Toshiba Split-Klimaanlage in Homeassist

Hallo,
ich bekomme demnächst eine Split Klimaanlage von Toshiba. Modellauswahl ist relativ mau, da der Installateur nur Toshiba verbaut und hier bei uns in der Gegend die Auswahl an guten Installateuren sehr schlecht ist.
Wie bringe ich die Toshiba zur Steuerung in HomeAssist?

Gruß, Heinrich

Hallo, niemand eine Idee?

Hier wäre was. Ob das passt, musst dann mit deinem Gerät ausprobieren

Hallo, ich bin leider erst vor ein paarTagen zu den HA Nutzern hinzugestoßen und bin selbst gerade am einbinden aller Geräte. Und wie es der zufall will habe ich auch eine Toshiba Klimaanlage, undich habe einen guten weg gefunden die Geräte voll Lokal einzubinden. Falls du noch Interesse an einer Lokalen Anbindung hast lass es mich wissen.

Grüße, Gerrit

1 „Gefällt mir“

Hi, lass mal wissen welches Toshiba Gerät du hast und wie deine Lösung aussieht!

Entschuldige meine späte Antwort, durch den Frühlingsbeginn ist nun der Garten drann und mein Arbeit an eigenem HomeAssist ist erstmal auf Eis gelegt.

Ich habe eine Toshiba Klimaanlage mit 3 Seiya+ Inneneinheiten.

In den Inneneinheiten sind diese Wlan module verbaut bzw nachrüstbar.

diese habe ich entfernt und mir diese Dinger zusammen gelötet:

via ESPHome Builder, funktioniert super und ist halt komplett lokal.

hier noch das yaml:

esphome:
  name: wohnzimmer
esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino
external_components:
  - source:
      type: git
      url: https://github.com/pedobry/esphome_toshiba_suzumi
    components: [toshiba_suzumi]
logger:
  level: info
uart:
  id: uart_bus
  tx_pin: GPIO17
  rx_pin: GPIO16
  parity: EVEN
  baud_rate: 9600
climate:
  - platform: toshiba_suzumi
    name: "Wohnzimmer"
    id: wohnzimmer
    uart_id: uart_bus
    outdoor_temp:
      name: "Outdoor Temp"
      filters:
        - filter_out: 127
    power_select:
      name: "Power level"
button:
  - platform: template
    name: "Scan for unknown sensors"
    icon: "mdi:reload"
    on_press:
      then:
        - lambda: |-
            auto* controller = static_cast<toshiba_suzumi::ToshibaClimateUart*>(id(wohnzimmer));
            controller->scan();
api:
  encryption:
    key: "y1G2vN7H+4Kq9L0xW3b8aQ1eRt6sZfGhP4j9KxY2Z0U="
ota:
  - platform: esphome
    password: "xxxx"
wifi:
  ssid: "xxxx"
  password: "xxxx"
  ap:
    ssid: "Wohnzimmer Fallback Hotspot"
    password: "wohnzimmer_fallback_password"
captive_portal:

:crayon:by HarryP: Post formatiert

1 „Gefällt mir“

Hi Melithra,

kannst du mir sagen da ich es nicht sauber erkenne wenn ich auf den stecker von vorne drauf schaue (Clip oben). Wie ist die Pin belegung wo muss es genau hin?
Passt die Spannung oder sind das spezielle High voltage ports?

Sorry bin noch recht neu im ESP32 Game :slight_smile:

Grüße

Hier ist ein genaues Bild, wie es anzuschließen ist.

Die Spannung muss 5V sein, daher ist ein Levelshifter dazwischen. Läuft bei mir seit einigen Wochen an meiner Multisplitanlage mit 3 Inneneinheiten völlig problemlos. Sogar problemloser als über die offizielle Toshiba Cloud/App.

Das Habe ich gesehen danke.

kannst du mir noch sagen wie ich zählen muss da die Farben bei mir nicht so sind?

Wenn ich auf den Stecker schaue und der Clip zeigt zu mir ?

Bei mir sieht es so aus. Die Rastnase (mit dem schwarzen Punkt drauf) zeigt zu mir. Ohne Garantie, dass es bei Dir genauso ist. Bei 2 meiner Anlagen ist aber der selbe WLAN-Adapter drin (TYPE B) und die Anlagen haben die selben Farben wie auf meinem Foto. Daher denke ich, dass die Belegung gleich sein sollte.

Edit: Kannst ja mal die beiden mittleren messen. Da sollte bummelig 5V anliegen.

Okay danke werde ich mal testen