Ich glaube eher: abwarten und noch mal nachfragen.

Hardware Empfehlungen für deine Home Assistant OS Installation
Hier erkläre ich dir, für wen welche Home Assistant Hardware wann das richtige ist, und wie du dabei richtig Geld sparen kannst
@Oern Eine schöne Zusammenfassung von inzwischen 60 Postings.
Für mich war das Thema mit meinen zweiten Posting vor jetzt 6 Tagen eigentlich schon durch,
aber der Beitrag muss ja weitergehen,
daher:
Geekom ist in Deutschland firmiert zb sagt das impressung das aus.
Das ist m.M.n. einfach nur ein chinesisches Unternehmen das sich auch einen deutschen Firmensitz geleistet hat und/oder über irgendeine deutsche GmbH ihre Ware in DE verkauft. Was ich pers. für wahrscheinlicher halte. Hinter dem Namen Geekom steckt die Jiteng Technology GmbH - wie man ja auch dem Impressum entnehmen kann. Deren Geschäftsführer haben als Adresse: Shenzhen, Provinz Guangdong / China.
Irgendwelche Rücksendungen von Ware durch Kunden erfolgt an die:
000130+ c/o Ginda GmbH
Isenschnibbe 10
39638
Gardelegen
Sachsen-Anhalt
Und lt. Bewertungen bekommt man eine Rechnung mit einer Firmenanschrift aus Honkong. ![]()
Ja bei einem Kauf bei der Jiteng Technology GmbH würde das deutsche Recht gelten und ja die machen auch damit Werbung das es drei Jahre Garantie gibt, aber die Mini-PCs sind auch nur irgendwelche China-Kisten die irgendwo in China zusammengebaut werden. D.h. ein deutsches Impressum sagt in dem Fall rein gar nicht zu der Qualität der Mini-PCs aus. Und was das Thema Support und Garantieleistungen betrifft empfehle ich Dir einfach mal die zahlreich vorhandenen Bewertung zu Geekom anzuschauen und Dir am Ende Dein eigenes Bild davon zu machen.
Nein ich will Dich nicht ärgern, aber noch einmal
Es gibt nicht die “beste” und für den Einstieg kannst Du eben alle von Dir erwähnten Varianten nehmen.
Es spielt absolut keine Rolle wessen Label auf die Kiste aufgedruckt ist, sprich Minis, Beelink, Geekom oder was auch immer. Solche Art von N100/N150 Mini-PCs sind ein Massenprodukt, das in China von unzähligen Auftragsfertigern für unzählige Anbieter zusammengebaut wird. Sprich das Zeug wird Millionenfach auf den Markt geworfen und wirkliche Qualitätsunterschiede gibt es dabei nicht, oder sie spielen nicht wirklich eine Rolle. Bei den Kisten zählt für die Anbieter nicht die Qualität, sondern ausschließlich die Produktionskosten und der dann mögliche Verkaufspreis.
VG Jim
Inzwischen sind wohl so ziemlich alle Modelle von allen Herstellern in allen möglichen Konstellationen genannt worden.
Sorry, nein!
Ich habe einen Gigabyte Brix mit 16GB Ram und 120GB Ssd.
*duckundweg… ![]()
v25.08.0 for Aml.S905x3 running Armbian Linux 6.1.144-ophub
Packages: Ubuntu stable (jammy)
IPv4: (LAN) 192.168.xxx. Xxx(WAN) xxx.xxx..
Containers: nextcloud, esphome, homeassistant, zigbee2mqtt, nextcloud-db, ttyd, mosquitto
Performance:
Load: 2% Uptime: 4 days 22:36 Local users: 2
Memory usage: 32% of 3.57G Zram usage: 9% of 1.79G
CPU temp: 43°C Usage of /: 47% of 57G
storage/: 6% of 931G
RX today: 32 MiB
Ich verwende zwar nicht den unten, aber den habe ich gerade als Backup gekauft.
Xxxxs://a.aliexpress.com/_EjImTdM
Ich hab halt noch eine 1TB USB SSD Festplatte als Bildergrab dran. An einer weiteren USB Buchse hängt eine 4TB Festplatte die mal die Woche Mithilfe von einem Zigbee smartplug eingeschaltet werden soll und alles gesichert wird. Aktuell mach ich die Sicherung der Bilder noch händisch aber mein Plan ist das es automatisch geht.
Ja wir sind hier ja inzwischen bei
alle Modelle von allen Herstellern in allen möglichen Konstellationen
sprich allen möglichen Kisten,
aber eine Android Kiste + Ubuntu scheint mir für @TaiiTv dann vermutlich nicht gerade die richtige Wahl/Alternative zu sein. ![]()
VG Jim
Welche Alternativen zum N100/N150 hätte ich denn noch?
bei ähnlicher Leistung und ähnlichen Stromverbrauch?
Oder sind da die N Teile schon die besten wenn es um geringen Stromverbrauch geht aber trotzdem guter Leistung?
