ich wollte mal in die Community fragen, ob es denn mittlerweile auch smarte Lichtschalter gibt, die ich anstelle der bestehenden Schalter verbauen kann.
Was ich NICHT suche, sind Zigbee Schalter, die den Stromkreis der Lampe unterbrechen. Stattdessen suche ich welche, die per Tastendruck die smarte Lampe über Zigbee ein/ausschalten.
Bisher löse ich das Problem so, dass ich einen Lichtschalter verbaue, diesen mit einer Blinddose verdecke und darüber dann den Ikea Lichtschalter anbringe. Samotech bietet dafür sogar Halterungen für die alten Ikea Dimmer an, nicht aber für die neueren Rodrets.
Vorteil der aktuellen Lösung: ich kann die Abdeckung weghebeln und bei Bedarf (z.B. zum Wechsel einer Lampe) den Stromkreis unterbrechen. Nachteil: wenn man nicht aufpasst fällt der Schalter auf den Boden.
Daher wäre mir eine Lösung, die den ganzen Schalter mit Dauerstrom ersetzt und über die Wippe ein Zigbee-Signal an die Lampe senden kann eigentlich lieber. Aber gibt es das denn?
Da kannst du eh jeden smarten Taster oder Shelly,… her nehmen.
Musst ja nur die Lampe nicht über den Schalter schleifen, sondern direkt anklemmen und über HA eine Automatisation die bei Tastendruck die Smarte Lampe ein bzw. aus schaltet.
Oder hab ich deine Anforderung hier falsch verstanden?
Okay, ich formuliers nochmal anders:
Ich habe aktuell einen normalen Lichtschalter in einer Unterputzdose im Altbau. Dieser unterbricht den Strom zur Lampe, hat also zwei Kabel.
Stattdessen möchte ich hier einen Taster verbauen, der die smarte Zigbee-Lampe ein/ausschaltet. Hinter diesem Schalter könnte man die beiden Kabel einfach fest verbinden, so dass die Lampe nicht offline gehen kann.
Gibt es Zigbee-Remotes, die man direkt in so eine Dose reinsetzen kann? Idealerweise sogar an die vorhandenen Kabel anschließen kann um die lästigen Batteriewechsel zu umgehen?’
Mir ist schon klar, dass ich das Loch auch einfach abdecken und einen Ikea-Taster darüber packen kann. Aber gibt es denn keine elegantere Lösung?
Das scheint tatsächlich einer der wenigen Schalter zu sein, die sich umprogrammieren lassen und so nicht den Stromkreis unterbrechen. Aber mit über 40 Euro auch sehr happig und er hat leider auch keine Krallen zum Fixieren in der Dose.
ich würde es mit z.b. einem Shelly 1PM Mini Gen3 machen.
Du verwendest den Schaltausgang vom Shelly NICHT.
Die Smarte Lampe hängt direkt am Strom.
Der 0815 Taster oder Schalter geht in den Schelly.
In HA programmierst du eine Automation "Wenn der Shelly ein ist, schalte die smarte Lampe ein, wenn der Shelly wieder aus ist schalte die Lampe wieder aus. (Alles über die Software, nicht die Phase mit dem Shelly unterbrechen, die Birne bleibt ununterbrochen Stromversorgt!)
Mit Krallen wird es schwer. Und ohne N-Leiter auch.
Unterputz hinter den eigentlichen Schalter gehen z.B. Shelly oder der Sonoff zbminil2.
Oder aber der Hue Wallswitch, der geht ohne N-Leiter , dafür mir langhaltemder Batterie.
Ich möchte ja gar nichts hinter dem Schalter haben. Die Intelligenz steckt bereits in der Tradfri Birne. Ich möchte einfach nur eine fest verbaute Zigbee-Remote haben, die den Platz des bisherigen Schalters einnimmt damit meine Familie sich nicht umgewöhnen muss.
Lösungen ohne N-Leiter gibt es zuhauf, ich habe einige davon verbaut. Es gibt dafür auch smarte Lichtschalter, die die bisherigen ersetzen und dann eine dumme Lampe stromlos machen. Und genau das möchte ich ja nicht.
Hörst du überhaupt zu? Du sollst den Ausgang vom smarten Relais einfach nicht anschließen, sondern die Lampe auf Dauerstrom lassen. Das smarte Relais macht dann einfach nur deinen alten Lichtschalter smart, weil du in HA dann siehst ob der gedrückt ist oder nicht. Damit kannst du dann eine Automation für die Lampe basteln
Ja okay, das könnte man natürlich machen. Allerdings wäre dann ein direktes Binding von Lichtschalter zur Birne nicht möglich und ein Ausfall (oder auch Neustart) von HA ein echtes Problem.
So sieht meine aktuelle Lösung aus. Nicht schlecht, aber schöner wäre eben wenn die Fernbedienungen möglichst plan mit der Wand abschließen.
in dem Beispiel sind WLAN-Leuchtmittel genannt.
Habe aber mittlerweile auf Zigbee-Leuchtmittel umgerüstet.
Hier der Testbericht zu den Paulmann Leuchtmitteln
Vielleicht ist das ja was für Dich.
Eine direkte Bindung von Schalter und Lampe ist leider nicht möglich.
Die Geräte geben das nicht her.
Ich glaube was du suchst ist ein Wandschalter von Philips Hue. Der kann das was du willst. Einziger Nachteil, er ist Batteriebetrieben und evtl der Preis. Aber ich find die Klasse. Hab die jetzt mit einem Taster im Betrieb und mit Doppel, tripple, usw Klick kann ich verschiedene Geräte schalten
Sonoff M5 Matter kann alles. Bis zu 3 Circuits, wobei mindestens einer verkabelt sein muss damit das Teil Strom bekommt. Beim M5-3C kannst du zum Beispiel den ersten Schalter für Strom aus/ein nutzen und die anderen beiden für irgendwelche Szenen. Hab ich so im Einsatz.
Ist auch nicht was ich suche. Ich möchte eine einzige Taste oder Wippe an der Wand haben, die verkabelt werden kann und dann über Zigbee die vorhandene smarte Lampe ein/ausschaltet. Und ich möchte keine Szenen konfigurieren, sondern den Schalter ganz normal als eine Remote mit der Lampe koppeln.
Einfachstes Beispiel: eine Ikea Tradfri Birne, ein Ikea Rodret Lichtschalter und statt 2 Batterien verkabel ich ihn direkt in der Wand. Genau das möchte ich - nur sollte es weniger Gebastel sein.
Der Wandschalter soll NICHT den Strom trennen (denn dann ist die smarte Lampe stromlos). Und er soll NICHT von Homeassistant abhängig sein, denn HA kann auch mal ausfallen und dann geht kein Licht mehr.
Also ich nehme dafür einfach sog. “Szenenschalter” und klebe die mit Nanotape über die vorhandene (leere) Schaltetdose, in der die Kabel, an denen der alte Schalter angeklemmt war, fest verbunden sind.