Tado wird wohl ohne ihr Abo, in Zukunft nur noch eingeschränkt auf HA funktionieren

Heute habe ich diese Mail von Tado bekommen.
Tado werden den API Zugang wohl so langsam für Kunden die kein tado° Auto-Assist-Abonnement haben schliessen.

Wir haben ein wichtiges Update für Benutzer unserer REST-API, die wir - obwohl sie nie offiziell für Dritte unterstützt wurden - in der Vergangenheit offen und uneingeschränkt gelassen haben. Wir haben immer an eine faire Nutzung geglaubt und beabsichtigen, dieses Prinzip weiterhin zu unterstützen.

Die API wird häufig von Drittanbietern und Open-Source-Plattformen (z. B. Home Assistant) sowie von Benutzern verwendet, die ihre eigenen benutzerdefinierten Skripte ausführen. Dennoch ist ein kleiner Teil der sehr häufigen API-Nutzer derzeit für einen unverhältnismäßig hohen Anteil unserer Serverkosten verantwortlich.

Um eine langfristige Stabilität zu gewährleisten und Zugriffsbeschränkungen für alle zu vermeiden, werden wir damit beginnen, tägliche Nutzungslimits für API-Aufrufe einzuführen.

Ihre tägliche Quote hängt davon ab, ob Sie ein aktives tado° Auto-Assist-Abonnement haben:

Ohne Auto-Assist: 100 Anfragen/Tag

Ein kleines Tageskontingent, das weiterhin grundlegende Anwendungsfälle unterstützen sollte, die nicht über die lokalen APIs von tado verfügbar sind: HomeKit für V3/V3±Geräte oder Matter für tado° X-Geräte. Wir haben die Dokumentation zum Zugriff auf die REST-API aktualisiert, um diese Änderungen widerzuspiegeln.

Mit Auto-Assist: 20.000 Anfragen/Tag

Dies sollte noch anspruchsvollere Anwendungsfälle abdecken, und die Abonnementgebühren ermöglichen es uns, die erhöhten Kosten im Zusammenhang mit zusätzlichen Serveraufrufen auszugleichen.

Wir haben diese Änderungen sehr früh in unserem Betrachtungsprozess mit Home Assistant geteilt, der größten Open-Source-Software, die die inoffizielle tado° REST API verwendet, und sie gebeten, ihre Integration anzupassen, um sich mehr auf die lokalen APIs von tado zu verlassen. Wir verstehen, dass dies Herausforderungen für Community-Projekte darstellt. Daher werden wir die Limits in den nächsten Monaten für einen reibungslosen Übergang langsam abseren.

Unser Ziel ist es, ein faires Gleichgewicht zu finden und sicherzustellen, dass eine verantwortungsvolle Nutzung möglich bleibt und gleichzeitig die Infrastrukturkosten unter Kontrolle zu halten.

Moin,

zwei Dinge, erstens, wenn Du etwas wiedergibst, das nicht von Dir ist, sollte man das kenntlich machen, mir ist klar, dass Du die Mail hier eingefügt hast, dann aber bitte Zitatformatierung

Blockzitat

Zweitens ist Deine Überschrift nicht ganz korrekt, denn aus Deiner E-Mail geht doch hervor, dass Tado für alle immer noch 100 API-Abfragen erlauben, was das jetzt für einen Nutzer von Tado bedeutet, kann ich nicht abschätzen, da ich Tado nicht nutze.

Wenn man also 5 Thermostate hat, kann man pro Thermostat 20 Abfragen machen, keine Ahnung, ob man damit über einen Tag im Winter kommt :man_shrugging:

VG
Bernd

3 „Gefällt mir“

Wenn jede API Anfrage, einer Temperaturabfrage gleichkommt, sind das bei einer Abfrage alle 5 Minuten schon 288 Anfragen/Tag für ein Gerät.
Die 100 Abfragen/Tag werden also sehr schnell erreicht sein.

