Thread - warum muss das so nervig sein?

Hallo Leute,

ich nutze seit längerem HA mit vielen Geräten - darunter auch viele Zigbee Geräte. Jetzt wollte ich Eve Thread Thermostate in HA einbinde - hat mich bis jetzt zirka 10 Stunden gekostet - und funktioniert immer noch nicht richtig.

Zuerst bin ich daran gescheitert, dass mein Sonoff Stick nicht richtig mit HA gearbeitet hat und ich die Thermostate nicht anlernen konnte (irgendwie scheint es jetzt so zu sein, dass es funktioniert, wenn ich die Geräte kurz vorm koppeln Werksresette - keine Ahnung warum??). Außerdem habe ich noch ein Apple TV mit Thread - was mich jetzt interessiert: Wie kann ich rausfinden, über welche Thread Hardware das Thermostat in HA eingebunden ist - über den Apple TV - oder über den Conbee II Stick (habe ich jetzt genutzt - scheint stabiler als der Sonoff zu sein).

Soweit so gut - solange der Antrieb in der Nähe meines Raspis ist, funktioniert es - nur leider muss er in ein anderes Stockwerk -und dort kommt das Signal nicht an… Wie kann ich jetzt das Signal verstärken? Bei Zigbee konnte man die Sonoff Sticks mit einer Repeater Firmware flashen um das Signal zu verstärken - aber sowas habe ich für Thread nicht gefunden. Alle google Suchen a la “Thread signal Verstärken” - “Sonoff Firmware Thread Repeater” - usw usf liefen ins Leere. Ich lese dann immer von Kabelgebundenen Thread Geräten welche das Mesh dann aufziehen - ich habe aber nur 5 Batteriebetriebene Eve Thermotate - und eijnen Sonoff Stick auf den ich Thread OpenBorder Router geflasht hatte (der hing vor dem Conbee an meinem Raspi)…

Daher: Wie kann ich das Thread Signal verstärken - hat da jemand eine Idee - bzw uU einen Link zu einer Thread Repeater Firmware für meinen Sonoff Stick?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Sascha

Also ich finde da jede Menge Ergebnisse zu dem Thema. :laughing: Wenn Du etwas zu verschiedene Lösungsansätzen lesen möchtest dann lies z.B. mal diese Diskussion dazu:
https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/1q4jnqr/whats_the_most_inexpensive_way_to_extend_the/?tl=de

Oder zum allgemeinen Einstieg z.B. auch das:

VG Jim

Hi Sascha69, schön dass du ins Forum gefunden hast - willkommen!

Als erstes wäre mal intressant, was du meinst mit SONOFF Stick? Also welchen?
Ich z.B. habe den SONOFF ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus und mir wäre nicht bekannt,
das dieser nativ Thread oder Matter kann - ich bin da aber auch Laie und lasse mich gerne belehren.

Ich bin hier auf der SONOFF Seite auf was gestoßen:

Muss ich mich aber mal mit beschäftigen.

Nun wäre also die Frage, hast du schon ein Matter / Thread fähiges Device mit dem du deine Thermostate einbinden kannst. Oder ob das wirklich mit dem SONOFF Stick geht?!?

Was auch immer Du jetzt genau unter “nativ” verstehst, aber klar kann er das. :slightly_smiling_face:

@Sascha69 hat doch geschrieben das er jetzt die Eve Thread Thermostate bereits eingebunden hat und nutzt und es jetzt darum geht wie er das Thread Netzwerk in das andere Stockwerk erweitert.

VG Jim

Hallo Jim,

danke für die Antwort - die Seiten hatzte ich auch gefunden - nur lösen die mein Problem leider nicht - die gehen im Prinzip alle davon aus, dass man Netzstrombetriebene Geräte einbindet die dann das Mesh aufziehen. Irgendwie kommt mir das falsch vor zb eine schaltbare Thread Steckdose irgendwo reinzustecken wo ich sie nicht brauch, nur um sie dann als Pepeater zu nutzen. zudem ist die Signalstärke dieser Dinger oft recht schwach (habe ich leidvoll im Zigbee Netz lernen müssen).

