Ich war jetzte einige Zeit nicht da, hier ist ja richtig was los.
Wie oben schonmal geschrieben, ist es recht sinnvoll den Web-Server auf dem ESP mit zu instalieren, wenn dann könnt Ihr viel mehr sehen und kommt so evtl. auch den Problemen auf den Grund.
Ihr könnt dann die Web-Oberfläche des ESPs über dessen IP erreichen und auf der auf der rechten Seite ist ein Log zu sehen, mit allem was gerade passiert. Ihr könnt z. B. auch sehen, ob die Kommunikation mit der AC-Anlage funktioniert.
Ich persönlich finde das recht hilfreich. außerdem lasst sich die AC darüber dann auch steuern, falls HA mal ausgefallen sein sollte.
Ja, da hast du echt mal was losgetreten. Richtig schöne Lösung. Ich habe jetzt auch nochmal den webserver aktiviert und 2025.7.0 firmware. Alles läuft blendend.
Bevor ich zu der ESP32 und GitHub Lösung gekommen bin, hatte ich schon andere Versuch gemacht darunter auch einen mit folgender Lösung: https://smlight.tech/product/slwf-01/
Wenn Du auf der Seite etwas nach unten gehst, dann sind da Fotos einer Anlage, deren WiFi-Modul, bzw. Anschluss, so aussieht wie das deine.
Bei den Kältebringer- und TCL-Anlagen habe ich habe ich dann herausgefunden, dass sie andere Belegung an dem WiFi-Modul haben als das SLWF-01 pro Modul. Die YAML-datei und alles was Du benötigst findest Du auf der Seite, wie oben angegeben.
Da ich das SLWF-01 pro Modul von meinem Versuch noch habe, kann ich es dir gerne für einen Test zur Verfügung stellen. schreib mir bitte eine persönliche Nachricht, wenn Du daran interessiert bist.
Heute die R290 Single Split von Kältebringer verbaut. Wifi-modul sieht exakt so aus wie bei aezaekiel
Leider habe ich diese bisher nicht mit einem esp8266 zum laufen bekommen. Ich hatte gehofft das mit dem SLWF-01 integriert zu bekommen, aber leider klappt das nicht. ESP hat Strom (über den USB-A-Port des Geräts) und läuft, aber die Kommunikation klappt nicht. Ich habe auch mal RX und TX zumindest via Config vertauscht, half auch nicht. Ich bin kein Vollprofi was die ESPs betrifft, RX<->TX vertauschen geht schon, richtig?
Ich denke wenn das so nicht klappt würde mich auch der slwf-01pro nicht weiter bringen oder? Mich irritiert nur, dass die Bilder dort genau das Modul so zeigen wie es verbaut ist. Macht der slwf-01pro etwas anders?
Vielen Dank für jede Form von Idee / Tipp
Update:
Aderbruch im Kabel gehabt o.O jetzt geht es, aber ist vergleichsweise begrenzt im Umfang und (muss das morgen noch genauer testen) ich hatte das Gefühl, dass es buggy ist. Also die Kombinationen nicht alle passen. Was mich etwas stört: im Auto Heat/Cool lässt sich (auch via Fernbedienung) die Lüfterdrehzahl nicht anpassen. Die ist dann auch automatisch auf Auto, oder Silent, wenn man Fan lange genug drückt (was nicht über den ESP zu funktionieren scheint).
Moin…
Ich denke das das per Configuration nicht funktioniert.
Da ja die Pins
GPIO01 TX / GPIO03 RX
auf der Platine exakt so beschriftet sind…
Die wirst du schon Hardware mäßig tauschen müssen…
Immer TX - RX Verbindung…
TX sendet die Daten
RX empfängt die Daten
Ja, wobei die Pins ja als “General IO” nutzbar sind und somit theoretisch der mit TX gekennzeichnet Pin RX sein kann und anders herum. Wie es auch sei, es funktioniert nun ja und ich schaue mir das jetzt mal über eine Zeit an.
Moin cloudysky
willkommen im Club
Das hört sich ja wirklich klasse an und es freut mich, dass es dir gelungen ist deine neue Kältebringer Anlage nun steuern zu können.
Kannst Du bitte für alle noch mal kurz beschreiben was Du genau gemacht. Sicherlich wird es einige User interessieren, da Kältebringer ja offenbar Änderungen gemacht hat.
Viele Grüße, Hain
Hi zusammen.
Kurz zur Info: Ich habe eine “neue” Kältebringer Trio-Klima-Split (vll. 4 Wochen). Ich habe jetzt nach weiterer Recherche den folgenden Thread (Midea branded AC’s with ESPhome (no cloud) - ESPHome - Home Assistant Community) gefunden, mit dem ich es geschafft habe den ESP per 4xJumper-Kabel direkt an den 4-Pin-Anschluss anzuschließen und zu steuern!
ich finde dieses Thema total spannend und habe nun offenbar das gefunden was ich brauche. Dazu muss ich sagen, dass ich Anfänger in der Materie bin und etwas ausführlichere Erklärungen brauche.
Vor Kurzem habe ich drei Kältebringer Split Klimaanlagen installiert bekommen und ich würde sie gerne auch unabhängig von einer Cloud über Home Assistant bedienen können. In HA habe fummele ich mich gerade rein. @Aezaekiel bitte beschreibe doch mal was Du nun genau gemacht hast, ich bin mir da etwas unsicher.
Welchen ESP32 hast Du genommen, welchen YAML-Code und welches Kabel geht an welchen Pin des ESP32. Vielleicht hast Du ja auch davon noch ein Foto. Wie die Kabel auf die Platine der Anlage gehen ist ja dank des Fotos gut zu sehen.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn Du deine Lösung hier zeigen würdest.
Hallo, mal etwas Offtopic an diejenigen die ne TCL Klima haben, brummt die bei euch im Standby auch? Habe eine TAC-12CHSD/XA21. Also wie Spulen fiepen vom PC-Netzteil her? Erst wenn ich sie über die Sicherung komplett stromlos mache ist Ruhe.
Hi, ich benutze einen ESP 32C3 Super Mini, der so aussieht wie der von dir verwendete Controller. Bin aber noch etwas am struggeln, habe zB Probleme mit der WLAN Verbindung,…
Kannst du Deine verwendete config hier teilen? Vielen Dank!
Vielen Dank - hat zumindestens kurzzeitig mal funktioniert, allerdings ist die Verbindung zum WLAN super instabil. ggf. wechsle ich auch auf einen anderen ESP.