Mikrowechselrichter für Balkonkraftwerke 100% lokal?!

Ich bin inzwischen komplett dem HA-Wahn verfallen und auf die Idee gekommen uns ein Balkonkraftwerk zu gönnen. Bisher hat meine Schokoladenseite nur mit einer erhobenen Augenbraue reagiert. Bin gespannt was passiert, wenn ich mit den 2x1m großen Panelen durch die Tür komme. :laughing:

Gesucht ist ein (Mikro)Wechselrichter, der möglichst laut-, klag- und problemlos seinen Job erledigt. Ich frickel zwar - prinzipiell - gerne, aber nicht an Treibern, Einstellungen in unterunteruntermenus oder in den Untiefen der Software auf Dateiebene. Deshalb soll es einer mit offizieller Integration in HA sein.

Eine App muss ich nicht unbedingt haben. Zum einen brauche ich nicht die zigste App, nur um eine IP, eine SSID und ein Passwort einzugeben und zum anderen weiß niemand, was die nicht noch so alles nach Hause schickt.

Über Cloud brauchen wir nicht diskutieren. Cloudzwang führt zur Disqualifikation noch auf der Startlinie! Schaltet der Hersteller die Server ab, stehste da mit einem Haufen Elektroschrott! Oder man wird, wenn nicht eh bereits obligatorisch, mit einem Abomodell beglückt. Die Nutzer von Tado, um nur ein aktuelles Beispiel zu nennen, können da ein Liedchen von singen. Nachträglich mein Beileid. :grimacing:

Lange Rede, kurzer Sinn: gesucht ist ein Mikrowechselrichter, der zu 100% lokal läuft.

Also hab ich meine Suchmaschine angeworfen und mich ein wenig (= ein paar Tage) nach solchen Mikrowechselrichtern umgeschaut. Spoiler: es gibt keinen mit meinen Anforderungen. Dabei hat sich allerdings einiges angesammelt, das zu schade wär es einfach wieder zu löschen. Vielleicht kann ja jemand noch was damit anfangen?! :thinking:

Auf der Suche sind mit auch Wechselrichter für PV-Anlagen mit offizieller Integration in HA auf die Füße gefallen. Da hab ich nicht weiter nach Infos geschaut, ich hab sie mal hinten angehängt. Außerdem noch ein interessantes Fundstück. :wink:

So, jetzt aber genug gequatscht. Butter bei die Fische:

Mikrowechselrichter mit offizieller Integration

AP Systems Integration Homepage → App benötigt, abschaltbare(!) Cloud

Growatt Integration Homepage → App benötigt, Cloud

SAJ Integration Homepage → App benötigt

SolaX Integration Homepage → App benötigt

SolarEdge local / SolarEdge Integration local / Integration Homepage → Von lokal auf Cloud umgestellt :enraged_face:

Mikrowechselrichter ohne offizielle Integration

Ecoflow HACS Homepage

Hypontech HACS Homepage → Cloud

Hoymiles openDTU Homepage

Zendure HACS Homepage → Eigenes HACS

Wechselrichter für PV mit offizieller Integration

Fronius Integration Homepage

imeon Integration Homepage

Kostal Integration Homepage

SMA Integration Homepage

Interessante Fundstücke

Seite von Holger Laudeley, dem Urvater der Balkonkraftwerke :face_with_monocle:

balkonkraftwerk.de

Auf dieser Seite findest Du eine Tabelle, anhand derer Du die Effizienz der Stromproduktion anhand der Ausrichtung der Paneele (Himmelsrichtung und Aufstellwinkel) ersehen kannst.

greenergains.de

Quellen:

HA.io → Integrationen (Energy, local polling)

Akkudoktor → Liste Mikrowechselrichter

Suchmaschine meiner Wahl und ein bißchen Zeit

P.S.: Entschuldigt die „schludrige“ Formatierung. Es reicht mit schon, dass ich diesen langen Text gespickt mit Links an meinem Handy soweit hingebracht habe ohne den Verstand zu verlieren. :zany_face:

P.P.S.: Und bitte, bitte, bitte mit Zuckerguss oben drauf … findet ja keine Fehler! Wenn ich den Text nochmal editieren muss, dreh ich durch! :laughing:

Kauf dir lieber ein Laptop und folter dich nicht selbst. :stuck_out_tongue:

Also ist es schon zu viel das die Lokale API über die APP aktiviert werden muss?

Kannst die App doch wieder runter werfen oder lässt die auf einem alten Handy das du nur noch für so was nutzt.
Ein altes Handy hat doch eigentlich jeder zu hause?

LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen! Ich hab ihn nur nicht mitgenommen. Nochmal passiert mir das aber nicht. :wink:

WTF? Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen! :man_facepalming:

Klar hab ich noch alte Handys rumliegen. Brillant! Hier, nimm dieses Freibier und setz Dich da drüben hin. Aber pass mit Deinem Schwert auf. Ich fütter solange Dein weißes Ross. :laughing:

2 „Gefällt mir“