Bei Zigbee nutze ich 6 “SONOFF Zigbee Gateway, 2 Stück ZBDongle-E USB Dongle Plus, EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N Stick für ZHA in Home Assistant, Zigbee2MQTT,” um das Mesh auzuziehen weil die Zigbee Steckdosen kein wirklich starkes Netz geliefert haben - und was ähnliches suche ich für Thread - gerne auch die Möglichkeit mir eine Karte des Thread Netzwerks anzeigen zu lassen - wie es bei zigbee2mqtt funktioniert :slight_smile:

Wenn du da eine Idee hast - many thx :slight_smile:

LG

Sascha

Hallo Nullhorn,

von Sonoff hatte ich den “SONOFF Zigbee 3.0 & Thread Dongle Lite (EFR32MG21) | USB-Stick-Koordinator für Home Assistant & Zigbee2MQTT |” genutzt- den kann man direkt aus dem Browser auf der Sonoff Seite über den Sonoff Dongle Flasher mit Thread, Zigbee, .. flashen (Sonoff dongle Flasher Webseite: h-t-t-p-s://dongle.sonoff.tech/sonoff-dongle-flasher/ (ich darf leider nur zwei Links einfügen …). Er wurde ja unter HA auch in der Konfiguration des OpenThread Border Router Addons gefunden.

D ich mit diesem aber ziemliche Probleme hatte die Eve Thermostate zu koppeln, habe ich dann den Phoscon Conbee III (hatte ich mir gekauft um die Firmware der Dresden Elektronik FLS-PP Ip upzudaten - hat leider nicht funktioniert und die Dinger nerven immer noch bei jedem HA Update mit “Update verfügbar” und installieren das dann nicht …) . Ich habe daher den Conbee III zu einem Thread Router geflasht (Anleitung: Conbee III als Open Thread, Online Firmware flashen mit Conbee III Firmware flashen).

Jetzt wird das Eve in HA erkannt - leider halt nur in der Nähe des Conbee III /HA Raspis … Ich suche daher nach einer effektiven Möglichkeit das Thread Netz zu vergrößern - idealerweise indem ich eine Thread Repeater Firmware auf den SONOFF Zigbee 3.0 & Thread Dongle Lite (EFR32MG21) | USB-Stick-Koordinator für Home Assistant & Zigbee2MQTT flashe - dsa Ding hat eine externe Antenne und dürfte daher eine bessere Leistung haben als zB Steckdosen….

Ich hoffe ich konnte meine Problematik verständlich darlegen - ist halt eine Menge Schreiben und eine komplexe Struktur :slight_smile:

Und wie gesagt: gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, mit welchem Thread Router (COnbee III oder Apple TV) das Eve Thermostat verbunden ist?

LG

Sascha

Hallo Jim,

wahrscheinlich werde ich mir wirklich noch Thread Steckdosen oä anschaffen müssen - hab immer noch keine Lösung gefunden, wie ich einen Thread Repeater auf einen Sonoff Dongle flashen kann - Thread Router - kein Problem - Repeater - anscheinend unmöglich?

LG

Sascha

Ach ja - und genau das ist das, was ich mit “warum muss das so nervig sein” meinte - ist doch nur ein anderer Funkstandard als Zigbee - warum kann das dann bei Thread nicht genauso leicht und geschmeidig laufen wie bei Zigbee :slight_smile:

LG

Sascha

Ich weiss nicht wo das Problem liegt?!
Matter over Thread ist genau so ein Mesh Netzwerk wie ZigBee, Z-Wave, etc.

Jeder am Dauerstrom betriebenes Gerät wie ein Plug, ein Leuchtmittel, etc, fungiert als Router / Repeater.

Im Thread Netzwerk zusätzlich jeder Thread Border Router, wenn Du bei Apple bleibst jeder Apple TV 4K, HomePod mini, HomePod Gen2. Wie auch andere TBR aus dem Hause Google, Amazon, Nanoleaf, etc. Vorausgesetzt alle TBR befinden sich in einem Netzwerk.
Bei mir sind es 8 TBR + ein OTBR.
Du kannst weitere OTBR mit beliebigen Thread Dongels betreiben.

