TCL & Kältebringer Split-Klimaanlagen lokal steuern – smart mit ESP32 & Home Assistant, ganz ohne Tuya oder Cloud

Das wurde oben ja auch schon mal geschrieben. Vielleicht ist es ja sinnvoll in solch einem Fall ein größeres Board zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Größeres Board hat definitiv geholfen, die Verbindung ist stabil.
Leider kriege ich mit dem ESP 32 dev kit c (AZ delivery v2) keine Verbindung zur Klimaanlage aufgebaut.
d.h. Ich kann den esp per WLAN im HA ansteuern, aber er gibt nichts an die Klimaanlage weiter.
Weder bei Nutzung der TX/RX Pins noch bei Nutzung der in der config von steuerlexi angegebenen Pins 18 und 16 als tx pin.
Kennt jemand das problem?

Hast Du RX und TX wie folgt im Code?
uart_rx: GPIO3
uart_tx: GPIO1

cool, danke, dass Du Dir die Zeit nimmst.
Ich hatte die Ports wie folgt übernommen und auch verkabelt:
uart_rx: GPIO18
uart_tx: GPIO16
Entsprechen GPIO3 und GPIO1 den RX/TX Ausgängen auf dem Board?
Hatte in der Dokus des Boards leider nichts gefunden (oder falsch gesucht :slight_smile: )
Ich nutze das Board wir auf dem Foto zu sehen.

Moin.
Das müßten eher GPIO 16 + GPIO 17 sein…
und RX - TX vertauscht.
image

Früher™ hat man RX immer mit TX verbunden. Denn was eine Seite transmittet hat die andere Seite receivt.
Das ist im Laufe der Zeit etwas verwässert.
Also, wenn etwas nicht funktioniert einfach die zwei Datenleitungen tauschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Elektronik-Profi und habe mir trotzdem nach Simons Klimaanlagen-Video das Smlight SLWF-01 bei Ali bestellt. Da das Außengerät meiner Hantech Hpro exakt so aussieht wie das von Midea eines Bekannten war ich in guter Hoffnung, dass in meiner Hantech Anlage letztendlich Midea Technik verbaut ist.

Ein erster Test ergab, dass das Smlight Modul sehr heiß wird und nicht funktioniert. Ein USB-Strommessgerät zeigte nichts an. Daraus habe ich gefolgert, dass die Pin-Belegung in der USB-A Buchse an der Klimaanlage nicht dem Standard entspricht.

Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einem konfigurierbaren Adapter gemacht und den hier gefunden:

Bin mir nicht sicher, ob der mir weiter hilft wegen USB-C. Meine Lötausrüstung ist leider zu grobschlächtig um selbst eine USB-Verlängerung umzulöten. Das Smlight Modul scheint nicht komplett gegrillt worden zu sein, ich konnte an einem anderen USB-Port immerhin die Wlan Integration erfolgreich abschließen. Die Klimaanlage funktioniert nach wie vor mit dem alten Modul.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, wie ich weiter vorgehen soll?

Ich vermute mal, dass es das Bord ESP 32 ESP32 wroom 32 ist. Die Anleitung dazu ist hier zu finden.
Danach sind TX = GPIO1 und RX = GPOI3.

Hantech ist TCL. So zumindest hat es mir mal eine Dame von deren Support gesagt.

Der USB Stecker an den TCL Geräten, über die wir oben gesprochen haben, ist ja auch anders als üblich, dass sollte aber oben aus den Beschreibungen hervorgehen.
GND = VIN
D+ = GND
D- = TX, muss auf RX am Board
VBUS = RX, muss auf TX am Board

Warum ein Adapter auf USB-C? Der USB-A Stecker des Smlight SLWF-01 muss doch an die Anlage.
Der Smlight SLWF-01 funktioniert nicht mit den TCL und kompatiblen Anlagen, das habe ich mit dem Support von smlight.tech durchprobiert.

Das sind die TX/RX-GPIO des Prozessors selber, darüber wird er auch programmiert (zB mit USBkabel). Bei einem ESP kann (fast) jeder Pin ein RX/TX werden um aus dem Programm heraus per softserial angesprochen zu werden.
Jetzt muss mal also schauen, welche Pins der Programmierer zu RX/TX auserkoren hat um über diese mit der Klimaanlage zu kommunizieren.
Wenn man im esphome RX/TX auf 18/19 definiert muss man da drüber auch die Verbindung laufen lassen.
Ist das halbwegs verständlich rübergekommen?

