TCL Klimagerät in HA Einbinden

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe meine TCL Klimaanlagen in HA einzubinden.
Ich habe alle Geräte per WLAN verbunden. Also alle haben IP Adressen.
In HA ist nix sichtbar.

Wie mache ich das?

Danke.

Was hast Du bisher gemacht? ESP installiert, Transmitter und/oder Receiver angeschlossen verkabelt?

Bis jetzt ESP32 / 8266 anderweitig installiert.
Ich dachte per WLAN würde ich dran kommen, da sie ja im WLAN hängen.

Per ESP habe ich für TCL noch nichts aufgebaut.

Hey!

Haben bei uns auch eine TCL - Klimaanlage in HomeAssistant eingebunden. Wichtig war die Klimaanlage über die “Tuya Smart” - App einzurichten, statt über die App, die in der Bedienungsanleitung angegeben war. Über die Tuya - Integration war dann auch die Klimaanlage in HomeAssistant drin.
Bis denn…

Bye, Markus

Ich habe diese über Smart Life bzw TCL App verbunden. Aber ist keine schöne Lösung.
Ich wollte es Offline betreiben und da bietet sich HA super an.

Jedoch bin ich hier aufm Schlauch, wie genau ich es machen soll.

@fritzi

Das Video von Steuer Dein Leben dazu hast gesehen? So habe ich es gemacht und es funktioniert sehr gut.

Direkt einfach als Gerät über die IP - Adresse kann HomeAssistant mit der Klimaanlage leider nichts anfangen. Du brauchst halt eine Schnittstelle zwischen der Klimaanlage und HomeAssistant. Und das ist die Tuya Life - App. Daher muss die Klimaanlage nicht über die SmartLife- bzw. TCL - App verbunden werden, sondern eben über die Tuya Life - App. Und über die Tuya - Integration in HomeAssistant bekommst Du die Klimaanlage dann in HomeAssistant eingebunden und kannst sie auch darüber Steuern.

Alternativ kannst Du die Klimaanlage auch über die Tuya Life - App hinzufügen, und über die Tuya local - Integration einbinden. Ist aber mit einigen Schritten mehr verbunden und wesentlich komplizierter.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Habe ich leider nicht gesehen.

Er meine diesen Kanal:
https://www.youtube.com/@SteuerdeinLeben

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

vielen Dank.

Hab mir das Video angeschaut.

Gibt es bei der TCL Klimaanlagen eine Möglichkeit 5V für die EPS32 abzuzweigen?

Ja, an dem eingebauten WLAN-modul liegen 5V an.

Da drin ist dieses Modul.

Aber Vorsicht, Strom ist gefährlich. Ich habe es am WE aufgehabt und mal durch gemessen. Packe das demnächst da mit rein.

Vielen Dank.
Das werde ich mal genauer bei mir anschauen und auch mal ausprobieren.

Laut deinem Bild ist anscheinend auch ein ESP verbaut.

Das ist das Tuya Gedöns. Wird vielleicht ne abgespeckte umgeschrieben China Variante sein. Vorderseite

1 „Gefällt mir“

Ich denke die 5V kan man eine ESP32 hängen. Und beides parallel laufen lassen.

So werde ich es auch machen. Mal schauen wann ich dazu komme.

Hi,
darf ich fragen wie du es geschafft hast die TCL Split-Klima in Tuya zu integrieren?
Ich bekomme sie weder mit der Tuya noch mit der Smart Life app verbunden.

In der TCL Home app wird sie immer instant angezeigt wenn ich das WLAN resette.

Ich habe auch schon das WLAN auf 2.4 GHZ umgestellt um dann evtl connecten zu können, aber auch hier taucht die TCL einfach nicht auf.