Thread Netzwerk Topologie erreichst Du über das OTBR Add-On.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

danke für deine umfangreiche Antwort - die Webpage um das Thread Netzwerk anzuzeigen habe ich mittlerweile gefunden - ist bei mir nhalt ziemlich leer lach -ich sehe nur einen Lila Punkt

Hast du auch noch eine Idee, wie ich sehen kann, welches Gerät als Router genutzt wird - der Apple TV oder der Conbee? Oder ist das automatisch dasjenige welches ich als “bevorzugtes Netzwerk” ausgewählt hatte?

Du fragst wo das Problem ist - in einem Satz: Gibt es dezidierte Thread Repeater oder muss man sich zwangsweise irgenein Thread Gerät welches dauerhaft am Strom ist besorgen (egal ob man es braucht oder nicht)?

Vielleicht folgendes um meine Situation etwas deutlicher zu machen: Mein Arbeitszimmer mit HA usw ist im Ergeschoss, die Eve Thread Thrmostate sind im ersten Stock. Außer den Thermostaten gibt es keine weiteren Thread Geräte (außer dem Apple TV welches ebenfalls im Erdgeschoss ist). Das Funksignal / Threadsignal kommt im Ersten Stock nicht an → ich brauche Lösungen um das Signal weiterzuleiten/ zu verstärken. Ich hatte halt gehofft, dass es eine Repeater Firmware oä für den Sonoff gibt - so wie das bei Zigbee halt ganz geschmeidig funktioniert :slight_smile:

Falls das wirklich nur mit Threadgeräten (Steckdosen usw) mit Dauerstrom geht - bin ich für kostengünstige Vorschläge sehr dankbar (Home Pod usw brauche ich nicht da viele Bose und Sonos Geräte :slight_smile:) und die IKEA Geräte sind meines Wissens noch nicht verfügbar. Wenn ich einen Amazon Echo Gen4 - und bin dann locker 60€ los.

Nochmals Danke an alle für ihr Engagement - schätze ich sehr :slight_smile:

Sascha

Alternativ einen Thread Border Router via LAN anbinden und im Haus/Wohnung zentraler platzieren.
Hab ich so mit meinem Sonoff Dongle-Max gemacht.

Nur noch ein paar Kleinigkeiten. :slightly_smiling_face:

Einige der Ikea Matter over Thread Geräte sind bereits seit Anfang Dezember verfügbar. Die beiden Plugs sollen allerdings erst irgendwann Feb. - April lieferbar sein.
Der ALPSTUGA – Luftqualitätssensor arbeitet lt. User-Infos auch als Router.

Bei den Matter over Thread Birnen scheint es noch gewissen “Unstimmigkeiten” und Probleme zu geben. :laughing: Bei manchen Usern arbeiten die auch als Router und bei anderen Usern - warum auch immer - dann wieder nicht. Infos dazu findest Du z.B. auch hier:

Woher auch der oben gezeigte Screenshot stammt.

Zu dem Thema ob es jetzt Repeater oder Router heißt schreibe ich hier jetzt nichts mehr. Dazu gibt es ja schon einige “Diskussionen” hier im Forum. :laughing: Im Zigbee Sprachgebrauch gibt es keine Repeater (auch wenn manche Hersteller irgendwelche ihrer Produkte so bezeichnen) sondern Router und da wird auch kein ankommendes Zigbee Signal “aufgearbeitet und verstärkt”, sondern lediglich weitergeleitet.

Ob es irgendeine Firmware gibt die dann irgendeinen USB Dongle nur zu einem eher “dummen” Matter over Thread Router macht und/oder ob es irgendwelche USB Dongle gibt die bereits von Haus aus nicht als Matter over Thread Border-Router, sondern nur als eher “dummer” Matter over Thread Router arbeiten, weiß ich nicht.