LG
Albert

Für alle, die (ein Gerät!) in realistischen Intervallen (15 Minuten → 96 Abfragen pro Tag) abfragen, ändert sich nichts. Wer unbedingt im Minutentakt die Temperatur in seinem Wohnzimmer wissen muss, muss halt zahlen. Finde ich nachvollziehbar und verständlich. :man_shrugging:

Nur mal zum Verständnis: 20’000 Anfragen pro Tag ist eine Anfrage alle 4,3s (für ein Gerät)! :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Für alle, die ….

Es gibt aber viele die eben kein Abo haben, da ist nach 100 Abfragen Schluss.
Bei 10 Geräten bleiben da gerade mal 10 Abfragen pro Gerät auf 24 Stunden :zany_face:

:crayon:by HarryP: unnötiges Vollzitat aus Beitrag drüber entfernt

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wie geschrieben, habe ich keine Ahnung, was Tado da unter einer API-Anfrage versteht, ich verstehe, aber auch nicht, warum ich eine Temperatur vom Server abfrage, abfragen muss, die Temperatur ist doch in meiner Wohnung und die Messe ich doch anders, entweder am Thermostat selbst, oder durch Raumfühler :thinking:
Was ich mir vorstellen kann, sind vielleicht Zeitpläne, mit Temperaturen und da vermute ich mal, dass man die eher in Stunden einteilt, also von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr 20 °C, vom 8:00 Uhr bis 15:50 Uhr 16 °C, usw. dabei kommen dann sicher nicht so viele Abfragen zusammen.

Aber Du hast ja anscheinend Tado also musst Du sagen welche API-Anfragen hinausgehen.

Ich habe damals auch mit Tado geliebäugelt, bin dann aber bei Thermostaten geblieben, die ohne Cloud auskommen.

VG
Bernd

P.S.: was in Deiner E-Mail nicht stand, was soll es den Kosten, dieses Abo?
P.P.S.: was ja auch aus der E-Mail hervorgeht, ist, dass Tado mit den Entwicklern von Home Assistant in Kontakt steht, um da evtl. etwas für die Integration umzusetzen, also ich denke, dass es da schon noch eine Lösung geben wird.

Es ist halt wie immer: einige wenige schlagen maßlos über die Stränge und alle müssen es ausbaden. :man_shrugging:

Ich hätte als Anbieter (zu) viele Abfragen von ein- und demselbem Teilnehmer stumpf blockiert. :smiling_face_with_horns:

2 „Gefällt mir“

Das Problem gibt es eigentlich nur, weil die Tado-Geräte alles auf den Tado-Server schieben und man von da per API seine eigenen Daten zurücknudeln muss.

Hätte Tado das ganze einfach lokal gelöst und die Daten per MQTT (oder ähnlichem) veröffentlicht müssten sie jetzt nicht jammern dass ihre Server unter Volllast stehen.

10 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ein Abo kostet 40 Euro im Jahr. Habe 5 Thermostate + 1 STK bridge und ein Klima Steuerung.

Ich denke nicht, dass ich ohne Abo auskomme. Werde wahrscheinlich die Thermostate tauschen, muss alle Lokal gelöst werden.

Bin schon verärgert darüber!

2 „Gefällt mir“

Moin,

dazu muss man dann aber auch die Geräte benennen, die das Machen :wink:
Ich Zitiere da mal etwas, von

Die API wird häufig von Drittanbieter-Plattformen wie Home Assistant sowie von Nutzern mit eigenen Skripten verwendet. Tado° empfiehlt, einfache Anfragen, wenn möglich, lokal zu verarbeiten. Bei V3+ Geräten steht dafür HomeKit zur Verfügung, die neue „Tado° X“-Generation unterstützt Matter. Beide Standards werden bereits von Home Assistant unterstützt.

So ähnlicher Wortlaut auch in der E-Mail vom TE

Ein kleines Tageskontingent, das weiterhin grundlegende Anwendungsfälle unterstützen sollte, die nicht über die lokalen APIs von tado verfügbar sind: HomeKit für V3/V3±Geräte oder Matter für tado° X-Geräte. Wir haben die Dokumentation zum Zugriff auf die REST-API aktualisiert, um diese Änderungen widerzuspiegeln.

