Sollte gehen.
Bei meiner Kältebringer war das auch per Stecker…
Habe nicht den passenden bekommen.
Habe nun auch das Original W-LAN Modul abgeschnitten und ein D1mini angelötet.
läuft super…
Hi zusammen,
auch ich wollte meine Kältebringer Klimasplitgeräte in HomeAssistant einbinden. Ich wollte die USB-Stecker “alter” Geräte wiederverwenden und den ESP als Alternative zum “SmartStick” (oder wie der USB-Dongle heißt) anschließen, weiß aber leider nicht, wie die PIN-Belegung des USB-Steckers mit dem ESP zu verbinden ist. Alternativ ist es ja scheinbar auch möglich direkt den Stecker zu verwenden, aber mir wäre die minimalinversive Methode schon lieber. Kannst du mir hier weiterhelfen @bjoerg oder kennst du nur die Belegung des “Steckers”? Oder ist die Belegung von Kältebringer identisch zu der von @hain genannten?
Bei meiner Kältebringer ist es ja kein USB Anschluß…
Sondern ein Stecker…
Auf der Platine beschriftet.
Platine / Kabel / W-LAN Modul (Original)
+5V / Gelbe / 5V
GND / Weiß / GND
RXD / Schwarz / TX
TXD / Rot / RX
Auf die Farben würde ich mich auf keinen Fall verlassen…
Ich bin mir auch nicht Sicher ob man 2 W-LAN Module gleichzeitig benutzen kann, Denke das da die Daten durcheinander kommen können.
Hi. Zunächst vielen Dank für deine Hilfe und die superschnelle Antwort. Ohne Bilder ist es echt schwer sich verständlich auszudrücken… Bei mir ist der “SmartKit” über ein USB-Kabel ans Board angeschlossen.
Ich würde jetzt gerne meinen ESP per USB 2.0 Stecker als “SmartKit”-Alternative anschließen (dann könnte man das im Zweifelsfall einfach wieder umstecken und fertig):
Leider weiß ich nicht wie die PIN-Belegung des USB-Steckers am ESP sein muss um am USB-Port der Klima zu laufen.
Ich hoffe, dass die Bilder helfen, mein Vorhaben besser zu beschreiben.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Die Belegung auf dem Board ist wie folgt:
Vorne:
Hinten:
Hmmm
Das auf deiner Platine so nix draufsteht ist blöde…
Wenn ich mir die letzten beiden Fotos so anschaue,
denke ich, das der untere Pin vom Stecker 5V / rot ist
und der obere Pin vom Stecker GND / Schwarz ist.
Die beiden in der Mitte sind dann RX und TX.
Das könnte man ja noch austesteten.
Anschließen und wenn nichts geht tauschen…
Steht auch nichts auf der Platine, wenn du den Stecker raussiehst?
Ich denke es ist eh das beste das Kabel auszubauen und die Leitungen zum USB durchzumessen… Was da + und GND ist.
(Nachtrag)
Du könntest auch deine USB-Platine in den USB Stecker stecken und dann mit einem Multimeter schauen was da + und GND ist. Aber bloß kein Kurzschluss fabrizieren…
da fehlt was in der syntax:
ota:
platform: esphome
password: "DEINPASSWORT"
Hi,
auch wenn der ESP am Gerät jetzt lief (von oben nach unten Schwarz=GND,Braun=RX,Orange=TX,Rot=5v), habe ich es leider nicht geschafft irgendetwas am Gerät einzustellen (Licht/Beep/etc.). Es scheint so, als würde am Klimagerät nichts ankommen, wenn ich etwas am ESP ändere. Auch das tauschen des RX/TX Pins hat keinen Erfolg gebracht. Ist es denkbar, dass mein Gerät “anders” gesteuert wird und deshalb das ESP-Home Projekt für mein Splitgerät nicht funktioniert? Wie kann ich das “herausfinden”? Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Anlage dennoch in Homeassistant zum laufen bekomme? Über den Standard “SmartKit” klappt zwar die Einbindung in die “Nethome Plus”-App, aber das ist nicht wirklich eine Lösung/Integration ins bestehende Smarthome.
Vielen Dank
Tut mir leid… Da bin ich auch komplett überfragt…
Klar ist es möglich das deine Klima mit anderen befehlen gesteuert wird.
Ja über Alexa und HomeAssistant oder über einen ESP32 und einen IR Sender. Habe ich hier fertig liegen.
Wodran liegt es das alle Befehle total verzögert bei der Klimaanlage ankommen? Jetzt habe ich das Problem das das Signal sendet aber die Klimaanlage ein off Status zurück. Danke
Habe so ein Boad verbaut gehabt. Wollte es jetzt ablösen mit einem esp32 c3 das funktioniert aber nicht wirklich.
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Verkabelung scheint Augenscheinlich richtig zu sein…
Also entweder ESP-Home falsch konfiguriert oder deine Klimaanlage nutzt andere Befehle.
Wie war es denn beim letzten Update?
Und mit einem Backup kannst Du ja immer wieder zurück!
Update:
Bei mir funktionieren nach dem ESP-Update alle ESP32 noch! ![]()
Habe die config von Hain genommen. Am Anfang ging es aber total verzögert aber jetzt geht es gar nicht mehr. Im log sendet die Anlage auch kontinuierlich zum esp Signale ist das richtig?
Hast du auch einen esp32 c3 mini?
Nein, ESP32-BT-Proxy und Presence-Melder.
den hatte ich auch genommen und auch die gleichen probleme gehabt wie du. bin jetzt auf dem esp32 und was soll ich sagen. alles läuft blendend.
Ja der ESP sendet auf dauer… Ist bei mir auch so.
Ich habe ein D1mini das ist ja ein anderer Chip esp8266 (keinESP32)
läuft auch ohne Probleme.
.
Das einzige was bei mir jetzt “komisch” ist.
Der wird mir im ESPHomeBuilder nicht mehr angezeigt…
Als Gerät ist er noch Vorhanden.
Okay kannst du mir deine config schicken? Und wie du den angeschlossen hast. Damit ich das nachbauen kann danke ![]()
Okay, kannst du mir deine config schicken? Danke