Suche guten Mini PC für Homeassistant

Keine. Absolut unmöglich! Und ich habe gehört, dass die ebenfalls alle vom Markt verschwinden.

Da sollte man schnell zuschlagen!

3 „Gefällt mir“

Das Teil ist ja noch teurer als der Asus

Warum willst du unbedingt ohne Lüfter? wegen den geräuschen oder ausfallrisiko vom Lüfter?

warten auf die Reaktion find ich richtig schlimm dann ist ja ein Raspi aufjedenfall raus oder wenn die automation nicht sofort ausgeführt wird weil der raspi nicht hinterher kommt

Wie oben schon gesagt - irgendeinen Kompromiß mußt Du eingehen. Wenn zu teuer, dann nimm weniger Leistung.

Ich kann seit Jahren kein PC Lüftergeräusch mehr ertragen und lasse mir leise Komponenten auch etwas kosten. Den Mini werde ich auch auf ein Alu-Blech montieren wie jetzt den Raspi auch schon damit mehr Wärme abgeführt wird.

Den ersten Teil sehe ich mittlerweile auch so aber das fing erst mit einer gewissen Menge an Entities an. Am Anfang war alles akzeptabel schnell.

ok wenn das Lüftergeräusch kein Problem ist weil im Netzwerkschrank ist der ASUS ein gutes gerät oder würdest du da auch lieber auf lüfterlos setzen?

Für das was Du nur vorhast, reicht lüfterlos. Ja, Asus ist ein gutes Gerät und jetzt los! Lasse Taten folgen :slight_smile:

bin jetzt am überlegen soll ich den Asus nehmen (etwas günstiger und kann quasi nie überhitzen wegen lüfter aber kann kaputt gehen und gibt glaube ich nicht so einfach einen ersatzlüfter)

oder ich nehme den MINIX Z150-0db lüfterlos schon fertig

oder den den du genommen hast lüfterlos

im Keller habe ich in der Regel so 20-21 grad im Raum eventuell mal 22 (der Netzwerkschrank ist auch gleichzeitig Wäscheraum wo Waschmaschine und Trockner drin stehen und wärme abgeben)

Alle Varianten sind gut.

meinst du die passive Kühlleistung ist für den PC ausreichend wenn der Raum mal auf 23 grad warm wird?

Wolltest du nicht bei einem dt. Händler kaufen?

Bei sowas spielt eine Meinung keine Rolle. Das musst Du die Physik fragen. :wink:

Nein.

Unser HWR Raum, wo viel Technik steht, hat manchmal 30 Grad und nix steigt aus aber ab 30 Grad lasse ich über HA auch einen Lüfter draufhalten.

ok Danke also habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht ob mit oder ohne lüfter?

ich kann einfach einen ohne nehmen dann kann der nicht kaputt gehen und es wird bei uns niemals über 25 grad im Keller bei uns und somit niemals zu heiß für das Gerät?

habe im Netzwerkschrank auch nicht viel drin, Fritzbox, die Sat Technik, Switch, und ein DS223 Nas

oder meint ihr einfach den ASUS nehmen und fertig? der Lüfter wird wahrscheinlich ey kaum anspringen und lautstärke ist egal oder lieber nicht nehmen wenn er ausfällt gibts glaube ich kein ersatz

Schau mal auf @totow sein Profilbild, für den Fall Du willst ganz sicher gehen.

In seiner HWR Ecke oben staut sicher auch die warme Luft.

Jaaaaa. Mir ist mittlerweile egal was, Hauptsache das Optimum Drama hat ein Ende :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

weißt du was das für ein gerät ist? bei totow?

ich denke ich nehme dann den ASUS und hoffe der Lüfter fällt nicht aus

kannst du noch sagen wie viel der ASUS voraussichtlich an strom ziehen wird? sind das auch so 7-8 Watt? wie bei allen mini pcs?

Weißt du was dein Gerät an Strom zieht?

Ich bin raus. Meinen Senf habe ich dazugegeben…hoffentlich wurden die genervten Mitleser etwas entertained :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mit 2 NVME Platten drin, einer SATA Platte dran, einem Zigbee-Dongle, einem Bluetooth-Stick mit Unraid als Virtualisierung, wo dann HA als VM läuft und ein paar Docker = ca. 14-15 W

Ich würde mir weniger Gedanken machen, um den Hersteller, wo sich minimal was verändert. Mehr über die Feuchtigkeit im Keller. Manche Elektronik Geräte kommen damit nicht klar.

Aber es geht hier um 200€, nicht um die Anschaffung eines Industrieparks. In der Zeit, die Du mit Entscheidungsfindung verschwendest, hättest Du das Geld wahrscheinlich durch Arbeiten schon längst herinnen.

Du erinnerst mich an die Leute die 12x den Herd kontrollieren, ob er auch wirklich aus ist…

Zum Thema: Es gibt die Chuwi Larkbox X (N100) um ~120€ (mit Lüfter) immer wieder mal auf Aliexpress. Lüfterlose sind schnell 2x-3x teurer. Da passt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

1 „Gefällt mir“

Könnte man dafür nicht eine Automatisierung schreiben? :thinking:

Oh, fehlt der Server. Mein Fehler!

1 „Gefällt mir“

So schlimm nun auch nicht, habe hinten 2 140mm Lüfter um die Luft umzuwälzen.

Das ist ein AWOW mit einem AMD Ryzen 5560U mit 32 GB Ram.
Bin jetzt zufrieden damit wo der kleine Blöde Lüfter nicht mehr drin ist.

Bei mir sieht der Stromverbrauch (Watt) in der Ecke nachts(da ist der NAS aus) so aus:

Hinter dem Sensor hängen:

• 8port switch
  • Nuki Hub
  • Mini PC
  • Die beiden 140mm Lüfter
  • Der Temperaturfühler um die Beiden Lüfter zu steuern.
  • und der NAS der nachts aus ist.

LG

Extrem feucht ist unser Keller nicht maximal 55-60% Luftfeuchtigkeit

Wir haben KfW 55 Haus

Meint ihr so ein lüfterloser verbraucht mehr Strom als zb der Asus nuc?