Mit ist das klar, es war auch darauf bezogen was wir oben bereits gemacht haben.

yes, kam verständlich rüber. Mit meiner auserkorenen Kombination (16 und 18) ging es nicht. Mit TX=GPO01 und RX = GPOI3 wie von hain empfohlen hats jetzt geklappt, das war das missing link.
Vielen lieben Dank Euch!

Hallo aezaekiel,

ich habe noch mal eine Frage.
In so wie Du es offenbar gemacht hast, hast Du komplett einen anderen Code für die Steuerung mit dem D1 Mini. War das zwingend oder hätte es auch so funktioniert, wie Hain es gemacht hat, nur mit der anderen Anschlussbelegung?

Viele Grüße

Hallo cloudsky;
hast Du es per ESP8266 hinbekommen oder mit dem SLWF-01Pro?
Gruß Jörg

Einen wunderschönen Abend !

Ich bin nach langer Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden .Respekt was ihr hier alles so baut und was das für Gedanken und Arbeit waren !

Ich habe auch zwei Kältebringer Split Klimaanlagen. Ich hatte diese auch über einen Esp32/dev. Und über GitHub von INikazzzl tcl_ac_esphome laufen . War gut, hat seit Mai funktioniert, jetzt ist leider ein ESP ohne Funktion gewesen , ich habe einen baugleichen genommen , und alles identisch durchgeführt. Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen. Es scheint irgendwie etwas mit tcl.climate.h nicht mehr kompatibel zusein . ESPhome und HA neuster Stand .

Dir Meldung : WARNING Using ‘climate.CLIMATE_SCHEMA’ is deprecated and will be removed in ESPHome 2025.11.0. Hatte ich damals auch schon . Genau wie du . Wie sieht es mit den Codes hier aus ? Haben die das gleiche Problem?

Ich werden mal morgen die Codes probieren, evtl. Funktioniert das auch bei mir . Mit dem O.g Code von GitHub . Funktioniert leider nichts mehr . Ich kann auch keinen Fehler erkennen , für mich ist die log. Datei etwas schwer .

Ich werde mich morgen Abend mal melden , sofern es klappt. . Was HA und ESP angeht, bin ich noch ziemlich frisch , mein Deye Wechselrichter und ein paar Temperatursensoren habe ich jetzt eingerichtet . Super Sache . Beschädigte mich gerne damit .

Grüße

Floh

Hallo Floh,

in den neueren Versionen von ESPHome hat es Änderungen gegeben, die aber vom originalen Autor angepasst wurden. Wenn Du die Änderungen und alles in Deutsch haben willst, dann binde mal das folgende Paket ein.

packages:
remote_package:
url: GitHub - sorz2122/tclac: German Translate
ref: master
files:
- packages/core.yaml
refresh: 30s

Viele Grüße, Hain

1000 Dank , dass probiere ich heute Abend mal aus . Ich verstehe nur nicht , warum die alte Version gar nicht mehr läuft . Das erscheint immer , vorher hat das alles gekappt .

Mit dem folgenden Code funktioniert es mit einem ESP32, ich habe es gerade ausprobiert.

`esphome:`
`  name: test`
`  friendly_name: Test`

`esp32:`
`  board: esp32dev`
`  framework:`
`    type: arduino`

`# Enable logging`
`logger:`

`# Enable Home Assistant API`
`api:`
`  encryption:`
`    key: "ndsC74A0QPe0WGviH4JFK4cNW6XP00ecRcA+onxKlMs="`

`wifi:`
`  ssid: !secret wifi_ssid`
`  password: !secret wifi_password`

`  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails`
`  ap:`
`    ssid: "Test"`
`    password: "Go2Fallback!"`

`web_server:`
` port: 80   `

`captive_portal:`
`  `
`substitutions:`
`  device_name: test`
`  humanly_name: Test`
`  uart_rx: GPIO3`
`  uart_tx: GPIO1`

`packages:`
`  remote_package:`
`   url:` https://github.com/sorz2122/tclac.git
`    ref: master`
`    files:`
`      - packages/core.yaml # Das Herzstück des Ganzen`
`    refresh: 30s`

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Habe grade meinen SLWF-01PRO an meine Kältebringer KB53 18.000 BTU angeschlossen: Funzt im HA :grinning_face:

Cool :smiling_face_with_sunglasses:

ist das dann auch frei von einer Cloud etc? Alle Funktionen da? Die Option zur Steuerung aller Lüfter Modi und Oszillieren?

Wie hast du den verpinnt?