Smarten Wasserzähler auslesen mit MBus

Hallo liebe Community

Ich habe heute endlich meinen Smarten Wasserzähler erhalten.
Es ist ein Hydrus 2.0 von Diehl Metering.
Der Wasserversorger war nicht bereit, mir den Schlüssel für die Drahtlose Nutzung zu geben, daher wurde mein Gerät getauscht, so das ich nun einen MBUS Ausgang habe.

Der Hydrus Wasserzähler gibt seine Impulse nun an einen IZAR Port Pulse Mini weiter, dieser wandelt das ganze in MBUS Signale um und diese kann ich nun auslesen. Der IZAR Port hat nach meinen Informationen einen Slave Ausgang. IZAR Port Pulse Mini

Ich würde das ganze gerne mit “Wmbusmeters” realisieren, damit kann anscheinend auch ein Kabelgebundenes Signal Ausgelesen werden.

Nun die Frage, welches Gerät brauche ich um das Signal über Wmbusmeters in HA nutzen zu können?

Ich habe mir dieses bei Amazon herausgesucht
ZTSHBK USB-zu-MBUS-Slave-Modul Master-Slave-Kommunikation

Kann ich mein vorhaben mit diesem USB MBus Modul realisieren oder brauche ich eher folgendes Modul?

USB zu MBUS Master/Slave Konverter

Schonmal vielen dank für eure unterstützung :slight_smile:

ich bin jetzt einige Schritte weiter, aber leider noch nicht am Ziel…

Der Wasserzähler ist ein Hydrus 2.0 von Diehl Metering. Hydrus 2.0

Mein Wasserversorger weigert sich, den Funkschlüssel herauszugeben, also muss ich die Mbus-Schnittstelle abfragen.
Mein Zähler hat ein Kabel, das Pulse überträgt.
Um die Impulse in Mbus-Signale umzuwandeln, die ich abfragen kann, wurde zusätzlich ein Izar Port Pulse Mini installiert. IZAR PORT PULSE MINI

Um die Mbus-Daten abfragen zu können, habe ich bei ebay einen Mbus-Master gekauft. USB-zu-MBUS-Master

Angeschlossen und verkabelt ist es wie auf den Bildern zu sehen.



Ich verwende Home Assistant OS auf einem Intel NUC. Das OS ist mit den letzten Updates auf dem neuesten Stand.
Um die Mbus-Daten zu integrieren, verwende ich die aktuelle Version von wmbusmeters. (nicht die Edge-Version)

wmbusmeters scheint den Mbus-Master-Konverter zu erkennen.
Allerdings scheint etwas falsch konfiguriert zu sein, da ich keine Werte erhalte.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich den Fehler finden kann.

Vielleicht empfängt der Mbus Master Converter keine Daten vom Izar Port Pulse Mini.
Eine andere Möglichkeit ist, dass wmbusmeters falsch konfiguriert ist.

Ein weiteres Problem ist die Einrichtung des Messgeräts, denn es scheint keinen Treiber für den Izar Port Pulse Mini zu geben.

wmbusmeter ist bisher wie folgt konfiguriert

Hier ist das Protokoll von wmbusmeters.