Also es ist schon irgendwie möglich lokal damit zu Arbeiten, aber eben vielleicht nicht mit allen Typen :thinking:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir persönlich zu kompliziert seitenweise Lizenzabkommen zu wälzen für Geräte die mir gehören. Klar, Cloud ist manchmal praktisch wenn man keine Erfahrung mit VPN/IPv6/Tunnel etc hat.

ESPHome, Tasmota und sogar Shelly (u.v.m.) selber sind Bausteine für ein frust(freies)(armes) Setup.

1 „Gefällt mir“

Cloud Dienste zu betreiben kostet halt Geld. Wieso sind die Menschen davon immer noch verwundert?!

3 „Gefällt mir“

Ich habe meine tado Thermostate über Matter eingebunden. Das klappt ganz gut. Das einzige was ich vermisse ist die Batterieentität.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Nicht falsch verstehen, ich befürworte das nicht, ich habe auch nur auf die Überschrift, die ja jetzt auch geändert wurde :wink: , darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist.

Ich versuche alles, ohne Cloud zu nutzen, und wenn Cloud, dann ist das etwas Lokales hier bei mir zu Hause :slight_smile:

Was hat mein Vater immer zu mir gesagt,

Mach mal die Augen zu, was siehst Du?
Nichts!
Siehste, genau das gehört Dir! :slight_smile:

Es gibt so viel, was Du bezahlst, aber es gehört Dir nicht :innocent:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Etwas über 3,- im Monat finde fände ich jetzt nicht übermäßig teuer - wenn ich denn Geräte hätte, die nicht ohne Cloud auskommen. :innocent:

Jedes andere Abo, das ich kenne, ist da um ein Vielfaches teurer. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ein gutes Thermostat kostet auch 30 - 40 €, macht bei 5 Stück, etwas von 150 bis 200 €, dann noch schauen welchen Funkstandard man nutzt, oder ob man auch da noch investieren muss?

Was da an Kosten für die Klimasteuerung dazu kommt :man_shrugging:

Mal schauen, wie sich das bei Dir rechnet?

VG
Bernd

Das funktioniert aber nur für die neuere Generation.
Tado X

Genau mit dem Vorgänger V3 der immer noch verkauft wird, gehts es nur mit der API, da die eine interne Funkferbindung haben. Alle Geräte senden da nur zur Bridge, dann der Tado Server, und zurück zum User.

Das Problem bei Tado, sie haben keinerlei offene Firmenpolitik, man weiß nie was kommt. Zu Anfang kaufte man die Geräte, und alles lief. Dann wurden auf einmal Funktionen wie Geo- Lokalisation, Thermostat zu bei offenem Fenster (erkennung durch den Tado Algorithmus) … in ein Abo Modell ausgelagert.

Klassische Fensterkontakte werden immer noch nicht unterstützt, die konnte man bis letztes Jahr über IFTTT einbinden. Dann wurde das von Tado nicht mehr unterstützt, Kosten wären zu hoch.

Somit haben viele eine Alternative gesucht, und oft bei HA fündig geworden. Und prompt kommen jetzt da die Einschränkenden!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Tado, sind bei mirnun raus. Durch eine Cloud macht man sich abhängig, das Lehrgeld habe ich für diese Erkenntnis bezahlt. Auch wenn der Preis für ein Jahr nicht hoch ist, ist man dem Anbieter ausgeliefert. Ich kann nur jedem raten, in Zusammenhang mit HA auf solche Cloud-Produkte zu verzichten, wenn einem die Steuerung mit HA wichtig ist.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da sogar noch restriktiver. Alles, was nicht 100% lokal ist und keine offizielle Integration für HA hat, fliegt bei mir gleich in der ersten Runde raus!

Dadurch fällt zwar einiges weg, aber ich bin auf der sicheren Seite - soweit man bei einem so dynamischen System wie HA überhaupt sicher sein kann! :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“