Automation Tado wenn "Homeoffice" im Kalender soll Büro beheizt werden

Hallo Zusammen,
ich bin noch ziemlich neu im Thema HA. Ich habe bereits meine Tado Thermostate integriert und hätte jetzt gerne folgende Automation:
Wenn im Google Kalender ein Termin mit “Homeoffice” steht soll automatisch das Büro auf eine bestimmte Temperatur geheizt werden für die Dauer des Termins.
Den Google Kalender habe ich bereits integriert.
Hat jemand vllt. eine Idee oder Anleitung wie das gehen könnte?
Danke im Voraus!

Du könntest es erstmal so versuchen

alias: Benachrichtigung bei Homeoffice
description: ""
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    entity_id: calendar.xyz_gmail_com
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary == 'Homeoffice' }}"
action:
  - service: notify.mobile_app_xyz
    data:
      message: "{{ trigger.calendar_event.summary }} gestartet"
mode: parallel

Das ist der YAML Code einer Automation. Die Aktion bzw. den Auslöser kannst du ja, wenn es funktioniert, austauschen. Deine Entitäten musst du eh noch ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es auch über 2 Trigger (Start und Ende) machen:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - calendar.xyz_gmail_com
    attribute: message
    to: Homeoffice
    id: Homeoffice Start
  - platform: state
    entity_id:
      - calendar.xyz_gmail_com
    attribute: message
    id: Homeoffice Ende
    from: Homeoffice
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Homeoffice Start
        sequence:
          - service: climate.set_temperature
            target:
              entity_id: climate.heizung_buero
            data:
              temperature: 21
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Homeoffice Ende
        sequence:
          - service: climate.set_temperature
            target:
              entity_id: climate.heizung_buero
            data:
              temperature: 18

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Werde es mal versuchen :slight_smile:

Nur weil es mich wundert… Setzt man tado mit all den Nachteilen (Cloud, Preis, Abhängigkeit…) nicht in erster Linie ein, weil es eine anwesenheitsabhängige Heizung ermöglicht, ohne dies selbst basteln zu müssen?

Dann müsste tado doch auch erkennen, wenn jemand zu Hause ist.

Ich bin selbst von tado weg, wegen der Nachteile und baue mir die gewünschten Funktionen nun selbst. Daher meine Verwunderung.

Welche Thermostate nutzt du denn jetzt? Ja bei Tado gibt es eine anwesenheitsabhängige Steuerung. Aber nicht immer wenn ich zuhause bin bin ich auch automatisch in meinem Büro und mache Homeoffice. Dann muss das Büro auch nicht auf 20 Grad beheizt werden.

Ich bin mit Tado eigentlich sehr zufrieden bisher.

Die Lösung war übrigens eigentlich ziemlich einfach über die ganz normalen Automatisierungen möglich. Das war jetzt aber wie gesagt mein erster Anwendungsfall deshalb hatte ich keine Ahnung. So habe ich es jetzt gemacht:

alias: Homeoffice
  description: ''
  trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: 0:0:0
    entity_id: calendar.kiefer
  - platform: template
    value_template: '{{trigger.calendar_event.summary is search(''Homeoffice'') }}'
  condition: []
  action:
  - service: tado.set_climate_timer
    data:
      temperature: 20
      requested_overlay: TADO_DEFAULT
    target:
      device_id: 89fd78ef3f57b09a9ed9129d5aa7168c
  mode: single

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Ich bin jetzt auf Geräte von Rollei umgestiegen und bislang sehr zufrieden. Insbesondere, da diese bei einem Bruchteil des Preises liegen.

Ich war mit tado nie unzufrieden. Ich hatte die V2 und später die V3, wenn ich nicht irre. Die haben immer zuverlässig funktioniert. Die neuere Generation war auch noch einmal deutlich leiser.

Was mich stört ist (neben dem Preis, der ja nicht mehr relevant ist, nachdem man ihn bezahlt hat) u.a. die Cloud und Anbieter Abhängigkeit. Dass es einer separaten Bridge bedarf, womit der Anbieter (gefühlt) jederzeit die Kontrolle behält. Dass es keine vernünftige Einbindung in HA gibt bzw. gab (weiß nicht wie der aktuelle Stand ist) und es den Umweg über die HomeBridge brauchte usw.

Das System selbst, toll. Insbesondere wenn man eben einfach möchte, dass es funktioniert ohne groß etwas konfigurieren zu müssen.

Ist ein bisschen wie Apple. Man zahlt dafür und es funktioniert, einfach und zuverlässig. Aber selbst meine Apple Produkte stoße ich gerade Schrittweise ab und ärgere mich schon, dass mein Diensthandy auch ein iPhone ist.
Mir fehlt die Individualität und die Möglichkeit der vollen (Selbst-)Kontrolle. Aber das ist, wie gesagt, ein persönliches Gefühl / Motiv.

Das Template bei der Lösung muss in die Bedingungen statt in die Auslöser. So, wie es jetzt ist, wird das Büro bei jedem beliebigen Kalendereintrag warm. So reagiert das Ganze nur auf “Homeoffice”:

alias: Homeoffice
description: ""
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: "0:0:0"
    entity_id: calendar.kiefer
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary is search('Homeoffice') }}"
action:
  - service: tado.set_climate_timer
    data:
      temperature: 20
      requested_overlay: TADO_DEFAULT
    target:
      device_id: 89fd78ef3f57b09a9ed9129d5aa7168c
mode: single

Oh danke für den Hinweis!

Edit: Ich habe es gerade nochmal getestet. Es funktioniert trotzdem schon so wie ich geschrieben hatte. Es wird wirklich nur geheizt wenn “Homeoffice” im Kalender steht. Bei anderen Einträgen passiert nichts.

Hab Deinen Doppelpost zusammengeführt. Bitte nur editieren, solange kein anderer dazwischen etwas gepostet hat.

Beim Testen von Kalenderevents musst Du darauf achten, dass zwischen dem Eintragen des Termins und der Auslösezeit mindesten 15 Minuten liegen. Sonst passiert nichts.

Ja, der Title des Termins sollte auch im Trigger passen:
Trigger, wenn im Kalender-Eintrag (egal welcher Kalender, also nicht nur kiefer) “Homeoffice” vorkommt.
Dann brauchst du aber den Calendar nicht als Trigger.

Wie @HeikoBauer es meint:
Trigger durch alle Kalender-Einträge des besagten Kalenders (kiefer)
Prüfe ob im Eintrag “Homeoffice” vorkommt
Führe die Aktion aus

1 „Gefällt mir“

Ja du hattest recht habe es jetzt nochmal mit den 15 min Vorlauf getestet und es heizt hoch egal welcher Eintrag im Kalender steht. Vielen Dank euch!

Kann man auch mit einem Aufruf auf verschiedene Werte reagieren? Ich arbeite im Schichtdienst unf wenn ich Frühdienst habe (im Kalender F1,F2, oder F3 etc) soll die Heizung morgens früher angehen… kann ich dann einfach: “{{ trigger.calendar_event.summary is search('F1, F2, F3 ') }}” nehmen oder wie müsste das Aussehen?

Du kannst bei den Bedingungen/Condition mit ODER/OR arbeiten und dann mehrere Bedingungen angeben.
Jeder der drei Werte muss einzeln abgefragt werden.