Hydras Wasserzähler

Hallo Leute !
Hat schon jemand den Diehl Hydras 1.3 Wasserzähler integriert oder sich damit beschäftigt ?
Finde momentan keinen Ansatz zur Umsetzung.
Schönen Tag noch
Karl

Moin,

Ich muss gestehen, ich verstehe Deine Frage nicht, zur Gänze, aber in der Beschreibung zum Wasserzähler, stehen doch alle Schnittstellen, die das Ding hat/kann.
Ob es die alle auf einmal kann, oder ob Du ein Gerät, mit einer davon hast, kannst nur Du wissen.
Dann kommt es ja auch darauf an, was Du schon an Integrationen in diese Richtung am Laufen hast, z. B. M-Bus, bei Funk, brauchst Du einen geeigneten Empfänger, der das OMS Protokoll A/B versteht usw.

Schnittstellen - Übersicht

Optisch Zum Konfigurieren der Displayinformationen und des Funktelegramms, zum Bedienen der LCD-Anzeige
Funk 434 oder 868 MHz, konfigurierbares Telegramm (real data), Open Metering Standard (OMS-Generation 3, Profil A, oder OMS-Generation 4, Profil B, auswählbar)
M-Bus 2400 Baud (umstellbar auf 300 Baud), konfigurierbares Telegramm, Kabellänge 1.5 m, Stromversorgung nur über die integrierte Batterie
L-Bus In Verbindung mit Funk, Kabellänge 1.5 m
Puls (Open Collector) Zwei konfigurierbare Impulsausgänge, Kabellänge 1.5 m

VG
Bernd

Danke.Das wäre schon ein Ansatz.Funk sollte es schon sein.
Habe aber keine M-Bus Anbindung.
Welche Hardware und Integration sollte ich da verwenden ?

Moin,

Ich würde mich mit meinem Versorger (Stadtwerke/Wasserwerk) in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob man an die Daten kommt und welche Hardware dazu gebraucht wird.
Auf die schnelle habe ich das bei Google gefunden,
Suchergebnis

Aber wie gesagt, frag bei Deinem Versorger nach, ob die Dir überhaupt den Schlüssen geben um die Daten aus dem Gerät zu lesen.

VG
Bernd

Mein Wasseranbieter ist die Gemeindeverwaltung und die haben keine Ahnung.Wollte aber zuerst alle Fragen meinerseits klären.Welche Hardware für 434 oder 868 MHz.Welche Integration in HA.Welche Einstellung am Zähler.Dann werde ich die Gemeindeverwaltung erneut nerven.Möchte nur nicht das ein nicht funktionieren immer an mir hängt.

Moin,

Meine persönliche Meinung, Du sattelst das Pferd von hinten auf, Du kannst alles vorab machen und Dir auch zusätzliche Hardware zulegen, am Ende, wenn Du die PIN, zum Freischalten nicht bekommst, hast Du mit Zitronen gehandelt.

VG
Bernd

Genau so ist es mir ergangen alles fertige und funtionierte .
Dann keinen Pin erhalten weil sìe angeblich für die ganze Gemeinde einen Pin verwenden.

Kannst du mir den Teil bis "fertig und funktionierte "kurz erklären ?

Danke

Könnte ich aber das bringt Dir nichts.
Da hatte ich noch ein iobroker System.

Den mbus usb habe ich noch.

Gruss

Siehe.

Bin auf die Esp32 Kamera Lösung ausgewichen die sehr stabil funktioniert.