Persistant notification als pop-up für wall panel

je mehr Automationen laufen umso mehr Nachrichten teil mir HA mit, zB

  • es gibt Post
  • der Müll muß raus
  • die Haustüre steht noch offen etc.
    sieht bei mir dann zB so aus

    da wird jeweils einfach ein entsprechendes Bild immer oben links eingeblendet (manchmal auch 3-4 gleichzeitig)
    das verschiebt dann natürlich das gesamte Dashboard.
    Die Nachrichten verschwinden wieder entweder
  • automatisch (die Türe wurde geschlossen) oder
  • manuell durch anklicken (Mülltonne herausgestellt)

aber viel schöner wäre ein Benachrichtigungs-Fenster (ähnlich wie es bei Windows10 eingeführt wurde) welches in einem pop-up Fenster an der Seite eingeblendet wird, sobald sich mindestens ein Eintrag auf der Liste befindet. Der Eintrag müsste klickbar sein, um ihn damit zu bestätigen.
wie könnte man sowas machen?

erste Idee war natürlich eine bubble card als pop-up
die wiederum überlagert den gesamten desktop und zwar zentriert

ich hätte es aber gerne am Rand und zwar so, daß der Rest vom desktop nicht ausgeraut ist …

Wie wäre es mit Badgets und Sichtbarkeitssteuerung?

image

type: custom:mushroom-template-badge
content: "{{states('sensor.aqara_mitte_hwr_bewegung_battery')}} % als Jinja Beispiel"
icon: mdi:email
color: red
entity: sensor.aqara_mitte_hwr_bewegung_battery
visibility:
  - condition: numeric_state
    entity: sensor.aqara_mitte_hwr_bewegung_battery
    above: 90

danke, würde ich gerne testen, komme aber leider mit o.g. yaml nicht klar
ist das eine Karte und wenn ja welche?
oder braucht man noch ein add-on (ähnlich der bubble card)

Ich denke, das kam letztes Jahr mit irgendeinem Update.

ok, jetzt weiss ich was du meinst, aber so ein Badge ist ja eine horizontale Leiste über dem Dashboard, was ich suche ist eine vertikale Leiste am Rand, wo alle notifications (am wall panel) erscheinen …

Letzte Idee, die mir einfällt

Könnte man nicht ein neues Dashboard nehmen und beim Linken strikt darauf achten, daß es nie > 1 Spalte ist und Sichtbarkeit an mehreren Bedingungen knüpfen.

Mein Bauchgefühl sagt aber, daß wird an irgendeinem Detail scheitern.

nö, denn ich will die Nachrichten ja als overlay / pop-up über oder neben meiner Standard-Anzeige haben … also so, wie es zB bei Windows10 auch gemacht wurde …

bin noch bei der bubble-card.
Kann man die evtl. in der Grösse verändern oder zumindest die einzelnen Elemente auf der Karte?

aktuell werden immer nur 2 Nachrichten angezeigt, wenn eine 3. hinzukommen soll, ändert sich an der Karte nichts (die 3. wird dann nicht angezeigt)

Wie wäre eine Schaltfläche, die nur angezeigt wird, wenn eine neue Benachrichtigung da ist und wenn man diese dann anklickt auf ein separates Dashboard kommt, wo deine Benachrichtigungen sind? Ansonsten könntest du auch mal Browser Mod probieren: GitHub - thomasloven/hass-browser_mod: 🔹 A Home Assistant integration to turn your browser into a controllable entity and media player

an ein zusätzliches dashboard hatte ich auch schon gedacht, das benötigt aber wieder ein Geklicke, ich hätte die Anzeige ohne weitere Aktion vom User gerne auf dem Screen, also zB wenn man nach hause kommt.
Browser Mod kenne ich noch nicht, muß ich dann mal installieren.
Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen mal das Problem, das die dashboard-Anzeige im Browser immer langsamer wurde und habe daher alle unnötigen add-ons erstmal wieder gelöscht.