Ultraschallwasserzähler HYDRUS DIEHL Typ 173 auslesen

Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung / Hilfe
Heute habe ich neuen Ultraschallwasserzähler Hydrus Diehl 173 Funk eingebaut bekommen und …… genau, was jetzt?:see_no_evil::confused:

Hat jemand so ein Zähler? Gibt es eine Möglichkeit den in Home Assistant anzubinden?
Danke im Voraus und schönen Tag

Moin,

keine Ahnung, ob das hilft, Videos hab ich mir nicht angeschaut
Smarten Wasserzähler auslesen mit MBus
https://www.youtube.com/watch?v=6rlhhppkoOs
https://www.youtube.com/watch?v=rI1tj4_HiAQ

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank,
Das kenne ich schon alles, leider sind da keine „Echte“ Lösungen dabei.
Ich habe die Funk Versionen erhalten, was eigentlich super ist (sehr viele Informationen ) …aber bekomme (momentan) kein KEY von Wasserwerke damit ich die Verbindung herstellen kann.
Scheint so das ich Volltreffer erhalten habe, womit ich nichts anfangen kann :wink:
Vielleicht sollte ich Lotto spielen ?:wink::joy:
Trotzdem vielen Dank

Moin,

ich denke, dass das dann aber auch LoRaWAN ist, dafür braucht man dann doch sicherlich auch einen geeigneten Empfänger?
Geht bei Deinem nicht MBus?

VG
Bernd

P.S.: viel Glück beim Lotto :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wird für alle Modelle gebraucht aber auch und vor allem KEY damit die miteinander kommunizieren können.
Habe heute mein ganzes „Frei-Tag“ recherchiert, telefoniert und unzählige (auch andere) Foren gelesen und momentan, sehe ich keine Möglichkeit ohne KEY die Verbindung herzustellen, egal welches Empfänger o.e.
Ich glaube (momentan) das die „einfachste“ Lösung ist, dass ich dahinter ein zusätzlichen Zähler, schon mit Empfänger (gibts schon ab 70€) einbauen werde, was wahrscheinlich auch die langfristige Lösung ist.
Eigentlich schade aber was soll ich sonst machen?
Danke und Gruß

Moin,

klar Key ist unumgänglich, eigentlich sollten die Betreiber das auch an den Endkunden weiter geben, ist ja wie bei den Stromzählern und ich glaube auch irgendwie gesetzlich geregelt, evtl. bekommt man dann nicht alle Werte, aber die Basisdaten sollten einem immer zur Verfügung stehen.

Kannst Du mal ein Link teilen, von einem fertigen Zähler, da ich zwei Häuser auf dem Grundstück habe und ich keine Lust habe immer zum Ablesen der Zähler ins andere Haus zu laufen oder zum Untermieter in den Keller, denke ich über eine digitale Lösung nach :slight_smile:

VG
Bernd

Bin noch am recherchieren was am besten zum Home Assistant passt, aber Der hier oder der zum Beispiel.
Sobald ich den „richtigen“ finde, werde ich auch berichten.

KEY möchte mein Anbieter nicht herausgeben, bin aber auch nicht der einzige, wenn man unterschiedliche Foren liest

1 „Gefällt mir“