soweit so gut, leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, Icon und/oder Textfarbe für den Zustand in Abhängigkeit zu ändern.
also eine öffene Tür zB mit gelber Schrift & Icon darzustellen.
Wie es bei einer einzelnen Karte geht, ist ja mehrfach beschrieben, hier ist es aber eine Stapel-Karte mit 4 Entitäten von der jede einen anderen Zustand haben kann.
Danke für einen kurzen Tipp
Ich glaube ich muss mir mal Card-Mod zulegen… habs bisher nur noch nie gebraucht. Für sowas würde ich wahrscheinlich auch eher ne button-card nehmen, die ist doch von Hause aus für sowas gemacht.
Du könntest wahrscheinlich mittels hui-entity-card oder hui-tile-card einsteigen… dann müsste man aber wohl mittels nth-child() als Pseudo-Element die einzelnen Entitäten abklappern… Warum willst du das so kompliziert machen?
und das funktioniert auch, wenn man den ganzen Kram ab
/* Farbe, wenn "on" (offen) */
einfach weg lässt, Entitätsname und Zustands-Text kann man dann wohl mit card-mod in einer Entitäts-Karde nicht verändern, schade. Naja, ein kleiner Schritt.
Eine weitere Integration (Bubble-Card) will ich nicht installieren da mein Dashboard eh schon recht zäh reagiert weil vermutlich schon zu viel installiert ist…
Ich kenne aber die Original Grafik nicht. Ist die zu klein? Wo kommt der dunkle Rahmen her? Ist der in der Grafik, oder kommt der weil nicht skaliert wird?
Das sind keine weißen Trennlinien, das ist dein Hintergrund… HA baut standardmäßig zwischen Karten immer einen Abstand ein, sonst würde in deinem Dashboard ja alles aneinander kleben…
Das kannst du mit dem margin-top in dem style für die card das in jeder Karte steht beeinflussen. Derzeit steht das auf -5px. Ich tippe mal bei -8px hängen die Karten direkt aneinander.
Das findest du ganz leicht, in jeder Karte im Bereich:
...
state:
- value:
da gibt einen Bereich für “on” und einen für “off”
die einzelnen Teile sind dann nach icon, state, name und card sortiert.
derzeit steht off (Fenster geschlossen) bei icon, state und name rgb(242,183,19) (das ist das gelb)
wenn du das schwarz haben möchtest, kannst du statt - color: rgb(242,183,19) den Farbnamen, Hexwert oder rgb(a) reinschreiben. z.B. - color: black
Hier würde ich dann ehrlich gesagt keinen Farbwert hinterlassen. Wenn du die Standard Akzentfarbe haben möchtest, dann würde ich hier auch auf die Variable Zugreifen die HA zur Verfügung stellt… das wäre dann im “on” Teil (Fenster geöffnet) jeweils wieder da wo du es möchtest (icon, state, name) - color: var(--accent-color)
Der Code deiner Tür würde dann wohl beispielhaft so aussehen:
Wenn dein Kopfbild nicht passt, kanns eigentlich nur an der Grafik liegen.
Wenn du nicht möchtest dass der Text des Zustand (Geöffnet/Geschlossen) gekürzt wird, kannst du auch noch mit der Breite des Grid spielen. Oder du kannst die Schriftgröße kleiner machen von dem Zustand.
Natürlich kannst du auch varieren was ausgegeben werden soll…
Die werden, wenn das Ereignis (Post ist da) automatisch am dashboard angezeigt und wenn man drauf-klickt wieder ausgeblendet. Andere Karten (offene Türe) verschwinden automatisch wieder, wenn der Auslöse-Zustand nicht mehr vorhanden ist
da habe ich alle wichtigen Informationen visualisiert ohne eine Alexa bemühen zu müssen, die mich ausspioniert ….
ich habe mich mit dem Thema schon des Öfteren beschäftigt, der Tipp mit dem Nachtlicht stammt von hier.
Meine eigentliche Idee zur Türe war allerdings ein pop up so wie es zB Window macht mit einer ein/ausklappbaren Seitenleiste.
also nichts, was den gesamten Bildschirm im Hintergrund ausgraut und nicht mehr bedienbar macht, solange das pop-up angezeigt wird. Bin da aber nicht mit weitergekommen.
