Wie (Hardware) Matter / Border Router erweitern - Reichweite

Moin,

mein Matter läuft, OTBR auf HA mit ZBT1. Zur Info, mein HA ist eine VM (qemu) mit Matter, Frigate, Node Red (Einbinden meiner Siemens Logo8 Steuerungen, Lorawan TTNv3) dieverse Shelly und Tasmota Geräte, UVR 1611 usw.

Leider erreicht der ZBT1 nur 70% der Hauses, und jetzt beginnt mein Problem, wie erweitere ich mein Matter Netzwerk, ggf. durch ersetzen des ZBT1 oder erweitern …

Folgende Dinge habe ich getestet und bin nicht zum Erfog gekommen:

• Tado X Bridge - dann sehe ich im Thread den tado X Border Router als 2. Router kann sie aber nicht zusammen führen ….
  • Aqara M3 - ich wolte kein 2. ÖKO-System sondern will nur meine Matter Geräte einbinden, und zusätzlich wurden von den Tado X nicht all Parameter weiter gegeben an HA..

Wichtig wäre mir - es sollte ohne Internet laufen (zumindest nach der Einrichtung)

Fehlen tun mir einige Tado X Thermostate und mein Nuki Smart Lock (Matter fähig)

Also mit welcher Hardware bekommt man ein größeres Matter Netzwerk über ein Gebäude/Nebengebäude gespannt und womit bekommt man die Geräte (diverser Hersteller) dann ins HA. Mit dem ZBT1 war ich absolut zufrieden.

Kann mann einen zweiten ZBT1 ggf. an ein 20 Meter aktives USB Kabel hängen, auch zu der Idee finde ich nicht wirklich etwas.

Für jede Idee dankbar.

Thorty

Alles was mit 230V versorgt wird, dient auch als Router. zB. smarte Steckdosen oder Lampen mit Matter. Passend platziert erweitern die das Thread Netzwerk.

Ein weiter TBR ( Thread Border Router ) wäre auch eine Option, besonders wenn es einen großen Abstand gibt ( Nebengebäude ). Wobei ich darauf achten würde das dieser Thread 1.4 unterstützt ( z.B. IKEA Dirigera [nach dem Einrichten ist das Ding dann nur eine Art Antenne] ).

Ein 2. Dongle (USB Stick) bräuchte eine 2. OTBR Instanz und aktuell kann man nur eine in HA installieren. ( Ja es gibt Workarounds, aber die soll jeder selbst suchen.)

Richtig. Aber bitte in diesem Fall “mit Thread” schreiben, da ein Matter over WiFi Geräte ein Thread-Netzwerk nicht erweitert.

Danke für die Vorschläge, aber da habe ich jetzt ein Nachfrage das zu verstehen:

Ein Matter mit Thread Endgerät dient automatisch als HUB für das Thread Netzwerk in dem das Endgerät eingebucht ist? → also mein Thread ZBT-1 Netz.

Aber der Tipp mit IKEA ist gut, in der Doku von IKEA Dirigera steht ganz klar drin, kann einem bestehenden Netzwerk beitreten.

Bei der tado X Bridge. die ich zu den Thermostaten bekommen haben. finde ich so etwas nicht, damit verstehe ich mein Problem das die Tado Bridge nur als eigentständiges Thread Netzwerk im HA auftaucht.

Danke

??

Das verstehe ich nicht!

Es gibt:

• Matter Controller | verwalten die Endgerät | das ist bei dir dein Matter Server in HA
  • Thread Border Router | Schnitstelle zwischen den Netzwerken | das ist bei dir dein ZBT1 in Kombination mit OTBR-Instanz (nur beide zusammen)
  • Endgeräte (Thermostat, Lampe, Steckdose, …)

Evt. können Endgeräte auch TBR sein. Z.B. einzelne Geräte von Nanoleaf, Samsung …, aber wieweit die ein bestehenden Thread-Netzwerk erweitern können k.A. Müsste man sich dann jeden Einzelfall separat anschauen.

TBR /OTBR sind wie der Name schon sagt Thread ROUTER sie leiten die Thread Packete weiter und sind somit teil des Thread Mesh Netzwerks.

Gern auch mal die Doku reinziehen.

Gruß Osorkon

Na ja, das hört sich alles recht einfach an - ist es aber in einem heterogenen Thread Umfeld scheinbar nicht. Mein Gefühl sagt, jeder Hersteller ob Tado, oder Aqara macht eine App um “seinen” Router einzurichten und dahinter passiert eine gewisse Menge an “Fehenstaub”, meint:

Da kommt ein 2. Router des gleichen Herstellers in Netz - schwubs - ist aktiv und erweitert der Netz. Aber wenn man ein weiteres Geräte eines anderen Herstellers nimmt - 2. Netzwerk und in dern App’s keine Möglichkeit beide zusammen zu führen.

Und wenn man dann im HA schaut, das auch noch solche Dinge passieren wie das Aqara zwar die Thermostaten von z.B: tado akzeptiert, aber z.B. die Luftfeuchtigkeit die gemessen wird nicht an HA weiter gibt. Toller Ansatz das Thread alles vereinheitlichen sollte wenn dann der Hersteller …..

Ich teste jetzt mal ob ich IKEA Dirigera zu meinem ZBT-1 / OTBR hinzufügen kann… werde gerne berichten.

Moin. Hast du den Dirigera mittlerweile getestet?

