Hallo Community. Ich konnte hier schon viel Aufnehmen und auch die Videos von Simon haben mir als neuling echt gut geholfen.
Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung.
Meine Frau möchte unbedingt unsere Klimaanlage über HA Steuern können.
WIr haben durch einen Fachbetrieb vor ein paar Jahren eine Mitsubishi Heavy SRK 20 ZS-W Innengerät mit pasendem Aussengerät anbringen lassen.
Verbaut ist zudem ein Connectivität /wlan Modul wodurch wir die Klimaanlage über eine APP ( “Smart M-Air” ) Steuern können.
Ich habe einen Home Asssistant Green und wüsste gerne durch eure Hilfe wie ich die Klimaanlage die zumindest eine Cloud anbindung hat in HA Bringe.
Vielen Dank für eure hilfe
Hallo Bloodrush,
ich nutze folgende HACS Integration:
Darüber kannst du die Geräte auch lokal einbinden. Ich habe die Cloud-Anbindung überhaupt nicht aktiv. Das einzige Problem sind die schlechten WLAN-Module der Innengeräte, wodurch diese immer mal wieder die Verbindung verlieren. Meiner Meinung nach ist die Verbindung aber sogar stabiler als mit der App.
Hi hamburjerjung,
vielen dank fürs raussuchen, ich werde mir das spätestens am wochenende in aller ruhe anschauen und hoffe das ich es zusätzlich zur cloud dann local in HA einbinden kann, das wäre echt ein träumchen.
Tatsächloch muss ich gesehen das dass wlanmodul bisher soweit keine zicken machte, witzig ist eher das immer nur eine Person in der App gleichzeitig eingeloggt sein kann im Account
Es können sich aber mehrere Personen jeweis einen Account anlegen und die Klima Anlage einbinden.
Dann kann jeder das in der App sehen
also z.B. 3 Mobiltelefone + HA.
Die App zeigt dann an wie viele Verbindungen zum innengerät es in Summe gibt …
Hallo rolli-d ,
vielen Dank dir für deinen Input ! Tatsächlich konnte ich in der App nicht finden wo ich noch einen neuen Account hinzufügen kann.
Was ich nun aber sagen kann, die HA Integration läuft einwandfrei und wirklich rasend schnell, Hammer!
vielen Dank hier an @hamburjerjung fürs hinweisen auf die Integration
Es wird nicht in der App ein neuer Account angelegt.
Du installierst die app auf einem 2. Smartphone und legst dann dort einen Account an, wie beim erstn mal. Dann die Geräte weider hinzufügen, auch wie beim ersten mal.
Das geht.
LG Rolli-D