Thread Netzwerk erweitern mit zweitem Thread Border Router

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Thread Netzwerk. Aus den Logs ist ersichtlich, dass die Verbindungen teilweise echt schlecht sind. Leider nicht nur theoretisch in den Logs, sondern auch spürbar. Also habe ich mir gedacht ich kaufe noch einen Sonoff Dongle M 470C und positioniere diesen im 1. OG.
Grundsätzlich betreibe ich im Keller einen Server mit Proxmox unter anderem HA mit einem ZBT 2. Aber wie integriere ich nun den Sonoff zusätzlich in HA? Mein Ziel ist es wenn möglich kein neues Thread Netzwerk zu erstellen sondern das vorhandene zu erweitern. Also gleiche TVL

Beim Sonoff ist Thread RCP Mode im Webinterface natürlich aktiviert und ZigBee deaktiviert. Dennoch bekomme ich in HA / Geräte und Dienste nur den Sonoff für ZigBee zum Hinzufügen angezeigt.

Ich habe versucht in HA bei Open Thread Border Router einen Dienst mit 192.168.178.123:6638 hinzuzufügen. Leider bekomme ich nur “Verbindung fehlgeschlagen”. Ich bin mir aber auch echt unsicher ob das der richtige Ansatz ist um den überhaupt zu integrieren mal abgesehen von der TVL.

Hat jemand einen vergleichbaren Aufbau und kann mir ein paar Tipps geben?

Lg Dennis

Du kannst nur einmal die OTBR App installieren und somit bist Du mit Hausmitteln auf einen OTBR beschränkt. Du brachst eigentlich auch keinen zweiten (O)TBR. Das Thread Netzwerk ist ein Mesh Netzwerk und wird mit Router Geräten erweitert. Also alles was an Dauerstrom hängt.

Zusätzliche TBR erfüllen natürlich auch diese Funktion. (Apple, Google, Ikea, etc)

Gruß Osorkon

Hallo, ja das ist bekannt, dass Dauerstromgeräte als Router funktionieren.

Ich kann mir leider nicht die Grafik von meinem Netzwerk am Handy anzeigen lassen sonst hätte ich mal einen Screenshot beigefügt.

Grundsätzlich besteht mein Netzwerk aus ca. 40 IKEA Lampen und 3 IKEA Steckdosen. Alles Geräte, die als Router fungieren. Dennoch habe ich starke Probleme mit Latenzen. Das Mesh wird generell erweitert da auch Geräte im 1. OG funktionieren. Die sind definitiv nicht in Reichweite vom ZBT 2

Auf meiner Thread Karte ist zu sehen das teilweise gute Verbindungen vorhanden sind aber ich schätze um die 70 % sind schlecht bzw. rot.

Eigentlich fungiert doch der Sonoff Dongle als eigener TBR da ja noch ein ESP darin verbaut ist. Somit sollte es doch möglich sein, den Sonoff als eigenes Gerät (Border Router) hinzufügen zu können.

Über einen Nest oder Alexa habe ich auch nachgedacht. Meine grundsätzliche Überlegung war aber das Mesh zu erweitern und kein neues zu eröffnen. Bin mir nicht sicher ob das dann auch zu dem gewünschten Erfolg führt bezüglich der Kommunikation.
Was mich auch etwas stört ist, das Google Nest nur Thread Version 1.2 oder 1.3 unterstützt. Alexa ist da schon weiter, die ist meines Wissens nach bei Version 1.4. Aktuell ist 1.5.1.

Theoretisch könnte ich ja auch in Proxmox eine VM mit OTBR starten und somit dann versuchen, das Ganze an HA durchzureichen. Ist mir aber glaube doch zu experimentell.

Die neuen Matter over Thread Ikea Dinger, scheinen ja keinen guten Ruf zu haben was Zuverlässigkeit angeht. Würde mich nicht wundern, wenn sie als Router auch nicht so toll performen.

Solange Du diese nur als zusätzliche TBR in deinem bestehenden Thread Netzwerk verwenden tust, ist Version egal. Entscheidend ist die Version des matter Servers unter Home Assistant.

Ist leider nicht der Fall, diesen kannst Du nur als OTBR einsetzen.

Gruß Osorkon

Ich habe bisher nur einen im Einsatz, die restlichen liegen noch im Schrank.
In der Graphik und den Detailinformationen sieht er eigentlich ganz gut aus:



Also im Allgemeinen kann ich mich persönlich nicht über die IKEA Lampen beschweren. Sie funktionieren sehr gut. Sie werden nicht extrem warm, was mir wichtig war, machen schönes Licht und sind bei 1 % Helligkeit auch stark gedimmt.

Mein System ist im kleinen auch sehr gut gelaufen. Leider habe ich mit meinem Aufbau halt ein Nadelöhr geschaffen. Das ist mir bewusst. Eigentlich läuft alles über vielleicht 5 Geräte aber im Vergleich mit Zigbee war dieser Aufbau unmöglich!

Nichtsdestotrotz, zurück zum eigentlichen Thema.

Falls es jemanden interessiert. Es gibt folgendes Repository / Thema um OTBR noch einmal installieren zu können

Wenn jemand Interesse an etwas Vergleichbarem hat.

Muss mir aber mehr Zeit nehmen. Installiert und eingerichtet habe ich es soweit schon. Hänge aktuell beim Join ins vorhandene Netzwerk. Habe aber bis jetzt auch alles nur von der Arbeit aus übers Handy gemacht. Ich schaue mir das die Tage genauer am PC an.

Schade das eine solche Funktion nicht von Haus aus angeboten wird.

Lg Dennis

1 „Gefällt mir“

Diese Thread-Netzwerkgrafik ist zwar ganz nett und ich schaue auch immer wieder darauf. Was das Mesh da aber macht und warum, bleibt für mich eine große Blackbox.

Ich weiß auch nie wie aktuell diese Grafik ist und wann oder wie häufig sie sich aktualisiert.

Bei mir sind da auch so einige Ungereimtheiten bei den verschidenen Nodes.

Nur mal beispielhaft ist einen neue Bosch +M Steckdose lt. Grafik mit weit entfernten Ikea-Birnen nur “orange” verbunden, obwohl im gleichen Raum eine Eve-Energy und eine Ikea-Grillplats vorhanden sind und nur eine Wand getrennt davon der ZBT-2.

Funktechnisch würde man meinen, dass sich diese 3 Dosen doch am besten direkt mit dem ZBT-2 verbinden sollten. Irgendwie nicht nachvollziehbar diese Mesh-Logik.