Ich warte noch auf die Installation unserer Panasonic. Statt Daten aus der Cloud wieder zurück zu holen kann man vielleicht auch direkt an der Inneneinheit abgreifen: https://github.com/DomiStyle/esphome-panasonic-ac
Ich weiß erst mehr wenn das Ding an der Wand hängt.
Hallo,
ich habe am Wochenende 4 Innengeräte mittels ESP32-C3-Super-Mini und ESPHome in HA integriert.
Es gab erst Probleme mit den GPIOs, nachdem ich andere genommen hatte, lief es sofort.
Kein Problem, das ganze beruht auf der ESP-Home-Integration für Panasonic-Klimaanlagen.
Meine Konfig dazu:
substitutions:
name: esphome-web-f54321e
friendly_name: Klima Wohnzimmer
long_devicename: "WZ ESP32 Panasonic Climate Interface"
esphome:
name: ${name}
friendly_name: ${friendly_name}
name_add_mac_suffix: false
project:
name: esphome.web
version: '1.0'
esp32:
board: esp32-c3-devkitm-1
framework:
type: arduino
# Enable logging
logger:
level: INFO
# Enable Home Assistant API
api:
# Allow Over-The-Air updates
ota:
- platform: esphome
# Allow provisioning Wi-Fi via serial
improv_serial:
wifi:
# Set up a wifi access point
ap: {}
# In combination with the `ap` this allows the user
# to provision wifi credentials to the device via WiFi AP.
captive_portal:
dashboard_import:
package_import_url: github://esphome/firmware/esphome-web/esp32c3.yaml@v2
import_full_config: true
# Sets up Bluetooth LE (Only on ESP32) to allow the user
# to provision wifi credentials to the device.
esp32_improv:
authorizer: none
# To have a "next url" for improv serial
web_server:
#uart:
# tx_pin: 20
# rx_pin: 21
# baud_rate: 9600
# parity: EVEN
uart:
tx_pin: GPIO8
rx_pin: GPIO9
id: ac_uart
baud_rate: 9600
parity: EVEN
external_components:
source: github://DomiStyle/esphome-panasonic-ac
components: [panasonic_ac]
climate:
- platform: panasonic_ac
id: wzac
# For CZ-TACG1
type: cnt
# For DNSK-P11
# type: wlan
name: Panasonic AC
horizontal_swing_select:
name: AC Horizontal Swing Mode
vertical_swing_select:
name: AC Vertical Swing Mode
outside_temperature:
name: AC Outside Temperature
nanoex_switch:
name: Panasonic AC NanoeX Switch
Das ganze würde natürlich auch auf einem ESp8266 laufen, da braucht man allerdings noch einen Levelshifter.
Den Steckverbinder bekommt man zB bei Aliexpress. PAP-05V-S nennt sich die Verbindung.
Der ESP32 ist 5V tolerant an den GPIOs, daher ist der Einsatz wirklich extrem einfach. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte sollte vorher noch durchmessen, wo 5V herauskommen. Ausserdem habe ich den Anschluss für den 12V-Pin aus dem Stecker gebaut, der wird nicht benötigt.
Danke schön!
Hab mir eine Etherea Multisplit mit 2 Innengeräten gekauft, die hat zwar W-Lan inklusive aber der Gedanke dass mein Home Assistant die über die Cloud bedient hat mir nicht gefallen, nicht weil ich Angst habe dass die Japaner Böses wollen aber alles was im Haus bleibt ist zuverlässiger und meine Daikin im Schlafzimmer geht auch lokal.
Ich habe ein Dreierpack “ESP32-C3 Supermini” gekauft, das funktioniert wunderbar, wie du schreibst auch ohne Pegelkonverter.
Was ich nicht gefunden habe, sind die Energie Werte, Leistung geht, aber das ist in der Panasonic sinnlos, aber für Energie gibt es scheinbar keine Option. Das macht jetzt einfach ein Shelly PM Mini Gen3, da stimmen dann auch die Leistungswerte.
Für alle die das nachvollziehen wollen, hier die Geräte die ich verwende:
Panasonic CS-XZ20ZKEW
Panasonic CS-XZ50ZKEW
iHaospace 3X ESP32-C3 Supermini (tx_pin: GPIO6 & rx_pin: GPIO7)
Shelly PM Mini Gen3 (zur Strom- und Leistungsmessung)
Die Werte schätzt Panasonic. Wenn ich alle vier Einheiten laufen lasse wird mir für jedes Gerät die gesamte Leistung angezeigt. Das ist völlig unbrauchbar.
Ich habe genau wie du einen Shelly zum Messen. Allerdings einen Shelly PM mit Induktionssensor.
