Hallo zusammen,
Gestern haben wir einen neuen Wasserzähler erhalten Digital von Ernst Heiland Zähler W1 dieser kann laut Recherche wMBus Komminikation. Wie bekomme ich diese in Home Assistent was muss ich kaufen ?
Sind wir hier mal weitergekommen, ich habe den selben Zähler von “ AXIOMA”, habe auch den Pin bzw. die frei Schaltung und kann es aber aktuell nur mit der EHW+ App auslesen , die wiederum lässt sich aber leider noch nicht in HA integrieren ! Nun steh ich auch da !
Wir haben den gleichen Zähler und ich habe auf Nachfrage bei den Wasserwerken den Entschlüsselungscode erhalten. Mit diesem konnte ich die Daten problemlos entschlüsseln. Anfangs habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind, die Ernüchterung kam dann aber doch recht schnell, da unsere Wasserwerke den Zähler so parametriert haben, dass dieser nur Mo.-Fr. von 06:00 bis 17:00 Daten sendet. Das hatte ich vorher tatsächlich auch auf der Seite unserer Wasserwerke mal gelesen, es aber dann wieder verdrängt. Das heißt in der Tages und Wochenansicht ergibt das ganze nur mäßig Sinn, da man nicht genau weiß, wann das Wasser verbraucht wurde. Jeden Morgen gibt es natürlich einen Ausschlag, Montagmorgens natürlich ca. 3x so groß.
Mich würde interessieren, ob jemand schon den Zähler via optischer Schnittstelle hat auslesen können? Diese muss ja gar nicht zwingend verschlüsselt sein und sendet ggf. rund um die Uhr Daten?
Uns hat das Wasserwerk nun auch gestern diesen Zähler verbaut.
Ich habe den Monteur mal gefragt bezüglich dem lokalen Auslesen der Daten für Smart Home.
Er hat mich erst mal auf die Suru Watermonitor App für iOS und Android verwiesen. Da kann man den Zählerstand in der App nachkontrollieren, Basis gratis, PLUS-Funktionen kosten. Und da gibt es keine API, um das dann irgendwie ins Smart Home zu bekommen. Händisch übertragen wäre ja auch nicht so toll.
Wegen dem Schlüssel meinte er, dass das wahrscheinlich nicht ginge. Von AI-on-the-edge hat er abgeraten, da das Display bzw. die Lebensdauer der Batterie nur für das gelegentliche Nachschauen gedacht sind. Wenn durch den Lichtsensor nun das Display sehr oft aktiviert wird, würde sich die Lebensdauer des Zählers stark verringern. Angedacht sind 12 Jahre. Dann könnte man evtl. Probleme mit dem Versorger bekommen, weil man den Zähler nicht ordnungsgemäß verwendet.
Aber ich habe noch eine andere Möglichkeit recherchiert die das NFC des Zählers verwendet. Da braucht man dann auch keinen Schlüssel und das Display muss nicht an sein.
Ich habe mir mal so ein PN5180-NFC Modul bestellt und sehe dann weiter. Leider scheint es diese nur über chinesische Händler zu geben, weshalb das jetzt erst mal ein paar Tage dauern wird.
Edit: Jetzt habe ich auch noch eine Custom Integration gefunden, welches die Daten über die Cloud von einem Suru Watermonitor Konto abrufen kann:
Berichte mal bitte, wie bei dir die Custom Integration so läuft und vorallem später mit dem NFC-Chip so funktioniert. Hoffe, er kommt schnell bei dir an.
Habe mir dank deines Posts erstmal die App geladen
Die Integration habe ich jetzt mal installiert und auch Daten erhalten. Hier ist man wohl abhängig von der Häufigkeit der Datenaktualisierungen zwischen Zähler und der Suru Cloud, wo man selbst scheinbar keinen Einfluss darauf haben kann. Man soll aber die Möglichkeit haben, den Polling Intervall zwischen HA und dem Suru Server zu ändern, doch sehe ich bei mir keinen Konfigurations-Button in der Integration. Ich beobachte die Entwicklung.
Der Nachteil: Man hat nicht immer aktuelle Daten.
Der Vorteil: Man muss nichts selbst mit ESP32 und Co basteln, um was man sich kümmern muss.
Für den Anfang ok. Wahrscheinlich wechsle ich später testweise mal auf die lokale NFC-Variante.
Edit:
Sowie es jetzt am 2. Tag der App-Nutzung aussieht, übermittelt der Zähler nur 1x am Tag (gegen 11 Uhr) seine gesammelten Daten zum Suru Server. Dann kann man auch in der App den Verbrauch pro Stunde in Balkendiagrammen ansehen. muss dann aber wieder einen Tag auf weitere Daten warten. Die Integration hingegen versucht in ihrer Grundeinstellung stündlich. die aktuellen Daten vom Suru Server abzuholen. Da jedoch Stand jetzt nur gegen 11 Uhr eine Veränderung eintritt, bekommt man im Energie Dashboard nur diesen einen Balken von 11-12 Uhr angezeigt, wo dann alles schon summiert ist. Nicht so ideal.