Anlage würde plötzlich dauerhaft weniger als benachbarte Anlagen pro kwp produzieren, würde ich dem User dies anzeigen als Hinweis (könnte ja auch valide Gründe haben, z.B. Schneedecke etc.)

Die Idee ist einfach die IST Leistung von privaten Anlagen live kartiert zu zeigen ohne zu viel zu verraten.

Dann habe ich es falsch verstanden, oder dein Ziel nicht korrekt erfasst! Ich habe es so verstanden:
Es geht Dir nur darum aufzuzeigen wo gerade Solaranlagen arbeiten, wieviele Solaranlagen in Kombination mit Home Assistant in Deutschland aktiv sind. Also weniger um Erträge oder echte Leistungsdaten, ist das so korrekt? (Wenn ich falsch liege - sorry)

Wäre dann nicht einfach ein “grüner / roter” Punkt in Abstufungen

Grün = Anlage produziert und erzeugt
Rot = Anlage produziert nicht, obwohl sie könnte

sinnvoller?

Ich hatte den Teil hier als ganz gute Beschreibung des Projekts angesehen angesehen. Ich denke mal der HA-Teil im Titel liegt einfach an der starken Verknüpfung des Forums mit HA. Beim Anlegen der Anlage hatte ich auch andere Meldeoptionen wie unter anderem Shelly oder evcc gesehen.

Der HA Teil liegt darin begründet, dass man darüber denke ich schon eine halbwegs große Userbase bekommen kann. Viele werden schon HA und PV im Zusammenhang nutzen - natürlich weit ab von allen installierten Anlagen. Aber über HA ists natürlich leicht an die Produktionsdaten zu kommen. Später wären natürlich auch andere Weisen schön, um an Daten zu kommen. Tasmota/Shelly Steckdose am BKW geht auch heut schon.

Ich hatte das Forum hier mal als ersten Anlaufpunkt gesehen, wegen der HA Integration. Würde es bald auch nochmal woanders teilen wollen.

Die Erträge sind mir schon wichtig. Also ich würd gern sehen dass in meinem Block / in meiner Wabe gerade 60KW erzeugt werden und das in real time. So ist es jetzt gerade ja auch gebaut. Die Echtzeitwerte siehst du allerdings nur mit Login.

Es soll sichtbar machen, wenn ich auch nur ein BKW mit 800W aufstellen kann, dass es trotzdem z.B. gerade 470W von den 60KW generiert. Sozusagen, dass jeder Beitrag zählt.

Aber mir ist nicht so wichtig, ob jetzt jeder das Maximum rausholt oder gerade gedrosselt ist, etc.

1 „Gefällt mir“

Uhh… ich glaube ich habe da gerade echt einen “Hänger” oder denke zu kompliziert :slight_smile: :slight_smile:
Bitte korrigiere mich.. Du möchtest also eine " Solar-Landkarte" erstellen die in Waben unterteilt ist. In dieser Wabe kann man dann sehen, wieviel “Erzeugung” in der Wabe gerade stattfindet?
Das siehst Du so aber doch nicht?! - Du siehst doch nur was eingespeist wird. Gerade wenn Du von Shelly sprichst, der zeigt doch nur an wieviel gerade ins eigene Haus eingespeist wird..? Das auch nur bei BKW in der Größenordnung was das Haus gerade verbraucht (bei Nulleinspeisung)… Du erzeugst als eine Karte die die Hausverbräuche zeigt.. mit Solar-Ertrag hat es doch nichts zu tun.. oder denke ich falsch?

Ich verstehe irgendwie den Nutzen nicht, was bringt mir es wenn ich weiß das in einer Wabe gerade xy kWh in den Häusern verbraucht werden?! Klar Dir als Betreiber der Website bringt es viel da du es auswerten kannst, was Nutzer xy für einen Stromverbrauch hat, wann er zu Hause ist ,… ich habe wirklich viele Fragezeichen… das sind sicherlich wertvolle Daten für Stromvertragsmakler und andere, oder meinst Du einen Shelly 3EM und die Einspeiseleistung ins öffentliche Netz misst?
Das wäre aber irgendwie auch nicht aussagekräftig, da der Haushalt i.d.R zu erst bedient wird (Akku / Verbrauch) und BKW die Nulleinspeisung fahren würden dann überhaupt keine Werte “senden”…

Hilfe mir bitte mal das korrekt zu verstehen… und was das Ziel ist (so wie Du es aktuell formulierst sehe ich da einen logischen / gedanklichen Fehler)

Ganz genau. Eine Solarlandkarte.

Ich gebe dir Recht - aber nur wenn alle Anlagen Nulleinspeisungen wären.

Mich und jeden User interessiert die Produktionsleistung der anderen einzelnen. Nicht der Haushalt.

Ein BKW mit Shelly ist der Hausverbrauch, aber meist nur wenn du ein „großes“ mit Akku und Smartmeter hast. Dann kannst du null einspeisen. In der Regel speisen die BKW aber einfach nur ins Netz ohne den Hausverbrauch zu kennen oder zu verraten.

Bei großen String-Anlagen möchte ich die reine String Leistung sehen. Hier ist die String Leistung mehr oder weniger das was an dem Standort gerade an Produktion geht (wenn nicht gedrosselt oder verschattet, etc.).

Ich bin beim Bauen der App auch echt darüber gestolpert, dass ich bei BKW teils ja leider den Hausverbrauch sehe. Das will ich eigentlich gar nicht. Und ich will auch nicht, dass man an der Plattform dann ableiten könnte wenn jemand z.B. im Urlaub ist etc. Daher gibts beim einrichten einer Anlage den Schalter „Nulleinspeisung“ und wenn das aktiv ist, wirst du auf der Karte nicht mehr gezeigt mit deiner Live Leistung. Nur noch ab 4 Usern pro Wabe wenn deine Leistung verschwimmt. Aber nie an deinem einzelnen User. Du produzierst dann noch in die Gesamtleistung der Platform, aber man sieht nicht mehr „User Tom hat grad 200W“.

Bei einem BKW mit Akku wo ich den Hausverbrauch habe werden aber dann Tag und Nacht als Produktion gewertet für erzeugte kWh. Ist zwar nicht 100% die erzeugte solarleistung aber nah genug für mich. Ich sehe ja nur am Shelly wie viel gedrosselt raus kommt. Ist für mich aber nur die Minderheit und ich versuche es nicht öffentlich zeigbar zu machen aus Datenschutzgründen.

Also ja. Solarlandkarte aber ich will genau den Haushalt vermeiden zu sehen.