Erbach - da hab ich meine Zweitwohnung und fahre gleich hin …
da könnenten wir uns ja sogar mal auf ein Bierchen treffenn und Erfahrungen austauschen ![]()
Sascha
Erbach - da hab ich meine Zweitwohnung und fahre gleich hin …
da könnenten wir uns ja sogar mal auf ein Bierchen treffenn und Erfahrungen austauschen ![]()
Sascha
Grüße!
Ich habe es endlich geschafft. HA (Docker Compose) ←→ python-matter-server (Docker Compose) ←→ Apple TV als Boarder
Meine Herausforderung mit dem Matter-Server:
Was noch kommt:
Was aktuell geht:
Ich darf noch keine Dokumente im Forum hochladen, deshalb ein Link zum Ausschnitt der genutzen Compose-File, wird später weiter gepflegt.
Wieviel Troubleshooting wegen 3 Zeilen in der Compose-File: ca. 12h…
ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich scheinbar 2 verschiedene Thread netzwerke habe aber diese ums verrecken nicht zusammenfügen kann. Firmwares alle aktuell.
IKEA Gateway ist per homekit schon mit dem homepod mini verbunden oder?
habe diverse reddit beiträge durch zum thema. alles nicht erfolgreich gewesen.
Ich verstehe das so:
Das Apple Gerät “Wohnzimmer” ist der aktive TBR und HA ist im gleichen Netz.
Dirigera hat ein eigenes Netz erstellt.
Ich meine, man muss mit der HA Companion APP die Creditals zu/von HA übertragen. Dann sollte man in der HA Companion APP über das Dreipuntemenü den Dirigera in das andere (obere) Netz umziehen können. Allerdings meine ich gelesen zu haben, das es nur mit Apple und Chrome getestet ist
Siehe hier:
Mangels Dirigera kann ich es leider nicht verifizieren.
Edit:
Hier habe ich beschrieben, wie Du den Network key ermittelt tust.
Gruß Osorkon
in der Ikea app sehe ich nur die option: mit einem anderen netzwerk verbinden. dann will er einen 9-stelligen code. Matter Codes auf anderen geräten sind aber 11 stellig. Und der Homepod mini als auch der ZHA-1 aus Homeassistant kann mir keinen Code bereitstellen.
Über die HA App kann ich zugangsdaten senden aber das hat keinen Einfluss. Da passiert nichts.
Mein Edit gesehen?
Gruß Osorkon
jop, habs gesehen. Hab meinen TLV eingegben und dann die Daten erhalten.
Den code habe ich dann in der IKEA App mal eingegeben. ohne Erfolg.
Wenn ich diesen Code dann Byteweise in Dezimal anzeige, so
Erbach am Rhein im Rhg?
Hallo Osorkon,
ich bin irgendwie zu blöd für thread … was meinst du mit “den OTBR i dein bevorzugtes Netzwerk aufnehmen” - wie mache ich das - und kann ich nicht den Conbee III lassen und dafür das Apple TV löschen (ich denke, dass ich das Apple TV irgendwann mal austausche -den Conbee eher weniger ..)
Daher - wie Lösche ich den Apple TV - irgendwie finde ich dazu keine Option unter Integrationen - thread - Zahnrad → da gibt es zB beim MyHome (Apple) zwar rechts drei Punkte - aber löschen ist da nicht
- weder in der Companion App noch über den Browser
Sobald ich es geschafft habe den Apple TV aus Thread zu löschen - wie füge ich das Ding dann dem Conbee Netzwerk wieder hinzu?
Ich war nich selten so planlos wie beim Thema Thread … Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen
Ach ja - und um das ganze noch komplexer zu machen, habe ich mir jetzt noch den Sonoff LAN Thread Dongle bestellt um das dämliche Thread Signal in den ersten Stock zu bekommen ..
Thx an alle
Sascha
weil ich vom OpenThreadBorder Router Plugin hier gerade lese:
brauch ich dafür einen Thread Stick (wie den ZBT-2)? Ich habe vor kurzem mein Homeassistant auf neue Hardware migriert und hatte dann das Problem, dass meine Matter Geräte nicht mehr zu verbinden waren. Nach rum probieren und KI Hilfe hab ich mir dann den ZBT-2 gekauft - versucht einzurichten und auf einmal gingen alle Matter / Thread Geräte auch ohne den ZBT-2 - zumal die KI dann auf einmal gesagt hat, weil ich ein Homekit Thread netz habe, dass ich OpenThreadBorderRouter gar nicht verwenden kann aus gründen, wie dass das Thread Netz mit ihren eigenen Schlüsseln verifiziert und… ach keine Ahnung. Also hab ich den ZBT-2 wieder zurück geschickt weil ich ihn ja anscheiend gar nicht brauche.
Thread Netzwerk Topologie mit Matter Server 0.3.3 Beta verfügbar.
