Lichtschalter für Doppelblende mit Zigbee

Hallo,

kurz zu der bei mir vorliegenden Situation: Derzeit habe ich von Shelly den Lichtschalter (Taster) zusammen mit der passenden Steckdose und Blende von Shelly verbaut. Da ich Zigbee verwende befindet sich ein Sonoff ZBMINIL2 hinter dem Schalter. Diese Konstruktion funktioniert auch soweit. Leider empfinde ich die Shelly Teile aber alles andere als schön und auch die Qualität empfinde ich als eher schlecht. Ganz zu schweigen davon, das sie sich nicht in die vorhandene Optik der Installation einfügen und somit der WAF gleich bei 0 ist.

Nun suche ich nach einem vernünftigen Schalter (Taster) welcher auch den deutschen Normen von den Maßen her entspricht und sich in eine vorhandene Doppelblende mit Steckdose einbauen lässt (gerne ersetze ich auch die Steckdose, wenn das ganze dann optisch besser passt). Ganz wichtig ist das es nicht batteriebetrieben ist und das sowohl das Schalten per Schalter als auch das “smarte” Schalten möglich ist. Da es bei mir leider Altbau ist und die vorhandene Wanddose nicht tief genug, kann ich hinter einem normalen Schalter keinen Sonoff mehr packen. Zusätzlich wird die Dose vom Lichtschalter auch noch als Verteiler “missbraucht”, so das dort absolut gar nichts hinter passt.

Also, gibt es “normale” smarte Lichtschalter die per Zigbee funken, in die normalen Rahmen passen und keine Batterie nutzen? Ich wäre für jeden Vorschlag Dankbar.

Hi,
du könntest einen Friend of Hue Schalter nutzen. Gibt es von verschiedenen Herstellern passend z.b. für Gira.

Beispiel:
https://de.senic.com/products/friends-of-hue-smart-switch

Die basieren auf EnOcean, erzeugen die benötigte Energie durch den Druck auf den Schalter.
Nachteil: Der Schalter lässt sich etwas schwerer drücken und das “Klacken” der Schalterwippen ist etwas lauter.

@Hurst man sollte vielleicht noch dazu sagen das die Zigbee Green Power(ZGP) nutzen und ZHA kein ZGP unterstützt. Mit Deconz und Zigbee2MQTT laufen die ohne probleme.

Habe selber die Busch und Jäger Version

LG
Tobi

Wenn ich das richtig sehe sind das aber keine echten Lichtschalter mehr oder schalten diese auch noch rein mechanisch das Licht an und aus? Das ist ja eine meiner Voraussetzungen, das es auch ohne “Smart” noch geht.

Also wenn du mit “mechanisch” meinst, dass die Lampe stromlos geschalten wird: Nein, das machen die Schalter in der Tat nicht.
Warum willst du denn noch klassisch Strom an und aus schalten? Als Fallback, wenn die smarte Lösung tot ist?
Dann gäbe es immer noch die Möglichkeit von z.B. Hue Leuchtmitteln, die mit einem Hue Wandschalter per Direct Binding funktionieren.

Für diese Fall habe ich einfach ein Shelly hinter den Schalter gesteckt, gibt auch solche Geräte mit Zigbee von Sonoff glaube ich.

LG

@Hurst Wie ich bereits oben geschrieben habe muss der WAF unbedingt gegeben sein. Es wäre das Todesurteil für das Smarthome wenn, aus welchen Gründen auch immer, der Server mit HA ausfällt und ich nicht Zuhause bin. Ich denke jeder sollte sich vorstellen können was los ist wenn der Rest der Familie bei meiner Abwesenheit (evtl. sogar Tagelang) das Licht nicht mehr an oder aus bekommt. Die Frage ist doch wohl eher warum die Hersteller der verfügbaren Unterputzschalter mit Zigbee es nicht hinbekommen für den deutschen Markt hier übliche Maße zu verwenden.

@totow Habe oben ja geschrieben das ich ein Sonoff ZBMINIL2 nutze der genau das kann, es aber ja eben keinen vernünftigen Schalter gibt wo der hinter passt.

Nachdem ich nun gerade auch im Baumarkt keine Lösung gefunden habe, gibt es hier nur noch die pragmatische Lösung: Die Wand in der Dose hinter der Steckdose wird aufgestemmt und dann kommt dort der Sonoff rein.

das habe ich wohl beim überfliegen überlesen :sweat_smile:

Ich habe hitner meinen Schaltern überall Tiefe Dosen da geht das.
Einmal hatte ich ein Shelly hier einer Steckdose in einer flachen Dose Das war ne halbe stunde Tetris die da rein zu bekommen… und beim Schalter hast ja nochmal mehr Kabel kann ich verstehen das es dann nicht passt.

LG
Tobi

Habe da jetzt gerade in der Dose rumgehämmert und das ging ganz gut. Rest wird morgen gemacht. Will noch was vom Samstagabend haben. :grin: Morgen lege ich dann die Kabel rein und es sollte gehen. Schönen Abend noch! :slightly_smiling_face: