Automation Tado wenn "Homeoffice" im Kalender soll Büro beheizt werden

Hallo Zusammen,
ich bin noch ziemlich neu im Thema HA. Ich habe bereits meine Tado Thermostate integriert und hätte jetzt gerne folgende Automation:
Wenn im Google Kalender ein Termin mit “Homeoffice” steht soll automatisch das Büro auf eine bestimmte Temperatur geheizt werden für die Dauer des Termins.
Den Google Kalender habe ich bereits integriert.
Hat jemand vllt. eine Idee oder Anleitung wie das gehen könnte?
Danke im Voraus!

Du könntest es erstmal so versuchen

alias: Benachrichtigung bei Homeoffice
description: ""
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    entity_id: calendar.xyz_gmail_com
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary == 'Homeoffice' }}"
action:
  - service: notify.mobile_app_xyz
    data:
      message: "{{ trigger.calendar_event.summary }} gestartet"
mode: parallel

Das ist der YAML Code einer Automation. Die Aktion bzw. den Auslöser kannst du ja, wenn es funktioniert, austauschen. Deine Entitäten musst du eh noch ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es auch über 2 Trigger (Start und Ende) machen:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - calendar.xyz_gmail_com
    attribute: message
    to: Homeoffice
    id: Homeoffice Start
  - platform: state
    entity_id:
      - calendar.xyz_gmail_com
    attribute: message
    id: Homeoffice Ende
    from: Homeoffice
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Homeoffice Start
        sequence:
          - service: climate.set_temperature
            target:
              entity_id: climate.heizung_buero
            data:
              temperature: 21
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Homeoffice Ende
        sequence:
          - service: climate.set_temperature
            target: