Farbe eines Icons ändern im Dashboard

Hallo zusammen,
nutze ein Standart Dashboard. Als Theme das nord Theme, wobei es bei dem Standart Theme benfalls so ist. Wenn mein Tüschloss offen ist, wird es on rot angezeigt. Ist es abgeschlossen in grün. Das Stört mich doch sehr und ichj hoffe mir kann jemand als Anfänger erklären wie ich das evtl. ändern kann?

Such mal nach dem Thema card_mod und dann icon_color

Danke werde ich machen.

Ich weiß nicht welche Card du nutzt, aber evtl. hilft das

card_mod:
  style: |
    ha-state-icon {
      color: orange;
    }

Vorausgesetzt card_mod ist installiert.

Habe Card_mod über Hacs installiert, in der config.yaml eingetragen wo der mod liegt.

frontend:
  extra_module_url:
    - /hacsfiles/lovelace-card-mod/card-mod.js

Dann über Raw Konfigurator deinen Code eingefügt an oberster Stelle. Es ändert sich aber nichts. Ich nutze ein Theme ios-dark-mode.

Du musst weder in der config.yaml einen Eintrag machen, noch den RAW-Konfigurator nutzen.
Einfach in die Dashboardkarte den Code setzen, wobei du vermutlich die Entitäten-Karte nutzt, da wird das so nicht funktionieren. Ich vermute da werden dann alle Icons Orange.

Wenn es eine entities Karte sein sollte, bei der die icons individuell eingefäbt werden sollen, dann geht das so:

type: entities
entities:
  - entity: sensor.rollladen_gesamt_zustand
    card_mod:
      style: |
        :host {
          color: green; #Textfarbe;
          --card-mod-icon-color: green;
          }
  - entity: sensor.restmull

Das kann man dann auch noch mit if-Bedingungen erweitern, für wechselnde Farben.

Danke für den Hinweis, könntest Du mir auch noch die if Bedingung schreiben? Wie muss eine solche dann aussehen? Bin leider absoluter Neuling.

nur kurz aus meiner Dummy Karte rauskopiert:

:host {
      color: #821429;
      {% if states('sensor.shelly_zirkulation_switch_0_power')|int(0) >= 20 %}
      --card-mod-icon-color: green;
      {%- elif states('sensor.shelly_zirkulation_switch_0_power')|int(0) >= 6 %}
      --card-mod-icon-color: #FF7F55;
      {% elif states('sensor.shelly_zirkulation_switch_0_power')|int(0) <= 5 %}
      --card-mod-icon-color: red;
      {% endif %}
      }