Es gibt zwei möglichkeiten den zähler nativ, ohne ESP auszulesen.
- mit key und drahtlos
- mit dem pulsgeber, funktioniert ohne key, dafür brauchst du den IZAR Port Pulse Mini, dieser wandelt die daten um und du kannst mit einem mbus dann die daten auslesen.
Dein Wasserversorger kann dir den Key geben. oft verweigern die das mit der ausrede, das die nur einen Key für ein ganzes Stadtgebiet haben. War bei mir auch so, hab mich dann mit Diehl Metering auseinander gesetzt. die sagten, die können für mein Gerät einen zweiten Schlüssel generieren mit dem ich dann “nur” meinen Zähler auslesen kann. Den zweiten Key muss aber der Wasserversorger anfordern. War bei mir dann kein Problem. Dannbrauchst du noch einen entsprechenden empfänger der die Signale Verarbeiten kann. Gibt es im USB Format.
Der z.B. iM871A-USB
Den IzarPulse kannst du auch von deinem Wasserversorger bekommen. Bringt dir aber nur etwas, wenn dein Gerät ein Kabel für den Anschluss hat. Den izar kannst du dann per Mbus auslesen. Du brauchst aber einen Mbus Master, der Izar ist ein Slave.
In HA kannst du das ganze dann per WMBusmeters auslesen. Auf der Github Seite gibt es auch entsprechende Anleitungen etc.
Funktioniert beides wunderbar
Hoffe das Hilft dir ein wenig ![]()