Suche Lichtschalter die in ZHA funktionieren

Ich habe momentan alte umgebaute Hue Tap Schalter in einem Alten System am laufen. Diese können pro Taste nur on/off. Die neuere Generation der Friends of Hue Schalter können zb zusätzlich noch dimmen.

In ZHA werden diese Schalter nicht erkannt, die Schalter nutzen ZGP (Zigbee Green Power) dieses Protokoll wird von ZHA leider nicht verstanden.

Jetzt Suche ich alternative Schalter die ich umbauen kann, sodas ich die selben Funktionen hinbekomme. Für einen Single Schalter ist der IKEA Tradfri Dimmer geeignet. Ob die Taste On und Off als separate Schalter möglich sind weiß ich leider nicht.

Passen sollte das in eine Normale Unterputzdose mit normaler 55mm System Blende.

Etwas zu groß für die UP-Dose sind IKEA Strybar oder Aqara Opple Schalter

Hat noch jemand eine weitere Zigbee Empfehlung?

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal bei Aqara geschaut?
Oder hier, da gibt es eine ziemlich große Auswahl: KLICK

Es gibt die neuen Sonoff Mini Extreme, die unter ZHA funktionieren und ohne Nulleiter mit Leuchtmitteln ab 3 Watt arbeiten

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

an dem Thema bin ich tatsächlich auch sehr interessiert. Ich suche schon länger einen Zigbee Taster, den ich in meine bestehende Unterputzdose mit 55mm System Blende einsetzten kann. Ein Bsp sind die Taster von homematic IP, hier kann ich mein bestehendes Design weiter nutzen, man merkt also gar nicht, dass der Schalter smart ist. Leider gibt hier keine Doppelwippen. Eine andere Lösung sind die Shelly Wall Switches, die leider zu groß sind für das 55 Schalterprogramm - ich weiß, alles ein Zigbee.

Meine beste Lösung bis jetzt, ich schließe die Lampe in der Wand per Wago Klemme auf “Dauerstrom”. Befestige darüber einen Gira Friends of Hue Taster (man würde wieder einen Unterschied zu bestehenden Schaltern sehen) und mache dann die betroffenen Lampe irgendwie smart.

Vielleicht gibt es bessere Lösungen, ich freue mich auf Eure Tipps.

Das andere Thema gesehen: KLICK ?
Da sind die Teile zumindest im Einsatz.

Die Gira Friends of Hue funktionieren nicht mit ZHA! Wie haben andere das Problem gelöst? Nutzt ihr alle Zigbee2MQTT?

Ich habe tatsächlich sowohl ZHA, als auch Z2MQTT laufen.

Ich habe noch den Conbee 2 Stick und habe alles, außer meinen Gira Friends of Hue Switch, auf ZHA mit dem Skyconnect migriert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei zigpy im Hintergrund aber relativ viel passiert und es gab zwei große PRs, die ZGP eingebunden haben sollten. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, ob dies nun auch in ZHA funktionier: ZHA integration to get full support for ZGP (Zigbee Green Power) devices? - Feature Requests - Home Assistant Community (home-assistant.io)

Hallo in die Runde,

ich suche schon seit Tagen nach einem Zigbee Wandschalter der NICHT den Strom an- und ausschaltet sondern einfach die Zigbee-Glühbirnen schaltet Ohne den die Spannung auszuschalten damit die Glühbirnen auch wenn sie aus sind als Repeater weiter arbeiten.

Das ist ja eigentlich genau was ich suche nur leider scheint er ja (noch) nicht mit zha kompatibel zu sein.

Kennt vielleicht jemand einen solchen Wandschalter den man in zha einbinden kann?

Edit:

Ich hab auch versucht als alternative Wandschalter zu finden die auch Repeater sind aber scheinbar brauchen die alle einen Neutralleiter der bei mir nirgends vorhanden ist…

Mein Zigbee-Netzwerk ist leider nicht sehr “stabil” und da in meiner Wohnung nicht sehr viele Steckdosen sind, reichen die Zigbee-Steckdosen nicht. Lichter sind hingegen genug in allen Räumen…

Ich habe mir die Friends of Hue Teile geholt da ich die in die Rahmen von den Normalen Schaltern bei mir einbauen kann ( der innere Monk und so ).