Was ich nicht so ganz verstehen kann ist warum Du Dich nicht vorher etwas mehr informiert hast was es aktuell an Matter over Thread Geräten gibt, was die dann können und was die dann kosten. Wenn Du ein gut funktionierendes Zigbee Mesh hast und Dich damit ja auch offensichtlich auskennst, warum hast Du Dir dann Matter over Thread Eve Thread Thermostate gekauft und nicht einfach irgendwelche Zigbee Thermostate? Aber ok, irgendwelche Gründe wirst Du dafür vermutlich schon gehabt haben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo Jim,

vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche und informative Antwort. OK - ich wusste nicht dass es da eine Art Glaubenskrieg über Zigbee Repeater vs Router gibt :rofl: für mich sind das Dinger die es ermöglichen dass ich an Stellen Zigbee habe an denen ich sonst keins habe.

Mein HA ist sehr heterogen: Ich komme ursprünglich aus der alten fhem Ecke mit FS20 und Homematic (ohne IP). Dementsprechend habe ich noch HM Geräte (zirka 31), Shellys (keine Ahnung - jede Menge), Zigbee (64 Geräte), FritzBox mit drei Fritz3000 Repeatern sowie drei FritzRepeater 1200AX, … Leider ist aufgrund zB der Shellys und diverser IoT Geräte mein 2,4GHz Wlan schon recht voll weshalb Matter over WLAN ein Problem für mich ist. Das Zigbee Netz hat auch so seine Tücken mit der Stabilität (trotz der dizidierten Sonoff Router/Repeater).

Thread schien mir da das neuere (und wie ich dachte stabilere und einfach zu administrierende Netzwerk). Hinzu kommt, dass mein Schwiegervater (wohnt über uns) die Eve Thermostate gekauft hat und mich dann gebeten hat die zu installieren :rofl: Und ich dachte dann halt “Kann so schwer ned sein - hast ja bis jetzt alles hinbekommen - fhem → CCU3 → OpenHab → Home Assistant …) - tja, erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt :rofl:

Ich habe aber bis jetzt (auch dank der Interaktionen hier) bei Thread eine steile Lernkurve - das Thread Netzwerk wird mich daher nicht unterkriegen :rofl:

Nächsten Montag werd ich mal in die IKEA in Ulm gehen und scheun was die an Thread Geräten da haben (uU den Luftqualitätssensor) und dann sobald ich wieder zu Hause bin laut weiterfluchend versuchen den ersten Stellantrieb unter HA zum Laufen zu bekommen.

Nochmal ganz herzlichen Dank an euch alle - ich hoffe wenn jemand anderes auf ähnliche Schwierigkeiten wie ich trifft findet er diese Posts - das klärt viele Fragen

Sascha

Das ist sicherlich Ansichtssache. :slightly_smiling_face: Ja Thread hat auch ein paar kleine Vorteile gegenüber Zigbee, aber Thread steckt m.M.n. bei vielen Dingen auch noch in den Kinderschuhen. Obwohl es ja schon vor längerer Zeit auf den Markt kam.

Ich habe im Dezember ja auch meine ersten Gehversuche mit den MYGGBETT – Tür- und Fenstersensor von Ikea gemacht und für mich ist es z.B. ein NoGo das es bei Thread bisher keinerlei Kontrollmöglichkeit oder Infos bzgl. dem Routing gibt. Gut für den ein oder anderen User mag das keine Rolle spielen, für mich aber schon. Hier gab es dazu auch mal eine “Diskussion”. :slightly_smiling_face:

Ich selber werde mir, wenn ich irgendwann einmal wieder in der Nähe von Ikea bin, mir wohl mal den ALPSTUGA – Luftqualitätssensor mitnehmen. Nicht weil der Thread hat oder kann, sondern in erster Linie weil das Preis-/Leistungsverhältnis von dem recht gut ist und es mir dabei auf die CO2-Messung ankommt. D.h. per ESP32 + z.B. MH-Z19 oder SCD-41 Sensor wäre ich auch schon fast bei den € 29,99 und müsste dann auch noch basteln.

