Suche Lichtschalter die in ZHA funktionieren

Hallo,

ich hab mir jetzt den Philips Hue Wall Switch gekauft und probieren ihn seit über einer Stunde verzweifelt einzurichten:

Er wird von ZHA sofort erkannt, allerdings fehlen Entitäten - vor allem die womit er An- / Ausschaltet:

Auch wenn ich eine Automation erstellen möchte um das Licht an- / auszuschalten bietet er mir nur folgendes an:

Hab auch schon 10 / 20 mal versucht das Gerät neu zu konfigurieren aber es steht immer “Konfiguration fehlgeschlagen”:

Ich hab das Gerät mehrfach aus ZHA entfernt und wieder neu eingebunden - mal direkt neben meinem Hub, mal wärenddessen die Kontakte im sekundentakt verbunden damit das Gerät “wach” bleibt, den Reset-Knopf betätigt, HA neu gestartet und und und…

Mir sind leider die Ideen ausgegangen was ich noch versuchen könnte…

Hat es jemand von euch mit ZHA hinbekommen? In einem anderen Thread berichten welche dass sie es “nur” mit Z2M hinbekommen haben…

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Ich weiß, ist ein bisschen spät, aber genau so funktioniert es.

Ich habe eine Friends of Hue ZGP-Schalter in meinem Wohnzimmer verbaut. Allerdings muss auch der Stick mit dem Schalter umgehen können.

Ich wollte ursprünglich mal auf einen SONOFF Zigbee Stick migrieren, aber der konnte das eben nicht. Hat den Schalter einfach nicht gefressen. Mit dem Conbee II ist das allerdings kein Problem. Aber auch hier funktioniert es in ZHA nicht. Entsprechend habe ich in meinem Setup den Conbee II mit Z2M laufen und den HA-Sky Connect mit Thread only.

Funktioniert wunderbar in der Kombination. Über die Automationen in HA kann ich dann alle vier Tasten des Schalters wunderbar belegen.

1 „Gefällt mir“

Danke @KapUtty für Deine Antwort,

ich hab die Schalter damals wieder zurück geschickt, hilft mir persönlich daher jetzt nicht mehr aber es ist gut dass hier jetzt Deine Lösung steht für Leute die zukünftig das gleiche Problem haben! :slight_smile:

Ich habe das Ganze mit dem Sonoff Unterputz-Schalter ZBMINI gelößt (Gibt 2 Versionen: eine mit Neutralleiter und eine ohne). Man braucht dafür aber hinterm Schalter mehr Platz in der UP-Dose.

Die ZBMINI von SONOFF habe ich tatsächlich auch bei jedem Schalter in der Wohnung im Einsatz, außer bei diesem. An dieser einen Stelle war das nicht möglich, da ein früherer Wohnungsbesitzer da mal umgebaut und eine Steckdose auf den Schalter gelegt hat. Das kann ich so überhaupt nicht brauchen und ich habe den Schalter einfach gebrückt, sodass die Steckdose unter Dauerstrom ist und schalte ein anderes Zigbee Gerät einfach mit dem ZGP-Schalter und ein bisschen Software :wink:

Als Mieter wollte ich für sowas nicht die ganze Wand aufreißen um es wieder umzulegen :wink: