ich suche ein Set Heizkörperthermostat-köpfe die via App steuerbar sind.
Da diese Thermostate für eine Mietwohnung gedacht sind (ich =Vermieter), kann ich nicht sagen ob dfer Mieter eine Fritzbox oder ähnliches nutzt.
Die Thermostate, bzw. deren Möglichkeiten sollten folgendes können
via App steuerbar (ohne Cloud)
ein eigenes Gatway besitzen zur Verbindung mit dem Wohnungs-InternetRouter
erstmal unabhängig von einer HA-Lösung sein, sollte sich später bei Bedarf aber auch integrieren lassen
je leiser desto besser (ist aber nicht primär das Wichtigste)
die Konfigurationsmöglichkeiten der Software sollten ausgewogen sein, da ja so meine Info ein HA-Addon(Better Thermostat ) für solche Thermostate nicht mehr gepflegt wird
Wenn möglich ohne notwendige Cloud und/oder ohne Zusatzkosten wie Tado Geoforcing Auto-Funktion
Info: diese Auto-Abwesendheitsfunktion von Tado mit den Zusatzkosten, wäre evtl. noch ok, da ja dass dann Sache des Mieters ist ob er diesen Luxus bezahlen will oder nicht,
Wenn Tado hier also Top-Vorteile zu Homematic, Bosch, Tuya & Co besitzt, könnte ich die kostenpfliche , jedoch nicht zwingende, Auto-Abwesendheitsfunktio von Tado noch verkraften
Es geht hier gerade mal um 4 Thermostatköpfe.
Habe jedoch “viele” Fenster und Terassentüre als auch Dachflächenfenster in der Wohnung. Insgesamt 8 Fenster/Türen mit Lüftungs/Kipp-Öffnung
weiss aber noch ob ich im ertsten Step alle mit Kontakten versorgen will!
ich kann hier jetzt nur meine persönliche Meinung kundtun, aber ich würde mir zuerst nochmal folgende Frage stellen:
“Möchte ich als Vermieter Ansprechpartner sein, wenn die bastel Lösung zickt?”
Hintergrund ist folgender:
Ich habe bisher mehrere Thermostate im Einsatz gehabt, von Bluetooth mit Direktverbindung ohne Bridge über Fritzbox Dect bis hin zu jetzt Tado X mit matter over thread.
Grade bei den Systemen die dann über das Netzwerk und eine Bridge steuerbar sind kann es zu Störungen kommen, bei der Du dann wahrscheinlich Ansprechperson wärest und dann “IT Nothilfe” leisten sollst damit die Thermostate wieder steuerbar sind oder der Mieter geht bei Störungen wieder zur manuellen Steuerung am Heizkörper zurück, die auch mit den nicht smarten Thermostaten möglich wäre.
Falls Du aber trotzdem ein intelligentes Heizen ermöglichen möchtest würde ich eher in Richtung free@home von Busch Jäger oder etwas ähnlichem gehen. Soweit ich weiß klappt hier auch die Steuerung lokal über die app und den hub → Das habe ich selbst nicht im Einsatz daher keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas für den Mieter und für Dich angenehmer zu managen ist als beispielsweise die Tado Geschichte, die dann doch eher in die “Bastel” Richtung geht. Ich bin mit dem Tado System und der Integration in HA sehr zufrieden aber für einen Dritten, bei dem ich dann (zumnindest gefühlt) in der Verantwortung wäre, dass alles läuft wäre mir das zu vage.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
→ Mein persönlicher Rat: Such etwas, das schon länger etabliert und ganzheitlicher ausgerichtet ist. Tado X wäre mir hierfür zu neu und zu “inselig”, free@home ist darauf ausgelegt mehrere Funktionen zu vereinen. Free@home war jetzt auch einfach das erste, das mir eingefallen ist, da gibt es bestimmt auch noch andere Systeme auf dem Markt die das gleiche Spektrum abdecken
da hast du vollkommen recht mit diesen Gedanken.
ich wollte/will/werde dies auch nicht in ein HA-System bei einem Mieter integrieren.
Wenn er sowas will, dann schaffe ich in der Wohnung nur die Möglichkeit das er es selbst installieren kann.
Wieso?.. die Wohnung wurde bei der Sanierung bzw. dem Ausbau schon mit Cat-7 Kabeln in jedem Zimmer ausgestattet.
Die ist schon sehr hochwertig.
Bis dato hatte ich einen Mieter der sich solche Thermostat-Köpfe selbst mal installierte (war ok für mich)
jetzt habe ich wieder einen Geschäftsmann in der Wohnung der oftmals unterwegs ist und einige Tage oder Wochen nicht Zuhause ist. Der würde es begrüßen wenn er so eine App hätte.
Deswegen such ich schon ein System was sauber funktioniert… als Standalone Lösung ohne Bastelei via HA etc… es sollte aber auch später bei Bedarf mit solch einem system nutzbar sein… HA-integrationsmöglichkeit ist also ein nice-to-have
Busch&Jäger … habe ich nur am Rande gehört, aber noch nicht viel gelesen.
Schaue ich mir mal genauer an.
Die Homematic IP Teile sind dann wohl auch nicht so der Brüller oder ?
die gibt es doch auch sachon eine gefühlte Ewigkeit
Die Tado hatte ich nur auf dem Schirm da man sie smart machen kann
DDer Gedanke war der… will der Mieter das mit dem Außer-Haus Automatisierung… dann kann er selbst dafür zahlen und dies ordern.-… reicht ihm die manuelle Fernsteuerung, dann ist das Standardsystem ausreichend
Aber klar, funktionieren sollte es schon zuverlässig.
Ist die Außer-Haus Temp auf 19°/20° eingestellt so muss er diese schon halten… sage ich jetzt heizen da ich in 1 Std Zuhause bin so muss auch dann die Temp auf die gewählte 22/23° bringen… diese Erwartung ist schon pflicht