Ich würde immer wieder zu Zigbee2MQTT wechsel ich finde das deutlich besser als ZHA und ich hab schon eineiges durch. Hue, Deconz, ZHA und jetzt Z2M.

Und du hast recht ZHA (zigpy) unterstützt immer noch kein ZGP (Zigbee Green Power) aber da scheint sich vielleicht was zu ändern?!
kannst ja mal die letzten Beiträge lesen.

Hallo @totow,
danke für Deine Antwort.

Wenn ich den verlinkten Thread richtig verstehe braucht man einen Coordinator (z.B. ConBee III) der ZGP lesen / verstehen kann? Und mit dem kann dann HA die Geräte steuern?

Meinst Du man hat damit weniger Verbindungsprobleme?
Ich habe mich nich nicht wirklich mit Z2M beschäftigt aber es scheint mir wesentlich komplizierter als ZHA zu sein oder?

Es können eigentlich alle Adapter ZGP nur ZHA kann damit nicht umgehen.
Habe die Beiträge auch nur überflogen.

Das nicht aber ich finde die Oberfläche übersichtlicher.

Krass, heißt dass Z2M kann bereits ZGP-Geräte steuern??

Habe grade angefangen das Video @simon42 über Z2M anzuschauen, merke aber grade dass es mir schon etwas zu spät am Abend ist um mich noch angemessen zu konzentrieren… :sweat_smile:
Werde mich damit zeitnahe beschäftigen…

Ja Z2M kann ZGP.
Deconz und Hue auch nur ZHA (zigpy) nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch angefangen mit Z2M, in ZHA ging es scheinbar nicht weiter…

Wichtig ist das die Schalter nur an Hue Lampen gekoppelt werden können, und die Koppelung auch nicht auf andere überspringt/wechselt.

Wieso koppelst Du die direkt an eine Lampe und nicht den Koordinator / Router?

@totow danke für die Info!

Danke für die “Warnung” - dann lass ich lieber die Finger davon: Ich müsste erst passende Glühbirnen kaufen nur um dann festzustellen dass die sich nicht in mein Mesh integrieren - genau desswegen mach ich das ganze aber doch: um mein “Zigbee-Netzwerk” zu verbessern…

Dann also zurück zur ursprünglichen Frage: Kennt jemand Wandschalter die NICHT die Spannung zu- oder wegschalten sondern einfach nur wie eine Fernbedienung für Zigbee-Geräte funktionieren?

Also zum Beispiel wie der Sonoff SNZB-01 nur eben als “klassischen” Wandschalter?

Mir würde spontan der HUE Wall Switch einfallen, den man einfach an die bestehenden Schalter anhängen kann.
Läuft auf Batterie, die über Jahre hält und lässt sich definitiv direkt an HA anbinden.

Danke für die Info @tarag,

muss das jetzt leider fragen da ich bei den Hue Produkten nicht ganz durchsteige: Lassen sich damit denn auch smarte Glühbirnen schalten die NICHT von Philips Hue sind?

Möglicherweise habe ich grade doch noch einen Lichtschalter gefunden der meinen Vorstellungen entspricht:
Aqara Wireless Wandschalter AQara WXKG02LM (= doppelt) und AQara WXKG03LM (= einzeln) wobei der mit Einzelwippe grade nicht lieferbar zu sein scheint

Deine Lösung wäre natürlich schon eleganter da man sich die verwendeten Lichtschalter aussuchen kann (aus optischen Gründen)

Auch über ZHA oder nur Z2M?

Die Philips Hue Wall Switches lassen sich sowohl über ZHA als auch über Z2M einbinden:

Und ja, es lassen sich auch alle anderen smarten Leuchtmittel mit steuern.

2 „Gefällt mir“

Wie @maxe schon schrieb, werden die Geräte mit HA verbunden. In HA kannst Du dann auf die Schaltung des Schalters reagieren wie Du dies möchtest. Für gewöhnlich für Licht. Aber man könnte auch Rolladen darüber schalten oder die Türe öffnen lassen. (Ja, eher unpraktisch aber möglich.)

Das schöne an Home Assistant ist ja die Flexibilität und dass alle Geräte die in HA ausgelesen / gesteuert werden können mit allen anderen Geräten zusammen arbeiten können, egal welcher Gerätetyp oder Hersteller.

1 „Gefällt mir“