Danke für die Beschreibungen hier. Die Sache ist wirklich gut zu bewerkstelligen und funktioniert problemlos. Einzig die Qualität der Mini ESPs lässt zu wünschen übrig, das ich mehrere mit defekten WLAN Chips bekommen habe. Ein paar mehr zu bestellen, schadet also nicht.
Ich frage mich noch, ob die Inhalte der Steuerfelder geändert werden können, da meine Innengeräte zum Beispiel keinen vertikalen Swing besitzen. Auch bei den Voreinstellungen habe ich andere Werte (Eco und Boost).
Die Bilder zeigen einmal die Felder der Integration hier und dann die Werte aus einer anderen integration (über die Cloud), so wie ich sie gerne hätte.
Hallo,
Ich habe Panasonic Klimaanlagen und habe die über “Panasonic Comfort Cloud” angebunden.
Den Stromverbrauch ermittel ich mit einem Shelly.
Läuft seit Jahren ohne Probleme. Hier hatte ich mal keine Lust auf Bastelei und habe es mir einfach gemacht.
Panasonic CS-Z25XKEW und CS-Z35XKEW
Außer halt wenn Panasonic wieder an ihrer Cloud rumfummelt und die Integration ein paar Tage nicht mehr funktioniert, das ist dann echt nervig.
Ich habe meine Geräte auch noch über die Comfort Cloud Integration eingebunden, aber ESP und Kabel liegen schon hier. Habe ich beim letzten Ausfall der Integration bestellt, mir fehlt aber gerade die Zeit und Motivation das zu basteln…
Danke für diese Inspiration!
Ich habe ebenfalls zwei Ethereas. Das miese Regelverhalten war mir seit der Installation vor über zwei Jahren ein Dorn im Auge. Mich stört extrem, dass die Innengeräte z. B. nach dem Abtauen erst mit maximaler Leistung Wärme in den Raum geben um dann nach ein paar Minuten runterzuregeln, oftmals ins Schwingen oder gar ins Takten zu geraten. Erklärt ist das hier im Video:
Das Loslaufen mit maximaler Leistung gewöhnt man den Klimas damit nicht ab. Ob es wie im Video beschrieben funktioniert werde ich austesten. Die Bastelei mit den ESP32-C3 habe ich heute zusammengelötet (bin aber bei den normalen RX- und TX-Pins 20 und 21 geblieben) und Werte kommen an und können auch gesetzt werden. Der Laden läuft also schon mal. Nur die WLAN-Performance ist ausgesprochen schlecht. Es ist mein erstes ESP32-Board, möglicherweise sind andere besser. Die ESP8266 sind dahingehend extrem solide. Vielleicht baue ich noch mal um, dann jedoch mit Levelshiftern.
Die automatische Regelung wird bei mir NodeRed übernehmen, HA, FHEM oder eine andere Automatisierung läuft bei mir nicht. Ich werde erst mal manuell die Solltemperaturen verstellen, dann wird sich zeigen, ob es so klappt.
Bislang sammle ich alle möglichen Daten (Temperaturen, Luftfeuchten, Luftdruck, Leistung/Energie der Klimas und am Hausanschluss, Wasserverbrauch, Gasverbrauch, Daten meiner noch vorhandene Viessmann Gasbüchse, alles bislang über ESP8266) via NodeRed und schreibe das in eine InfluxDB, die auf einem Pi läuft. Ausgewertet wird mit Grafana.
Was ich hier nicht verstehe ist warum hoppelt er in 1°C Schritten der eingestellten Temperatur davon?
Die eingestellte Temperatur in einem Helfer speichern, Temperatur +6° höher einstellen und nach 20 Minuten (oder so) auf die originale Temperatur gehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler oder was nicht berücksichtigt?
Ich würde mal sagen, damit die Klimaanlage ihre Leistung langsam runter regeln kann. Wenn du +6 Grad einstellen würdest, dann würde die Klima mit hoher Leistung weiter fahren (ist ja viel zu kalt im Raum). Dh der Raum würde überhitzen und wenn du dann nasch 20 Minuten deine gewünschte Temperatur einstellst, ist es im Raum schon viel zu warm und die Anlage schaltet aus. Also erst wieder am Takten.
Genau so ist es. Die Klimaanlage regelt die Ist-Temperatur etwa ein Grad unter das Soll, da wäre der Sprung um 6 K einfach zu groß und die ungewünschte Takterei geht los. Die Anpassung in 1-K-Schritten gibt dem Raum genug Zeit, um auf die gewünschte Soll-Temperatur abzukühlen, ohne dass die Klima abschaltet.