Hue Wallswitch in ZHA

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt den Hue Wallswitch als Doppeltaster in HA über ZHA zu bekommen. Ich habe online eine Anleitung gefunden aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hat das jemand von euch schonmal geschafft? Wenn ja wie?

Die Anleitung verlinke ich mal.
https://rudd-o.com/linux-and-free-software/how-to-use-the-philips-hue-wall-switch-module-with-push-button-wall-switches-in-home-assistant

lg Misery

1 „Gefällt mir“

Hallo @misery00,

ich habe es genau nach deiner verlinkten Anleitung bei mir mit ZHA gemacht und das hat gut funktioniert.
Wo genau kommt du nicht weiter?

BG,
Maxx

Ich hatte bei der Einrichtung auch meine Probleme. Ich hab dem Switch nen Reset gegeben, die Batterien entfernt. Manchmal wurde er gefunden allerdings als Inkompatibel markiert oder eben gar nicht gefunden. Zuletzt habe ich den Switch direkt neben die Zigbee-Antenne gelegt und dort auch erst nach mehreren Versuchen eine Verbindung hinbekommen.

Hi,
danke erstmal für die Antworten. Dann muss ich irgendwas falsch machen.
Das Atribute auslesen klappt wunderbar und das überschreiben nicht. Ich fülle das so aus wie auf dem Screenshot (ich habe auch statt enum8.undefined_0x01 auch nur 1 probiert). Leider wird der Befehl einfach nicht überschrieben und es gibt keine Änderung. Sobald das Atribute gelesen wurde drucke ich nach Eingabe des neuen Wertes sofort auf Schreiben.
Das Wallswitch-Modul habe ich zurückgesetzt und wieder neu eingelernt zudem liegt es momentan neben der ZigStick (skyConnect).

Lg Misery

Hi,

du musst den Wert ‘1’ in das Feld ‘Wert’ rein schrieben und nicht bei ‘Hersteller-Code überschreiben’. Das muss alles relativ schnell hintereinander erfolgen, sonst geht der Switch in den Sleep-Mode.

VG

Hi, Danke!!
ich hatte das zuvor mit der Zahl und dem Code probiert nur leider im Falschen Feld. Danke nochmal!

Hallo,
ich bin nun auch soweit mit den Hue Wallswitch modulen, leider komme ich nur nicht weiter in der Einbindung in ZHA mit meinen anderen Hue Geräten. Für den DimmerSwitch habe ich nun Blueprints gefunden. ist das dann für den Wallswitch genauso?
Ich habe in unserer Wohnung meist nur normale Kippschalter und keine Taster schalter.

Kann mit hier evtl jemand helfen?

Viele Grüße

Hallo bei den Schaltern habe ich aufgegeben … ich habe die einfach in hue gelassen und auch die anderen Leuchtmittel und den Enterainment-Bereich.

LG