Ich wollte meine TCL Split-Klimaanlage lokal – ohne Tuya, Cloud oder App-Zwang – in Home Assistant integrieren.
Hier das Ergebnis:
Ja, nun bin ich endlich dazu gekommen mich um die Integration meiner TCL Split-Klimaanlage zu kümmern – ganz ohne Tuya oder irgendwelche Clouds. Die Lösung ist wie so oft ein ESP32 .
Ich habe “tclac” von “I-am-nightingale” (GitHub - I-am-nightingale/tclac) zusammen mit der Übersetzung von “sorz2122” (GitHub - sorz2122/tclac: German Translate) verwendet.
Das funktioniert sehr gut, und ich habe ein tolles Ergebnis erzielt:
Ich hatte ein kleines Problem mit der Version des ESPHome Builders. Aktuell habe ich Version 2025.5.2 installiert, und dabei erhielt ich die Fehlermeldung, dass climate.CLIMATE_SCHEMA
veraltet sei.
Ich habe das Problem gemeldet, wollte aber dennoch weitermachen und habe parallel zur bestehenden Version des ESPHome Builders eine ältere Version installiert. Die aktuelle Version habe ich gestoppt, die ältere gestartet – und so erfolgreich eine BIN-Datei erstellt, mit der ich meinen ESP32 flashen konnte.
Ich habe außerdem noch eine weitere Klimaanlage: eine Kältebringer Split-Klimaanlage 5,1 kW / 18.000 BTU mit einem anderen WLAN-Modul. Ich habe jedoch herausgefunden, dass auch diese Anlage von TCL gebaut wurde.
Ich habe mir die Hauptplatinen angesehen – sie sehen nahezu identisch aus, und der Stecker des WLAN-Moduls hat die gleiche Anschlussbelegung. Also habe ich mein ESP32-Modul an dieser Anlage ausprobiert – und es funktioniert ebenfalls.
Somit kann ich nun beide meiner Anlagen – die TCL (TAC18CHSD/TPG11I-QC) und die von Kältebringer – mit Home Assistant steuern.
WiFi-Modul TCL:
WiFi-Modul Kältebringer:
Soweit ich weiß, wird dieses Modul auch in Geräten anderer “Hersteller” verbaut.
Es gibt noch einige weitere Forks des tclac-Projekts – die werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen.