Tado-Thermostate nicht mehr erreichbar

Über Nacht sind meine Tado-Thermostate nicht mehr erreichbar. Ich wurde aufgefordert, die Authentifizierung zu erneuern, was mit “erfolgreich verbunden” quittiert wurde. Kompletter Neustart hat nicht geholfen. In der Liste der Integrationen erscheint Tado unter “Entdeckt”, beim Klick auf “Neu konfigurieren” folgt “Der Authentifizierungsvorgang ist abgelaufen. Bitte versuche es erneut.” und dann “Unknown error occurred”. Über HomeKit Device kann ich die Thermostate weiterhin erreichen und steuern.
Hat jemand eine Idee, was da los ist und was ich machen kann?

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau so passiert. Ich werde weitergeleitet zur Tado Website, nach dem Bestätigen sagt Home Assistant aber immernoch nein :frowning:

selbe Problem auch hier, Authentifizierungsvorgang schlägt fehl.

Bei mir funkioniert es jetzt wieder. Ich hatte bei den Integrationseinstellungen unter “Passe die Tado-Optionen an” die Option “TADO_DEFAULT” ausgewählt (was meiner Meinung nach aber vorher auch schon eingestellt war), danach konnte ich mich neu authentifizieren. Vielleicht war das aber auch nur Zufall und hatte mit der besagten Einstellung gar nichts zu tun?
Egal, et läuft.

Mit dem aktuellem HA update funktioniert es wieder

Bei mir leider nicht. Nachdem es gestern lief, war heute nach einem Systemneustart wieder Schluss. Neuestes HA update hat nicht geholfen.

ich hatte gestern die Integration aus den konfigurierten Integrationen entfernt und heute neu eingebunden, der Konfigurationsprozess lief ab wie immer

Ich habe hier etwas gefunden:

“As of January 1st 2026, Tado is heavily rate limiting the API. The rate limit is based on a daily quota and is different per subscription type. If affected, the Tado integration will fail to authenticate and/or receive new data. This will result in the integration not working. The reset time is 12:00 CET.Consider using a custom polling interval suiting your needs.”

Das dürfte der Grund sein. Bleibt also nur Abo, Umstellung auf HomeKit und Scheduler Card oder Austausch der Thermostate. Ich weiß noch nicht, was ich mache (Austausch kommt allerdings aus Kostengründen nicht in Frage).

1 „Gefällt mir“

Ja, auch ich habe seit heute das Problem mit Tado.
Habe mich dann entschieden über die Homekit integration auf Tado zuzugreifen.
Hier mein Erfahrungsbericht:
Dieses geht wirklich sehr gut. Als erstes im iPhone die Bridge von Tado löschen.
Ist dieses geschehen entdeckt HA die Tado Bridge bei Geräten. Nun noch von der Tado Bridge den Homekit Code eingeben, und schon sind alle Thermostate wieder da.
Dannach habe ich noch diese neuen Tado Thermostate in der Home Assistant Home Kit Brirge hinzugefügt, so dass ich diese auch wieder auf dem iPhone habe. Hat super geklappt.

Natürlich muss dann auch noch die neuen Entitäten in den Übersichtskarten anpassen.

Beste Grüsse
toptobias

Kann ja alles sein und wenn man nicht so oft abfragt, sollte man es weiter nutzen können, abwarten. Kommt vielleicht auch auf die Anzahl der Thermostate an.

Falls es bei dir immer noch nicht klappt, ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich den Hub resettet habe und auch Homekit konfiguriert habe, was aber keine Rolle spielen sollte, weil zwei Paar Schuhe.
Auch heute kann ich Tado normal nutzen.

bei Homekit fehlen wichtige Entitäten, z.b nutze ich den Ventilstand für eine Automation

Heute wieder Ausfall von Tado, funktioniert bei mir also auch nicht :frowning:

Guten Morgen zusammen,

bei mir ist heute auch der Fehler aufgetreten. Tado hat die API Schnittstelle seit dem 01.01.2026 stark eingeschränkt. Zu lesen auf der HA Webseite für Tado. Eine Lösund wird dort ebenfalls erwähnt den Abfrageintervall für HA für Tado einzustellen.

As of January 1st 2026, Tado is heavily rate limiting the API. The rate limit is based on a daily quota and is different per subscription type. If affected, the Tado integration will fail to authenticate and/or receive new data. This will result in the integration not working. The reset time is 12:00 CET.

Darf ich fragen, was Du damit automatisierst?

Ich habe mich jetzt der Einfachheit halber entschieden, erst einmal für ein Jahr das Abo abzuschließen. Ich hatte keine Lust und auch keine Zeit, jetzt alles auf HomeKit umzustellen, Zeitpläne in HA einzurichten, alles zu testen usw.. Und knapp 30 Euro (für ein Jahr) sind mir persönlich keinen Ärger wert, wenn danach alles wieder läuft wie gewohnt.

In dem Raum wo ich mich hauptsächlich aufhalte, habe ich Ventilatoren unter dem Heizkörper, Bastellösung, man sowas auch kaufen. Bei einem bestimmten Ventilstand schaltet eine smarte Steckdose die Lüfter ein und wieder aus. Vorteil, es wird sehr schnell warm

Gibt sicher noch Alternativen, um das anders zu steuern, ein Temperatursensor, oder Statusänderung.

Ich brauche Tado nicht im Sommer und werde kein Abo abschließen. Hätte ich “damals” mehr Ahnung gehabt, hätte ich vermutlich was anderes gekauft

1 „Gefällt mir“

Mich hat es heute auch erwischt. Wie hast Du denn die Bridge in HomeKit bekommen? Bei mir hängt er in der HomeKit App unter “Gerät zum Hinzufügen zu “Mein Haus” auswählen” obwohl ich es abgescannt habe.

Achso, ich mache das in der configuration.yaml Da habe ich alle meine HomeKit Geräte drin.
Hier mal mein Beispiel:

homekit:
  - name: Home Assistant 1
    port: 21063
    filter:
      include_entities:
      - climate.tado_smart_thermostat_ru0145495808
      - climate.tado_smart_thermostat_ru1347034624
      - climate.tado_smart_thermostat_ru2152533504
      - climate.tado_smart_thermostat_ru2456750592
      - climate.tado_smart_thermostat_ru2961772032
      - climate.tado_smart_thermostat_ru3911913216

laut GPT soll es ein bisschen helfen den scan intervall auf 10mins zu erhöhen, aber kann ich noch nicht bestätigen:

configuration.yaml

homeassistant:
  customize:
    climate.kinderzimmer1:
      scan_interval: 600
    climate.wohnzimmer1:
      scan_interval: 600
    climate.schlafzimmer1:
      scan_interval: 600

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mehreren Thermostaten reicht. Tado hatte angkündigt, ohne Abo nur noch 100 Zugriffe pro Tag zuzulassen. Wenn ich jeden meiner elf Thermostate nur einmal täglich hoch- und runterschalten wollte, müsste ich das Abfrageintervall auf rund dreieinhalb Stunden einstellen, um mit den 100 Zugriffen auszukommen.

Das ist eigentlich auch das einzige, was mich an der Sache etwas ärgert: Weil die maxmiale Zugriffszahl absolut ist, bekommt man umso weniger Leistung, je mehr Thermostate man gekauft hat. Aber ansonsten kann ich schon nachvollziehen, dass Tado nicht auf den Serverkosten sitzen bleiben will, die für eine Leistung entstehen, die kein Bestandteil des Kaufvertrags war. Insofern ist das auch nicht vergleichbar mit der Einführung des Abos für Bestandskunden (was dann ja auch nach Protesten wieder zurückgenommen wurde).

bei 3 wird sichs vielleicht ausgehen…