Ja stimmt, musste das 2013 aber aufgeben nachdem ich gebaut hatte. Da war dann keine Zeit mehr. Außerdem hat da die Hauptberufliche Kariere Fahrt aufgenommen und die hat mit dem Bereich so gar nichts zu tun …
Bin also von alter Schule…
@Cpt.Hardy: Was ist denn mit dem Abstand oben? Der soll weg über dem Bild? Zeig den Code am besten nochmal wie du es aktuell hast.
sorry, hab im Moment zu viel um die Ohren. Daher gestern keine Zeit zu gucken.
Aber die Sache ist ganz simpel… Ich verwende ein Beispielbild ohne diesen schwarzen Rahmen. Das Bild hat dieselbe Hintergrundfarbe wie die Karte (da fällt sowas dann nicht auf…
Das heißt Größenänderungen die in HA praktisch permanent stattfinden, je nachdem wie die Browserauflösung gerade ist (dynamisch), verändern sich die Platzverhältnisse… Das heißt die feste Höhe von 170px ist das Problem. Es handelt sich nicht im ein margin oder padding. Die Höhe von 170px ist einfach höher als das Bild in der Skalierung. Durch den schwarzen Rahmen um das Bild sieht man dass dann.
Lass einfach - height: 170px weg, dann wird es funktionieren:
ich hätte das alles gerne in nur einer Karte, also den Fortschrittsbalken (ohne das Icon davor) unter den letzten Text der oberen Karte. Aktuell ist es ein Stapel aus 2 Karten, hier der yaml
die oberste Kart hat mir die KI generiert aber diese Einträge dort bzgl. Fortschrittsbalken haben bisher nicht funktioniert, daher habe ich die 2. Karte unten drunter gesetzt …
eigenlich sollte es so aussehen, wenn’s fertig ist
den Original-Code habe ich hier gefunden… der hat aber damals noch Template Sensoren gebastelt, das geht heute mit der HACS Integration washData ja viel einfacher…
Also zunächst mal wenn du washData verweden möchtest, dann funktioniert das dort nicht mit der Abfrage der Attribute. Die einzelnen Sensoren haben die Daten die du benötigst als State.
Als Beispiel:
Wenn du die aktuelle Phase abfragen möchtest (Bei dir heißt das sensor.geschirrspuler_zustand)
Dann müsstest du das in washData so abfragen:
icon: |
[[[
if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'starting') {
return 'mdi:dots-circle';
} else if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'washing') {
return 'mdi:circle-half-full';
} else if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'finishing') {
return 'mdi:dots-circle';
} else if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'end') {
return 'mdi:dishwasher';
}
]]]
Welche Stati es gibt kannst du entweder in den Entwicklerwerkzeugen sehen wenn du auf das “i” bei dem Sensor klickst (Verlauf), oder du versuchst z.B.
wenn hier none kommt, dann wirst du beim Verlauf bleiben müssen oder du schaust in die Doku…
Zumindest bei mir stimmen die Stati so direkt nicht überein die du da im Code verwendest.
Auf die Weise kannst du dir erstmal alle Stati in die Karte holen für den Bereich Icon und label, sowie animation.
Deine Laufzeiten funktionieren ebenso. Auch hier gibts keine Attribute. WashdData hat da eigene Sensoren und die haben alle keine Attribute die du benötigst. In deinem kopierten Code ist das ja komplett anders gemacht worden. Da wird immer die Attribute ausgelesen…
Weiter unten im Code wird auch auf die Haupt Entität verwiesen. (z.B. if (entity.state == ‘on’) usw… Da musst du schauen, dass deine Hauptentität dafür auch brauchbar ist… derzeit hast du da ja ein W oder kW Sensor drinn… Der wird ja nicht on oder off sein… der wird ja nen Wert haben…
in “start” und “end” wird das wohl gehen, da hängen auch binärsensoren drinn. (das sind die custom_fields).
Aber in den styles für card, label und name wird sich das doch normalerweise auf die Hauptentität von ganz oben beziehen.
Leider kann ich das auch nicht mal eben ausprobieren, da müsste ich alle Sensoren in dem Code anpassen und alle Attribute abfragen rausbauen…
Du kannst dir natürlich auch das von mir umbauen… das ist schon für WashData gemacht und auch ButtonCard…
ja, die sieht super toll aus, warum das Rad neu erfinden?
Deine Karte habe ich hier gefunden …
und was diese HACS dashboard Erweiterungen betrifft, kann das meinetwegen - wenn möglich - gerne mit Bordmitteln gemacht werden, ich habe glaube ich eh viel zu viele davon schon installiert und mein dashboard ist recht träge geworden.