Oder hier in der offiziellen HA-Integration:
Nachdem bisher Alles weitgehend glatt lief in meinem Thread-Netzwerk, hat es mich nun auch erwischt mit dem Problem, dass ich keine neuen Geräte ins Thread reinkriege. Habe eine neue Eve Energy einen Bosch +M Stecker und noch eine Ikea Kajplats, welche sich partout nicht mit dem Thread Netzwerk verbinden lassen. Vor ein paar Tagen habe ich noch diverse Ikea Geräte ziemlich komplikationsfrei angelernt und ohne eine mir bewusste Änderung des Systems klappt es nicht mehr. Der Anlernprozess läuft beim Einbinden ins Thread Netzwerk ins Leere und bricht dann ab.
Natürlich ist das Handy, mit der Companion App im gleichen Netzwerk, wie der HA-Rpi.
Thread Zugangsdaten sind in der Companion App mehrfach synchronisiert worden und ich habe es mit der Companion App auf anderen Handys (Android) erfolglos versucht. So dass ich nicht glaube, dass das Löschen von Cache und Daten der Google Play Dienste hilft.
Das bisherige Thread Netzwerk läuft recht stabil mit einem ZBT-2 per USB an RasPi als alleinigem Thread Border Router und rund 18 Routern (haupts. Eve Energys und Kajplats Lampen) plus einigen Batterieendgeräten.
Habe schon mehrfach die komplette Netzwerk-Hardware (Fritzbox, HA-RasPi, Handys) neugestartet neugestartet, stromlos gemacht usw. Leider erfolglos.
Habe mir in der Verzweiflung schon einen BT Dongle (Asus BT500) bestellt, der aber noch im Zulauf ist. Weiß aber nicht, ob das was bringt, da die BT-Verbindung vom Handy zu den Geräten ja grundsätzlich klappt und die Thread Zugangsdaten lt. Synchronisation auch korrekt sein sollten und es Tage zuvor ja auch noch ging.
Der Matter Server läuft seit Wochen in der Betaversion für die Thread Grafik.
Etwas irritiert hat mich diese Anzeige, auf der die Option für Thread Gerät hinzufügen ausgegraut ist:
Ich meine aber, dass es seit jeher ausgegraut war, nachdem ich hier “Für Andoid und IOS Zugangsdaten verwenden” angeklickt hatte:
Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
Bitte um Hilfe/Vorschläge!
Bin in HA-Logs auswerten noch Vollnoob. Wenn ich irgendwelche Logs posten soll, bitte detailiert anleiten!
Danke schonmal im Voraus!
LG Marc
Die Lösung bei mir hat nun der Bluetooth-Dongle (Asus BT500) gebracht:
Dongle mit Verlängerung an den RasPi5, danach in HA den Dongle NICHT hinzufügen, sondern in der Matter-Server-App Bluetooth-Adapter ID (bei mir “1”, da von HA als “hci"1” erkannt) eingetragen, gespeichert und Matter-Server neugestartet. Danach lt. Anleitung in der Matter-Server Oberfläche “Commission Node/Commission new thread device” den kopierten TLV-String einmalig eingetragen und danach einfach den Mattercode vom Gerät eintippen. Für weitere Geräte muss dann nur noch der jeweilige Matter-Code des Geräts eingetippt werden.
Das Gerät wird deutlich schneller eingebunden, als über QR-Code mit der Companion-App.
Werde es zukünftig nur noch so machen. War auch erstaunt über die BT-Reichweite des Asus-Dongles: musste eine Ikea-Kajplats E14 nicht einmal aus der Fassung im Dachgeschoss herausnehmen, obwohl sich der Dongle im Erdgeschoss befindet!
Fazit: HA und Thread-Netzwerk oder deren Konfiguration waren nicht das Problem, sondern doch irgendetwas im System Android/Google/Companion App. Habe zum weiteren Testen noch ein älteres Android-Handy, in welchem ich testweise die Google-Play-Dienst-Daten und Caches gelöscht und die Google Home App de- und neuinstalliert habe.
Werde nach Eintreffen der nächsten Grillplats-Stecker nochmals die Companion-App-Methode mit dem alten Android-Handy testen, um zu sehen, ob das Löschen der Play-Dienst-Daten gereicht hätte. Dabei ist mir aufgefallen, dass Google die Thread-Credentials wohl nicht nur lokal auf dem Handy, sondern auch in der Cloud speichert, was ich natürlich nicht so toll finde. Diese Option lässt sich zwar abwählen, ich weiß aber nicht, ob es danach überhaupt noch mit dem Handy funktioniert. Wie gesagt: werde weiter testen.
Nichtsdestotrotz finde ich die direkte Einbindung von MOT-Geräten ohne Google/Handy-Unterstützung viel direkter, zügiger und “lokaler”.
Vielleicht hilft es ja Jemandem hier.
LG
Marc
P.S.: es scheint auch aktuell ein IPv6 Problem mit der OTBR App zu geben, welches verhindert, dass man neue Thread Geräte hinzufügen kann.
In der neuesten OTBR Version gibt es im Log eine entsprechende Warnung dass IPv6 nicht aktiviert ist (trotz IPv6 Einstellung “automatisch” unter Netzwerk)
Lösung: im Terminal “ha docker options --enable-ipv6=true” eingeben.