Von den bisher erhältlichen Thread Routern scheint mir dieser als preislich attraktiv, weswegen ich eine ähnliche Idee hatte. So könnte ich den Hub im Erdgeschoss an der Fritzbox anschließen und hätte so eine stabile Verbindung zum Haustür-Schloss.

Moin,

ja und nein - ist stehe gerade im Wald und sehe die Bäume nicht ….

Also, der Dirigera meldet sich in der IKEA App, Version 1.4 und ich habe die Auswahl

Thread → “Zugangsdaten hinzufüger und bestehendem Netz beitreten”

Mein Problem, wo im HA erzeuge ich einen Zugangscode den ich dort einfüge …. er sollte 9 stellig sein .. das sagte die Eingabemaske von IKEA

Thorsten

Moin, das Problem habe ich auch. Wenn man den Drigera als OTBR einrichten will, wird nach einem Code gefragt. So viel ich weiß, hat IKEA das mit dem Drigera als OTBR erst mal wieder eingestampft. Das war nur vorerst nur eine Testphase. Heißt, das ist momentan nicht mehr möglich, den als OTBR zu nutzen bis IKEA die Software quasi wieder aufspielt.

Mein Kenntnisstand. Kann sein, dass sich das mittlerweile wieder geändert hat.

VG

Der OTBR läuft natürlich weiterhin auf dem Dirigera, sonst hätte er kein Thread-Netzwerk.

Es war die REST-API von OTBR, welche in der Beta-Phase offen war und jetzt geschlossen ist.

Ok, also es sollte gehen - nur wie?

Im Thread kann ich das 2. Netzwerk von IKEA sehen, aber ich möchte natürlich das Netz dem bestehenden hinzufügen und da fragt er halt einen 9-Stilligen Code zur Kopplung ab der irgendwie aus dem HA Umfeld Thread kommen muss … hat das schon jemand gemacht?

Eventuell kommst du damit weiter:

Welche Thread-Version unterstützt HA aktuell eigentlich?

In der Doku finde ich zur Version nichts.

Du meinst sicherlich, mit welcher Matter Version der Home Assistant Matter Server läuft. Das wäre aktuell Matter 1.4

Gruß Osorkon

Nein! Ich meine die Thread Version.

Weiter Info:

:white_check_mark: Thread 1.1 (Basisversion)

• Eingeführt: ca. 2015

• Merkmale:

• Grundlegendes IPv6-basiertes Mesh-Netzwerk über IEEE 802.15.4.

• Fokus auf Energieeffizienz und Sicherheit (AES-Verschlüsselung).

• Unterstützung für bis zu ca. 250 Geräte.

• Einschränkung: Keine standardisierte Interoperabilität zwischen Border Routern verschiedener Hersteller. [de.wikipedia.org]

:white_check_mark: Thread 1.2

• Verbesserungen:

• Stabilere Mesh-Funktion und optimierte Routing-Algorithmen.

• Erste Ansätze für Matter-Kompatibilität.

• Verbesserte Diagnosemöglichkeiten für Installateure.

• Nutzen: Erleichtert die Integration in größere Smart-Home-Netzwerke. [symalon.com]

:white_check_mark: Thread 1.3

• Neuerungen:

• Standardisierte Border Router Interoperabilität → Geräte verschiedener Hersteller können ein gemeinsames Thread-Netzwerk bilden.

• Verbesserte Skalierbarkeit und Netzwerkdiagnose.

• Vollständige Unterstützung für Matter (Multi-Admin, Cross-Vendor).

• Praxis: Ideal für komplexe Installationen mit mehreren Hubs (z. B. Apple HomePod, Google Nest). [ts2.tech]

:white_check_mark: Thread 1.4 (aktuellste Version, 2024)

• Highlights:

• Credential Sharing: Einfacher Austausch von Netzwerkzugangsdaten zwischen Geräten.

• Thread over Infrastructure: Erweiterung des Mesh-Netzes über WLAN/Ethernet.

• Direkte Internet-Konnektivität über Border Router (IPv6 und optional IPv4).

• Verbesserte Diagnose-Tools und Sicherheitsmechanismen.

• Vorteil: Deutlich vereinfachte Einrichtung und Integration in hybride Netzwerke (Wi-Fi + Thread).

Wenn ich das sehe, gehe ich von Version 1.4 aus.

Gruß, Lars

Thread hat keine Versionierung! Thread ist ein Netzwerkprotokoll.

Matter als Kommunikation Standard unterliegt der Versionierung, aktuell und seit 07.11.2024 gibt es die V1.4

Gruß Osorkon

Irgendwie versteh ich das Ganze noch nicht so richtig. Muss ich den ZBT1 haben als Border Router einbinden und der Drigera kann dann dem schon vorhandenen Netzwerk beitreten? Oder kann ich den Drigera als eigenständigen OTBR integrieren und brauche den ZBT1 nicht ?? Wenn das geht, dass man den Drigera eigenständig einbinden kann, wie funktioniert das denn dann ?

VG

hm! So wie WLAN

• Wi-Fi 4 (802.11n)
  • Wi-Fi 5 (802.11ac)
  • Wi-Fi 6/6E (802.11ax)
  • Wi-Fi 7 (802.11be)

oder das Internetprotokoll

• IPv4 - Internetprotokoll Version 4
  • IPv6 - Internetprotokoll Version 6