es gibt ja sicher mehrer Szenarien, in denen eine markante allgemein sichtbare Warnung sinnvoll ist.
Z.B. die Kellertüre steht noch auf oder das Garagentor oder es gibt ein Wasser-Leck an Wasch- oder Spülmaschine.
da könnte man dann ein Warnblinklicht einschalten (unnötige Kosten) oder seine LEDs rot blinken lassen.
Zusätzlich wäre ein akustisches Signal ganz nett - vor allem beim Wasser-Leck.
Wie kann ich das machen, wenn ich keinen smart-speaker oder Alexa verwende? Statt dessen hätte ich ein zentrales Tablett oder individuelle Handies. Der Warnton ist eine einfache *.mp3 Datei und sollte in Endlosschleife wiederholt werden, bis man ihn ausschaltet.
Für einen Wassereinbruch im Keller (leider öfter schon gehabt) habe ich jetzt eine Sirene von ALI am Start. Saugt die Batterie in 2 Tagen leer, daher hängt das Teil an USB. Hat zu dem Zeitpunkt 7 Euro gekostet.
sowas hatte ich als 12V Blinklicht im Flur und genau davon will ich wegkommen…
wenn man 433MHz verwendet kommt eine Türklingel in Frage als akustisches Signal. Davon habe ich schon 2 am Start für Waschamschine/Trockner fertig oder Sauna aufgeheizt.
Ist mir für eine Notsituation aber zu unspektakulär…
Ja das Teil hab ich auch.
Bzgl. der Batterien: das Teil arbeitet auch bei/im Batterie-Betrieb als ZigBee-Router(!) und nicht als Endgerät.
Man fragt sich, welcher I…t das designt hat. Also USB ist Pflicht. Hab aber auch nur 7-8€ gezahlt.
Nö, mache ich aber nicht, weil dann dauernd Meldungen kommen würden, beim Lüften etc. Daher habe ich mit den BUBBLE-Cards ein Pop-Up implementiert.
Die Farbe ist ja letztlich egal, könnten auch alle die gleiche Farbe haben, soll ja nur ein Hinweis sein.
Ich habe übrignes Türen in rot und Fenster blau. Wenn das Licht an ist, “stimmt” es halt irgendwo nicht und ich sehe es halt sofort. Meist wird es ignoriert, weil es ja Absicht ist, aber ehe man das Haus verlässt, sollte das Licht schon aus sein!
die Warnung soll so lange aktiv bleiben, bis man reagiert, was nützt mir (nachts) eine (stille) Handy-Nachricht, wenn der Schlauch von der Spülmaschine geplatzt ist oder durch Starkregen der Keller gerade voll läuft? Da muß schon etwas markanteres aktiv werden als nur ein LED Farbspiel…
Wenn Alexas vorhanden sind, kann man auch dort Meldungen ausgeben lassen.
Und auch da, wo man sie gerade braucht.
Lautstärke hochdrehen, Meldung ausgeben, bis z.B. Leak Sensor wieder frei ist, dann Lautstärke wieder runter drehen.
je nach Relevanz lasse ich mir Warnungen über einen Lautsprecher (Bluetooth, also kein Alexa oder Google!) ausgeben, z.B. wenn die Küchentüre offen steht und die Gefahr besteht, dass die Katzen raus könnten.
Oder wenn die Waschmaschine fertig ist, wird ebenfalls eine Textnachricht über die Lautsprecher ausgegeben.
Ist die Garage länger geöffnet, erhalte ich eine Nachricht auf dem Smartphone und zusätzlich leuchtet eine "Deko"lampe im Wohnzimmer in Rot. Da muss ich dann allerdings selbst aktiv werden und schauen (meist auf dem Smartphone), warum die Leuchte nun auslöst, da rot einfach nur signalisiert, das etwas nicht stimmt.
Bei der Klingel wird eine MP3 über die Lautsprecher (Bluetooth, also kein Alexa oder Google!) abgespielt - Teil Ausschnitt aus Rama Lama Ding Dong
Da ich bei einigen Sachen immer wieder auf bestimmte Entitäten zugreife (z.B. Dekoleuchte soll rot leuchten), habe ich angefangen, diese in Skripte zu packen. Das erleichtert mir einen Wechsel des Leuchtmittels und muss danach nicht 30 Automationen ändern.
Wenn es für dich passt, ist es ja auch gut. Ich hatte dich erst so verstanden, dass du rot für “zimmer 1, Tür offen”, blau für “zimmer 1, Fenster offen”, etc. konfiguriert hast. Das wäre mir wie gesagt zu kompliziert.
Dann lieber ein always-on Dashboard, dass genau anzeigt, was gerade offen ist. Aber wir werden off-topic was die Anforderung des OP betrifft. Da scheint mir so eine Zigbee Sirene doch am geeignetsten. Schön wäre, wenn man die mit eigenen Ansagen bespielen könnte.
ich habe mir das Nachtlicht und die Sirene mal bestellt und werde dann berichten.
damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt aber das hier wäre mal ein sinnvoller Anfang. Wie es funktioniert wäre hier aber sicher OT und dazu wird es vermutlich auch ganz gute Anleitungen irgendwo (bei Simon) geben?
Ja, da bietet @simon42 sowie die Community sehr viel Anleitungen und Ideen.
Im Grunde grob gesagt sind Skripte (HAOS => Einstellungen => Automationen & Szenen => obere Kachel Skripte) nichts anderes als Aktionen.