Kamstrup Wasserzähler flowIQ 2200 auslesen

Hallo zusammen,
seit neuester Zeit habe ich diesen Wasserzähler bei mir verbaut. Laut Datenblatt bietet er folgende Schnittstelle: Wireless M-Bus C1/T1, linkIQ®, 868 MHz und sendet wohl auch alle 16Sekunden über diese Schnittstelle.

Ich würde diesen Wasserzähler gerne auslesen und in meinen Homeassistant anzeigen und auswerten.

Ich bin jedoch noch absoluter HA Neuling und komme bei meiner Recherche noch nicht so wirklich weiter, was zum auslesen alles benötigt wird.

Die meisten Beispiele die ich zum Thema Wasserzähler gefunden habe, war immer über eine Kamera, aber hier würde es sich ja anbieten den Zähler direkt auszulesen.

Hat jemand so was in die Richtung schonmal gemacht und kann einen Lösungsansatz bieten?

Grüße

Hallo,
Bist du in der Zwischenzeit weiter gekommen?

Den gleichen Zähler habe ich auch verbaut bekommen.

Auf Github habe ich ein Programm gefunden das
diesen Zähler unterstützt:
https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters.git

Da der zusätzlich benötigte USB Stick fast 60 Euro kostet
habe ich bis jetzt gezögert.

Insbesondere würde mich interessieren ob du die notwendige Info (Key/xml) zur Entschlüsselung vom Wasserversorger ohne große Probleme bekommen hast.

Eine Dokumentation zur Installation habe ich auch gefunden.

Sie passt zwar nicht zu 100% aber man kann Einiges davon verwenden.

Viele Grüße

Gibt es mittlerweile was neues zu den Thema? Würde auch gerne so einen Zähler auslesen.

Würde mich auch interessieren…

Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin bei dem Projekt noch nicht weitergekommen, bzw. habe es aufgrund anderer Themen und Projekten auch nicht mehr weiterverfolgt.
Eine Anfrage beim Wasserversorger für den Key zum auslesen hatte ich noch nicht gestellt.

Grüße
Christoph

Hallo,
schaut mal hier: https://community.simon42.com/t/aw-smarten-wasserzaehler-auslesen-mit-mbus/13323/3