Schalter/Taster (Zigbee integriert)

Hallo in die Runde,
ich möchte meine bestehenden Licht- und Rollladen-Schalter gerne Zigbee-fähig machen. Ich habe die verschiedene Moes- oder Illuminze-Actoren schon ausprobiert - das funktioniert auch gut. Allerdings graut es mir davor, hinter alle bestehenden Schalter einen solchen Aktor zu klemmen, da ich schlicht nicht genug Platz in der Unterputz-Dose habe.
Da ich aber ohnehin in diesem Zusammenhang das Schaltersystem tauschen wollte/muss, da ich von Schalter auf Taster umstellen werde, dachte ich, dass es vielleicht direkt Taster mit integrieter Zigbee-Kompatibilitär gibt, die vielleicht auch noch einigermaßen gut aussehen. Hat da jemand Erfahrung und/oder eine Empfehlung für mich?
Wichtig wäre mir, dass der Taster grundsätzlich funktioniert, unabhänig von der Erreichbarkeit des HA bzw. Zigbee-Controllers.

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Viele Grüße

Dennis

Da gibt es ein paar tolle Taster: Aqara Smart Wand Drahtlose Schalter D1 ZigBee
Findest Du bei Ali oder auch sonst. Hab mehrere davon und die brauchen keine Unterputzdose, können überall angebracht werden. Gehen unter Zigbee sowie in Z2m.
Kannst Du sogar noch einen Halter dazu mit 3d drucken dann kannst Du die sogar verschrauben.

Naja, dann brauchst Du aber immernoch das Steuergerät für die Rollläden. Und ohne Funkverbindung läuft dann auch nichts, so wie Dennis das wollte. Ich habe dazu relativ flache Rollladenschalter verbaut und Zigbee-Geräte von Moes in Wanddosen mit Deckel gesetzt. Das läuft seit Jahren zuverlässig.

Danke @manfred52. aber das passt für mich nicht. Ich möchte ja noch immer die “normalen” verdrahteten Schalter/Taster an der Wand, damit auch bei Ausfall von HA/Zigbee noch alles funktioniert.

Ich möchte im ganzen Haus sicherlich wenigstens 50 Schalter tauschen, da habe ich keine Lust auf “Rumgefummel” in der Unterputzdose. Ein “Inklusivlösung” wäre mir da deutlich lieber…
@MaxHRO wenn ich an einigen wenigen Stellen dann die Rollladen-Aktoren doch einbauen müsste, käme ich damit klar - aber eben nicht auf der gesamten Fläche. Auch müssten die Schalter dann ja irgendwie zusammenpassen.

Bei Gira oder Busch/Jäger bin ich bislang nicht fündig geworden - kann mir das aber irgendwie kaum vorstellen, dass es das nicht gibt.

Abgesehen davon: laufe ich irgendwann in ein Limit aus verwaltbaren Geräten in Zigbee o.ä.?

Ja da gibt es auch welche die in die normale Dose eingebaut werden und auch mit 240V funktionieren, sowie auch Zigbee nutzen. diese hier: Tuya ZigBee 3,0 Smart Szene Schalter Wireless
davon hab ich auch ein paar verbaut und einen Taster normal für das Licht und die anderen 2 Taster für Rollo mit start und stop, da die Taster jeweils mehrere Funktionen ausführen können.
Gibt es auch von Moes mit 4 Tastern.

kannst du hier einen Link schicken, @manfred52 ?

Ich habe (allerdings nur in zwei Zimmern) diese Schalter im Einsatz - bislang unauffällig.

Gruß, Lars

wenn die aber doch “wireless” sind, dann funktionieren die Buttons doch nicht, wenn der HA ausgefallen ist, oder? Damit wäre es nicht ganz was ich suche, @manfred52

Hallo @LvS21,
das sieht gut aus!
Verstehe ich richtig, dass das auch “autark”, also ohne HA schaltet?

Genau - ohne HA oder zigbee kannst du die Touchbuttons benutzen.

EDIT: Sind gleichzeitig auch noch zigbee Repeater.

Gruß, Lars

Fein. Für einzelne Rollläden ist das prima nutzbar. Gibt’s das auch als Lichtschalter? Auch z.B. wenn man dafür drei übereinander hat mit einem entsprechenden Rahmen oder passen die in irgendein System?

Nein, nicht, dass ich wüsste.

Gruß, Lars

Die hab ich schon in Betrieb. Gehen ohne Zigbee oder über das Zigbeenetz.
https://de.aliexpress.com/item/1005007037619622.html?spm=a2g0o.productlist.main.9.66aa5e1eg1J4uh&algo_pvid=9299dede-c505-48ea-86e4-6f9022f2ac86&algo_exp_id=9299dede-c505-48ea-86e4-6f9022f2ac86-4&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%2224%22%2C%22eval%22%3A%221%22%7D&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2117.49%2116.99%21%21%2117.87%2117.36%21%40211b431017397296000651437ef705%2112000039178523520%21sea%21DE%210%21ABX&curPageLogUid=kDLzduQJScNe&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A
ich weis wieder ein langer Link aber ich hab vergessen wie man das kürzer machen kann.