Icon, Icon- und Textfarbe bei Zustandsveränderung (kippen eines Fenster) ändern - wie geht das?

Hallo zusammen,
ich fand es schon immer blöd, dass ich mir mit Hilfe eines Open/Close-Sensors lediglich anzeigen lassen kann, ob eine Fenster offen oder geschlossen ist. Die Anzeige des Zustandes “gekippt” gab es nicht. Also musste ich, wenn ich das Haus verlassen wollte, immer durch das ganze Haus laufen, um zu schauen, ob das/die Fenster sperrangelweit geöffnet oder nur angekippt waren.

Deswegen habe ich mir die Open-Close-Sensoren von Shelly angeschafft, weil diese die Rotation anzeigen. Zunächst habe ich dann über “Helfer” “Templates für einen Sensor” erstellt, diesem Template-Sensor den Namen “Fensterstatus …” gegeben und dort folgendes Template eingefügt:

{% if is_state('binary_sensor.og_badezimmerfenster_shelly_blu_c4a7_window','off') %}
   geschlossen
   {% elif states('sensor.og_badezimmerfenster_shelly_blu_c4a7_rotation')|float(0) > 1 %}
   gekippt
   {% else %}
   offen
   {% endif %}

Damit kann ich mir nun anzeigen lassen, ob das Fenster im Badezimmer geschlossen, weit geöffnet, oder nur gekippt ist.

Schließlich habe ich mitbekommen, dass es dafür nicht zwingend die Shelly-Sensoren gebraucht hätte, sondern dass meine Vibrationssensoren von Aqara auch den Neigungswinkel eines Fensters anzeigen können und nach Erzeugung des Template-Sensors (ich habe ihn genannt) “Neigungswinkel aus Vibrationssensor …” und mit Hilfe eines leicht modifizierten Sensor-Templates ebenso 3 Zustände eines Fensters angezeigt werden können.

{% if is_state('binary_sensor.eg_fenster_gaste_wc_contact','off') %}
   geschlossen
   {% elif 
states('sensor.neigungswinkel_aus_vibrationssensor_gaste_wc')|float(0) < 76 %}   
   gekippt
   {% else %}
   offen
   {% endif %}

So sieht das dann in meiner Übersicht aus, welcher der nachstehend Code zugrunde liegt:

type: entity-filter
entities:
  - sensor.fensterstatus_fenster_gaste_wc_aus_virbrationssensor
  - sensor.eg_sz_fensterstatus
  - sensor.fensterstatus_terassentur_aus_vibrationssensor
  - sensor.fensterstatus_og_janina_flugelfenster
  - sensor.fensterstatus_kuchenfenster_aus_vibrationssensor
  - sensor.fensterstatus_og_saskia_flugelfenster
  - sensor.fensterstatus_og_badezimmerfenster
  - sensor.fensterstatus_og_rebekka_flugelfenster
conditions:
  - condition: state
    state_not: geschlossen

Das Einzige, was mir zu meinem “Glück” jetzt noch fehlt ist, dass ich das Icon (mir schwebt die Verwendung des Icons “mdi:angle-acute” vor - das hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit einem gekipptem Fenster), die Farbe des Icons und die Textfarbe (zumindest) in der Übersicht verändern kann, sodass ich auch von Weitem mit einem Blick auf mein Tablet in der Diele erkennen kann, ob ein Fenster nur gekippt oder ganz geöffnet ist.

Das bekomme ich aber, auch mit card-mod, einfach nicht hin. Hat jemand eine Idee?

Ich nutze für solche Fälle zwei getrennte Karten, die je nach Zustand dann angezeigt oder ausgeblendet sind. Hier ein Beispiel von der Waschmaschine:

- type: conditional
    conditions:
      - entity: sensor.washing_machine
        state: Running
    elements:
      - type: custom:last-changed-element
        entity: sensor.washing_machine
        style:
          top: 91%
          left: 50%
          color: orange
      - type: custom:button-card
        entity: sensor.tasmotaplug1_energy_power
        tap_action:
          action: navigate
          navigation_path: /dashboard-smarthome/washing-machine
        style:
          top: 95%
        icon: mdi:washing-machine
        size: 25px
        color: orange
        styles:
          card:
            - border: none
        show_name: false
        show_icon: true
  - type: conditional
    conditions:
      - entity: sensor.washing_machine
        state: Standby
    elements:
      - type: custom:button-card
        entity: sensor.tasmotaplug1_energy_power
        tap_action:
          action: navigate
          navigation_path: /dashboard-smarthome/washing-machine
        style:
          top: 95%
        icon: mdi:washing-machine
        size: 25px
        color: green
        styles:
          card:
            - border: none
        show_name: false
        show_icon: true

Hallo Mavo,

vielen Dank für Deine Antwort und das Aufzeigen eines Lösungsansatzes für mein Problem. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme - ich bin ja eher eine Dummie als ein Nerd.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Willy

Hallo Willy,

Simon42 hat dazu vor 2 Wochen ein Video eingestellt.
Titel: Individueller Look für’s Home Assistant Dashboard

Gruß
Michael

Ja, dieses Video kenne ich und habe es mir jetzt nochmal angesehen - ich habe trotzdem keinen Weg gefunden, gefunden, bei dem Fensterzustand “gekippt”, mir ein anderes Icon, einer geänderte Icon-Farbe oder eine andere Textfarbe anzeigen zu lassen. Das Problem dürfte sein, dass der Zustand “gekippt” aus einem anderen Gerät /Sensor abgeleitet wird, während mit card-mod die Anzeige verändert werden kann, wenn sich der Zustand bzw. der Wert e i n e s Sensors verändert.

Ich werde dann wohl damit leben müssen, dass wenigstens der Zustand “gekippt” angezeigt wird - das ist ja auch schon was.

Und Dein Lösungsansatz, lieber Mavo, ist mir einfach zu kompliziert und aufwendig - anders ausgedrückt, dafür bin ich halt zu blöd.