Zigbee Schalter für Gira 55 und Home Assistant

Hallo Community,

Ich weis… Bestimmt wurde diese Frage schon gestellt, aber ich habe nichts gefunden was für mich passt und die Fragen auch nicht so sind, dass ich zum gewünschten Ergebnis komme.

Ich bin auf der Suche nach einen Wandschalter der Zigbee2mqtt fähig ist und in ein Gira System 55 reinpasst. Also ein einfacher Schalter, wie auch von Gira. Soll also nicht viel anders aussehen. Habt ihr vielleicht ideen wie man das umsetzen kann?
Verbaut habe ich einen Zigbee Switch der über HA in Z2M eingebunden ist und den ich damit schalten möchte.

Gruß

Moin,

ohne, das ich auf die Suche gehe, würde ich das Thema vergessen, ich würde, sollte da bei Dir möglich sein, lieber tiefe Dosen setzen und dann einfach Aktoren hinter die vorhandenen Schalter setzen.

Z.B.:

VG
Bernd

@dp20eic

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe nur tiefe Dosen und habe da einen Ziqbee Aktor drin. Und auch einen Bewegungssensor. Allerdings möchte ich eine Rückfallebene schaffen wobei man das Licht bei Bedarf auch so ein und ausschalten kann.

Sonoff oder Shelly haben entsprechende Aktoren, die man an bestehende Schalter bspw. von Gira anschließen kann. Ist der HA Server mal wegen Wartung aus, kann jedes Licht weiterhin geschaltet werden. Falls keine Dose vorhanden ist und es soll ein Funkschalter in Gira-Rahmen integriert werden, kann ich die Senic Friends of Hue empfehlen, die in das Schalter Programm passen.
Dafür benötigt man jedoch ein Gerät, welches Green Power unterstützt.

Dafür tausche ich bspw. den 2-fach Rahmen gegen einen 3-fach Rahmen, obwohl ich nur 2 UP-Dosen habe und setze in das Blindfeld den Senic ein.

Moin,

wenn der mit dem Schalter verbunden ist, dann sollte das ja genau so gehen, Funk ist ja nur on top

Falls wir aneinander vorbeisprechen, dann sorry.

VG
Bernd

Ich habe alles soweit fertig allerdings passt kein Schalter mehr… Die Dose ist zu voll da dort einiges an Kabel sind. Das ist leider mein Problem.

Moin,

Hohlraum oder Unterputz, wenn Hohlraum, dann mal danach im Baumarkt suchen
grafik

VG
Bernd

Das bringt mich leider nicht weiter, da ich nicht die Wand aufreißen möchte. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Ich muss mit 60er Dosen Vorlieb nehmen, weil “hinterher ist man immer schlauer”.

Ich habe mir auf Simons Tipp hin die Tuya Curtain irgendwas Module für die Rollladen Automation bestellt, der entsprechend bereits 20 mm beansprucht. Daneben habe ich mir explizit Rollladen Taster von Gira geholt, die keine Schraubklemmen verwenden, sondern die Befestigung über Gewindeschrauben für die UP-Dose erfolgt. Das spart auch nochmal tiefe. Letztlich ist es dann aber trotzdem noch ein sehr sehr knappes Rennen.

Was mir hilft ist, wenn ich die Rückwand der UP-Dose vorsichtig herausschlage. Wirklich viel muss ich dahinter auch nicht wegkloppen, das reicht bei mir fast schon aus, wenn der Deckel weg ist.
Ist jetzt natürlich jedem selbst überlassen, was er darüber denkt, ob er es macht und ob es überhaupt geht.

@dp20eic : gibt es UP-Dosen für Hohlwand eigentlich auch jenseits der 60 mm Tiefe. Habe sowas auf die schnelle nicht gesehen. Ich habe nämlich zwei Hohlwanddosen übereinander, wobei die untere Steckdose und die obere Rollladen ist. Für die obrige wäre deine gepostete nichts, weil die untere UP-Dose im Weg wäre oder?

Moin,

genau, oder :slight_smile:

In welche Richtung Du die drehst, ist doch Dir überlassen :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich habe z-wave als zweiten Standard bei mir wegen der el. Rolladen. Mir war auch Funktion ohne Homeassistant wichtig.
Von Technisat gibt es Schalter und Dimmer, passend zu Gira55.
Die Dinger brauchen allerdings auch etwas Platz in der Dose, aber ich glaube weniger als ein klassischer Schalter + Aktor.

@Pelle

Danke für deine Antwort.

Ich wollte schon ganz gerne bei Zigbee bleiben.

Aber was bräuchte ich denn für den Z-Wave Standard?

Schau dir mal die friends of hue Schalter Serie an. Die haben genau was du suchst. Passt perfekt in Gira Rahmen.

und die gehen für Z2M ???

ich dachte die gehen nur mit den philips hue dingern.

da die zigbee sprechen sollte das gehen, oder? probiert habe ich es allerdings nicht.

Ich habe die Senic Friends of Hue im Einsatz, die auch explizit mit Gira werben. Ich habe keinerlei Philips oder Hue Geräte im Haus. Alles läuft über Zigbee2MQTT via dem Sonoff USB-Dongle.

Damit die Schalter jedoch funktionieren, bin ich froh, dass meine IKEA Lampe im Keller den Green Power “Standard” versteht. Ich habe also alle Senic Schalter mit dieser Lampe verbunden. Der Sonoff Stick und scheinbar auch alle anderen Geräte in meinem Haus können Green Power sonst nämlich nicht.

Ok. Woher sehe ich ob meine Geräte Green Power unterstützen oder sogar haben?

Du brauchst da nur einen z-wave-Stick. (Ich hab einen von Aeotec gekauft.) Einbindung in Homeassistant ist völlig problemlos.
Z-Wave läuft bei mir absolut stabil. Bei Zigbee muss ich immer mal wieder Geräte neu koppeln.
Attraktiv finde ich auch, dass es von Shelly inzwischen auch recht viele Aktoren gibt.

Ich würde mal noch kurz abwarten, die Aqara H2 EU Switch sollten dein Problem lösen können. Ich bilde mir ein Smartrev wollte dazu auch dieses Wochenende ein Video auf YT posten.
Aqara Lichtschalter H2 EU - Eine Europäische Version steht an!

Da liegt für mich zumindest erstmal das Hauptaugenmerk, an den Stellen wo ich mit Aktor nicht zu Rande komme.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, weil nochmal die Frage zum Thema Zigbee Green Power aufkam. Ich habe das ganze nochmal getestet:

  • das Anlernen des enOcean über Anlernen aktivieren (Alle) funktioniert nicht
  • das Anlernen des enOcean über Anlernen aktivieren (Coordinator) (ein Sonoff Dongle-P) funktioniert nicht
  • das Anlernen des enOcean über Anlernen aktivieren (GERÄT) funktioniert für
    • IKEA Lampe - Jetström
    • BEOK Thermostat

Es wird grundsätzlich empfohlen, das Anlernen über nur ein bestimmtes Gerät vorzunehmen. Scheinbar kann das der Coordinator schon mal nicht. Jedoch sind mindestens zwei Produkte in meinem Haushalt imstande Green Power zu verstehen und die Befehle weiterzusenden. Ich habe nicht getestet, ob bspw. die Nous Steckdosen auch damit verbunden werden könnten.

Daher würde ich sagen, dass man mit Zigbee2MQTT und den Friends of Hue Schaltern, die ein enOcean Modul verwenden, doch recht flexibel ist und es sehr wahrscheinlich zum laufen bekommt. Also ohne Philips Produkte oder ohne Hue Bridge.