Kamstrup Wasserzähler flowIQ 2200 auslesen

Hallo zusammen,
seit neuester Zeit habe ich diesen Wasserzähler bei mir verbaut. Laut Datenblatt bietet er folgende Schnittstelle: Wireless M-Bus C1/T1, linkIQ®, 868 MHz und sendet wohl auch alle 16Sekunden über diese Schnittstelle.

Ich würde diesen Wasserzähler gerne auslesen und in meinen Homeassistant anzeigen und auswerten.

Ich bin jedoch noch absoluter HA Neuling und komme bei meiner Recherche noch nicht so wirklich weiter, was zum auslesen alles benötigt wird.

Die meisten Beispiele die ich zum Thema Wasserzähler gefunden habe, war immer über eine Kamera, aber hier würde es sich ja anbieten den Zähler direkt auszulesen.

Hat jemand so was in die Richtung schonmal gemacht und kann einen Lösungsansatz bieten?

Grüße

Hallo,
Bist du in der Zwischenzeit weiter gekommen?

Den gleichen Zähler habe ich auch verbaut bekommen.

Auf Github habe ich ein Programm gefunden das
diesen Zähler unterstützt:
https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters.git

Da der zusätzlich benötigte USB Stick fast 60 Euro kostet
habe ich bis jetzt gezögert.

Insbesondere würde mich interessieren ob du die notwendige Info (Key/xml) zur Entschlüsselung vom Wasserversorger ohne große Probleme bekommen hast.

Eine Dokumentation zur Installation habe ich auch gefunden.

Sie passt zwar nicht zu 100% aber man kann Einiges davon verwenden.

Viele Grüße

Gibt es mittlerweile was neues zu den Thema? Würde auch gerne so einen Zähler auslesen.

Würde mich auch interessieren…

Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin bei dem Projekt noch nicht weitergekommen, bzw. habe es aufgrund anderer Themen und Projekten auch nicht mehr weiterverfolgt.
Eine Anfrage beim Wasserversorger für den Key zum auslesen hatte ich noch nicht gestellt.

Grüße
Christoph

Hallo,
schaut mal hier: https://community.simon42.com/t/aw-smarten-wasserzaehler-auslesen-mit-mbus/13323/3
Ich hab das mal gemacht und bin recht glücklich damit. Hab zwar andere Zähler, aber es funktioniert recht gut.

Ich bin mittlerweile hier weitergekommen.
Mit dem Add-On Link und diesem USB-Stick Link klappt es unkompliziert. Voraussetzung ist, dass man den Schlüssel vom Wasserverband bekommt, falls die Übertragung verschlüsselt ist.

Danke muß ich mir anschauen. Kann man das vorher überprüfen ob die Übertragung verschlüsselt ist, bevor ich mir den USB-Stick hole?

Ohne USB-Stick glaube nicht. Evtl. beim Wasserversorger nachfragen.
Es geht auch mit günstigeren CUL USB-Sticks (im Netz nach CUL busware 868 MHz suchen), diese müssen aber vorher mit einem Raspi oder Linux-Rechner mit einer anderen firmware geflasht werden. Anleitung here.

Danke, dann werde ich mal meinen Wasserversorger kontaktieren und schauen was der sagt.
So viel günstiger sind die ja auch nicht was ich auf die schnelle herausgefunden habe, das zahlt sich fast nicht aus.

Hallo Mich würde es auch sehr Interessieren meinen multical 21 Wasserzähler auszulesen. Mal so eine Frage der Zähler hat doch da eine Infrarot Schnittstelle, genau so wie ein Digitaler Stromzähler. Kann man diese Schnittstelle nicht nutzen? Möchte auch sehr gern die Daten in mein HA integrieren.

Sollte problemlos mit dem Add-on https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters-ha-addon sowie einem CUL USB Stick funktionieren.

Bei mir läuft es mittlerweile einwandfrei mit meinem flowiQ 2200 Zähler.

“Bei mir läuft es mittlerweile einwandfrei mit meinem flowiQ 2200 Zähler.”

Wie weit ist der HA Server entfernt (Empfangsqualität)?
Sind die Daten verschlüsselt?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der HA Server ca. 5-6m vom Zähler entfernt und eine Wand dazwischen. Die Kommunikation ist verschlüsselt, den Key habe ich anstandslos vom Wasserversorger erhalten.

Habe gerade mal die anfrage an meinen Wasserversorger geschickt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das einfach war, um dies einzurichten?

Keine Sorge, es ist nicht so schwer das ganze einzurichten.

Hat da das Wasserwerk für alle Zähler einen Verschlüsselung oder Pro Zähler eine Verschlüsselung?

Das kam als Antwort:
Es ist verschlüsselt, da man damit alle Zähler im Umkreis auslesen kann,
Ob man nur einen Zähler auslesen kann, ist uns nicht bekannt.

Bei uns hat jeder Zähler seinen eigenen Key. War auch kein Thema, habe meinen Key sofort erhalten.

Kannst du mir sagen, welchen usb Stick du hast?

Ich habe den Stick von busware, müßte ich nachschauen wie der genau heißt. Es mußte die Firmware geflasht werden, was aber leicht von der Hand ging.