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/nginx.sh
cont-init: info: /etc/cont-init.d/nginx.sh exited 0
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
services-up: info: copying legacy longrun nginx (no readiness notification)
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
[00:19:36] INFO: CONFIG_CONF ...
[00:19:36] INFO: {"device":"/dev/ttyUSB1:mbus:2400","donotprobe":"/dev/ttyAMA0","format":"json","logfile":"/dev/stdout","loglevel":"debug","logtelegrams":true,"shell":"/wmbusmeters/mosquitto_pub.sh "wmbusmeters/$METER_NAME" "$METER_JSON""}
[00:19:36] INFO: CONFIG_METERS ...
[00:19:36] INFO: [{"driver":"izar","id":"12345678","key":"NOKEY","name":"MainWater"}]
[00:19:36] INFO: Syncing wmbusmeters configuration ...
[00:19:36] INFO: Registering meters ...
[00:19:36] INFO: Adding meter-0001 ...
[00:19:36] INFO: Generating MQTT configuration ...
[00:19:37] INFO: Broker core-mosquitto will be used.
[00:19:37] INFO:
MQTT Discovery ...
tar: wmbusmeters-master/ha-addon/mqtt_discovery: not found in archive
[00:19:38] INFO: Adding meter: MainWater ...
[00:19:38] INFO: Add/update topic: homeassistant/sensor/wmbusmeters/12345678_current_alarms/config
[00:19:38] INFO: Add/update topic: homeassistant/sensor/wmbusmeters/12345678_last_month_measure_date/config
[00:19:38] INFO: Add/update topic: homeassistant/sensor/wmbusmeters/12345678_last_month_total_m3/config
[00:19:39] INFO: Add/update topic: homeassistant/sensor/wmbusmeters/12345678_previous_alarms/config
[00:19:39] INFO: Add/update topic: homeassistant/sensor/wmbusmeters/12345678_rssi_dbm/config
[00:19:39] INFO: Add/update topic: homeassistant/sensor/wmbusmeters/12345678_timestamp/config
[00:19:39] INFO: Add/update topic: homeassistant/sensor/wmbusmeters/12345678_total_m3/config
[00:19:39] INFO: MQTT Discovery cleanup...
[00:19:40] INFO: Starting web configuration service.
[00:19:40] INFO: Running wmbusmeters ...
(config) "logtelegrams" "true"
(wmbusmeters) version: 1.14.0
(config) using device: /dev/ttyUSB1:mbus:2400
(config) number of meters: 1
(lookup) with file/hex "/dev/ttyUSB1" mbus
(lookup) driver: mbus
(main) opening /dev/ttyUSB1:mbus:2400
Started config mbus on /dev/ttyUSB1
(mbus) on /dev/ttyUSB1
(serial) EVENT thread interrupted
(serial) before config: /dev/ttyUSB1 speed(B9600) input(ICRNL|IXON) output(ONLCR|OPOST) control(CLOCAL|CREAD|CSIZE|HUPCL) local(ECHO|ECHOCTL|ECHOE|ECHOK|ECHOKE|ICANON|IEXTEN|ISIG) special_chars(3,28,127,21,4,1,17,19,26,18,15,23,22,33,148,57,101,191,209,2,59) modem(DTR|RTS)
(serial) after config: /dev/ttyUSB1 speed(B2400) input() output() control(CLOCAL|CREAD|CSIZE|PARENB) local() special_chars(33,148,57,101,16) modem(DTR|RTS)
(serialtty) opened /dev/ttyUSB1 fd 3 (mbus)
Sending NKE to mbus
(serial /dev/ttyUSB1) sent "1040004016"
(serial) EVENT thread interrupted
[00:19:41] INFO: Starting Nginx...
2023/10/26 00:19:41 [notice] 82#82: using the "epoll" event method
2023/10/26 00:19:41 [notice] 82#82: nginx/1.24.0
2023/10/26 00:19:41 [notice] 82#82: OS: Linux 6.1.56
2023/10/26 00:19:41 [notice] 82#82: getrlimit(RLIMIT_NOFILE): 1073741816:1073741816
2023/10/26 00:19:41 [notice] 82#82: start worker processes
2023/10/26 00:19:41 [notice] 82#82: start worker process 269
(main) regular reset of mbus on /dev/ttyUSB1 will happen every 82800 seconds
(wmbus) no alarm (expected activity) for mbus
(serial) registered regular callback HOT_PLUG_DETECTOR(0) every 2 seconds
(serial) waiting for stop

Das folgende Gerät wurde in Mosquito MQTT erstellt

Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie mir dabei helfen könnten, die Probleme zu identifizieren und dann zu lösen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe :slight_smile:

Ich kenne das alles leider nicht. Aber ich tippe einfach: müsste bei der Zähler Konfiguration, bei der “id” nicht die Seriennummer des Zählers stehen? Das ist kaum 12345678, oder?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte angenommen, das die ID für Home Assistant ist um eine eindeutige ID in HA zu vergeben. Ich habe die ID nicht mit dem Wasserzähler in verbindung gebracht.
Werde es mal testen.
Wünsche noch einen schönen abend :slight_smile:

Nachtrag:

Ich habe den Tagüber weiter rum probiert und diesmal folgenden eintrag im log erhalten:

(meter) MyTempHygro: meter detection did not match the selected driver piigth! correct driver is: unknown!
(meter) Not printing this warning again for id: 00000000 mfct: (@@@) Unknown (0x00) type: Other (0x00) ver: 0x00
(meter) please consider opening an issue at https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters/

Das weitere Vorgehen werden ich dann wohl mit den Programmieren auf github besprechen.
Vermutlich werden diese dann einen passenden Treiber Programmieren.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Gibt es den Treiber “izar” überhaupt? Hier gibt es einen Hinweis, darüber https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters/blob/master/README.md#important-information-about-meter-drivers-and-their-names
Vielleicht kannst du mit “auto” probieren oder den Befehl, um den empfohlenen Treiber aufzulisten, ausführen.
Aber die Fehlermeldung ist schon schräg. “correct driver is: unknown!” ist nicht wirklich hilfreich :slight_smile:

Der Treiber izar ist für die wmbus abfrage der Diehl izar Wasserzähler. Leider funktioniert er nicht für mein Gerät. Ich habe alle verfügbaren Treiber ausprobiert. Keiner liest die mbus Daten meines Izar Port Pulse Mini fehlerfrei.
Ich werde darauf warten müssen, das der Programmierer einen Treiber für mein Gerät schreibt, wie er es schon für die ganzen anderen Wasserzähler gemacht hat.

Hallo, ich nutze unter iobroker einen wMBus-Stick von IMST (iM871A-USB - Wireless M-Bus USB-adapter 868 MHz | IMST GmbH) und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Demnächst werde ich versuchen, diesen Stick in HA einzubinden.
Ich rufe damit die Infos von Wohnungswasserzählern ab, habe allerdings auch die AES-Keys von der “Zählerplattform” auf Nachfrage erhalten.

Gruß
Jürgen

Ich habe den AES-Key leider nicht bekommen, daher der weg über mbus :frowning:

Ja, der lokale Wasserlieferant gibt die oft nicht raus. Aber für die eigenen Wohnungswasserzähler geht das schon, und zwar sehr gut. Hab davon für 5 Wohnungen je Warm- und Kaltwasserzähler.