Aber außer dem ALPSTUGA gibt es für mich aktuell kein Thread Gerät was mich irgendwie reizen könnte und was ich nicht auch in einer Zigbee-Variante bekommen könnte. Wobei die Zigbee-Varianten dann üblicherweise auch noch günstiger sind.

Solange Thread für mich noch in den Kindenschuhen steckt werde ich damit auch keinerlei neue Versuche mehr starten. Ausnahme - wie erwähnt - der ALPSTUGA.

Mein Zigbee Netzwerk hier funktioniert sehr gut und problemlos und nur weil es jetzt auch Thread gibt muss ich das ja nicht zwangsweise auch nutzen. :slightly_smiling_face: Bei Dir und die durch Deinen Schwiegervater gekauften Eve Thermostate, ist das dann natürlich eine andere Situation. Da musst Du dann wohl durch. :laughing:

VG Jim

Du solltest alle TBR unter einem Netzwerk (bevorzugt) vereinen. Sonst hast 2 oder gar mehrere eigenständige Netzwerke, die komplett eigenständig agieren.

Ich habe den Luxus, dass in jedem Zimmer ein HomePod mini sitzt. Somit ist die Voraussetzung für flächendeckenden Empfang bereits gegeben

Das kommt bei Dir aber nicht in Frage, wenn ich richtig verstanden habe.

Darüberhinaus 12 Repeater, Eve Plugs und Nanoleaf GU10. Bei insgesamt 27 Matter over Thread Geräte.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

das mag jetzt eine triviale Frage sein - aber wie vereine ich die Dinger denn? Bislang hab ich den Conbee III als OTBR und sehe darunter den Apple TV. Bei letzterem kann ich auf “zum bevorzugten Netzwerk machen” klicken - aber das kann ja nicht gemeint sein - denn dann tauschen der Conbee und das Apple TV einfach den Platz?

Vielen Dank

Sascha

Hi Jim,

jaja, die liebe Verwandschaft - aber ich habe dem Thema “Thread” jetzt meine Feindschaft erklärt - ich MUSS das Ding zum fliegen bekommen :rofl:

Sag mal - wie umfangreich ist dein Zigbee Netzwerk? Bei meinem dauert es mittlerweile zig Minuten bis die Karte geladen ist - das kann schon mal fast zehn Minuten dauern (HA läuft auf einem Raspi 5 mit 8GB - daran sollte es nicht liegen)

Bin da etwas ratlos … So sieht es übrigens bei mir aus:

Sascha

Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Thread / Matter Devices, zumindest beim Hinzufügen.

Habe heute alle meine Omada 783 Access Points getauscht und nutze jetzt UniFi U7 Pro XGS. Hab die 1:1 getauscht, vorher die WLAN entsprechend konfiguriert. Und Überraschung: 8 Geräte ließen sich direkt beim 1. Versuch verbinden

Wenn Du die Netzwerk Karte anfordern tust, wird jeder Router im Netzwerk angepingt.
Also dauertes eine gewisse Zeit, je nach Größe Deines Netzwerks (Anzahl Router) bis die Karte aufgebaut wird. Hat also nichts mit der Performance Deines ZigBee2MQTT Host zu tun.

Wenn die Geräte auch nicht sofort antworten und sich Zeit lassen, dann dauert es entsprechend auch länger.

Bei ZHA ist die Karte sofort da, hier werden die zuletzt bekannte Verbindungsdaten visualisiert.

Das Netzwerk mit dem OTBR löschen
Das Apple Netzwerk zum bevorzugten machen und den OTBR in Dein bevorzugtes Netzwerk aufnehmen.

Gruß Osorkon

Gruß aus Erbach :wink:

Habe heute auch meinen ZBT2 bekommen und in Betrieb genommen. Hatte zunächst auch Probleme Geräte einzubinden. Nachdem ich in HA IPv6 aktiviert habe und ADGuard auf dem IPhone (läuft als Addon auf dem HA) umgangen habe, konnte ich die Geräte anlernen.