Wie oft willst Du Dir noch Rat holen bevor Du endlich mal handelst ![]()
“Action pls” würde ich auf Arbeit sagen
@Bacardi
ich meine, ich hätte es schon geahnt ![]()
“Action pls” würde ich auf Arbeit sagen
Das will ich ja aber ich blicke da noch nicht ganz durch was für mich die beste Lösung ist
ich will einen Server für Home Assistant haben der stabil läuft, langelebig ist, genug Leistung hat und auch in zukunft nicht schnell zu schwach wird und möglichst Stromsparend ist
ich weiß immer noch nicht was da die optimale lösung ist
Du willst Dir kein Auto oder ein Haus kaufen. ![]()
Wenn es ein Fehlkauf war, dann gibt es halt nächstes Jahr was neues.
Gruß Osorkon
@Osorkon Ja und genau so bin ich halt nicht
ich versuche halt von Anfang an das optimale zu holen
weiß jemand wie viel strom der ASUS NUC 14 Essential Slim PC mit N150 verbraucht? der hat ein 65W Netzteil
ich weiß immer noch nicht was da die optimale lösung ist
ich versuche halt von Anfang an das optimale zu holen
Es gibt, wie so häufig, keine optimale Lösung. Jede Lösung hat Vor- und Nachteile.
Du willst einen Computer mit ordentlich Dampf unter der Haube? Dann verbraucht er mehr Energie. Du legst Wert auf eine 16TB NVMe SSD? Dann wird es nicht billig. Du möchtest einen leisen Computer? Dann muss es einer ohne Lüfter sein!
Niemand hier kann Dir sagen, welches System Du nehmen sollst. Du musst Dir etwas aussuchen, das zu Deinen Anforderungen passt.
Wenn ich vor solch einer Entscheidung steht und mich nicht entscheiden kann, mache ich immer eine Tabelle und trage alle Optionen ein. Dann nehme ich einen Stift und streiche alle diejenigen raus, die prinzipiell nicht in Frage kommen. Von dem was übrig bleibt, nehme ich das günstigsten, hübschesten, schnellsten, … oder was auch immer die spezifischen Anforderungen sind. ![]()
Nochmal: die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Die musst Du treffen. ![]()
weiß jemand wie viel strom der ASUS NUC 14 Essential Slim PC mit N150 verbraucht? der hat ein 65W Netzteil
Ich bin mir sicher eine Suchmaschine Deiner Wahl findet die Antwort darauf. ![]()
ihr könntet mir aber empfehlungen machen
ich brauche im Prinzip nichts großartiges
Ich will Home Assistant laufen lassen mit einem etwas größeren Smart Home werden bestimmt 100+ Geräte irgendwann
Dazu will ich Haushaltsgeräte sowieso Staubsaugerroboter, Mähroboter und eventuell (schauen ob es vorteile bringt) unsere Eufy Kameras irgendwie mit einbinden.
Ich habe gelesen dass ein Raspi 5 in die Knie geht wenn ein Saugroboter dazu kommt mit seiner 3D Karte vom Haus (keine Ahnung ob das stimmt) deswegen bin ich beim N100/N150 gelandet.
ich hätte an einen N100/N150 gedacht weil er sehr stromsparend sein soll ob es eine bessere stromsparendere Variante mit genug Leistung für mich gibt weiß ich nicht da ich mich nicht auskenne und mit dem Thema gerade erst anfange
16GB Ram wären schon schön und zukunftsicherer und eigentlich kaum ein Aufpreis zu 8Gb
SSD mit 256/500GB würde vollkommen reichen (wahrscheinlich schon zu viel)
Zum Asus habe ich nur gefunden das er 65W verbrauchen soll was ich nich glauben kann deswegen meine Frage
ihr könntet mir aber empfehlungen machen
simon42 - Home Assistant, Smart Home & Technik – 16 Nov 22

Hier erkläre ich dir, für wen welche Home Assistant Hardware wann das richtige ist, und wie du dabei richtig Geld sparen kannst
ich will einen Server für Home Assistant haben der stabil läuft, langelebig ist, genug Leistung hat und auch in zukunft nicht schnell zu schwach wird und möglichst Stromsparend ist
für unter 200 Euro ![]()
200€ war so ein Richtwert was ich ca. ausgeben wollte
ASUS NUC 14 Essential Slim PC
Der wird dann aber wieder teurer inkl. RAM und SSD, oder?
ich hatte eigentlich an maximal 200€ gedacht
@maxe Wenn der Asus eine seehr gut option für mich ist würde ich den nehmen wenn der Stromverbrauch auch gering ist
Oder sollte ich einen komplette mini pc wie zb Geekom Air12 oder Beelink S13 nehmen?
die Geekom Beelink oder andere haben zb nur 36 Watt netzteile dabei deswegen bin ich versunsichert ob der Asus nicht mehr Strom verbraucht
wichtig ist mir halt aus das der optimiert ist für den dauerbetrieb
Genau das + keinen Lüfter sind auch meine Anforderungen und während Deines Posts zugeschlagen während Du vor lauter Fehlervermeidungs-Wunsch noch das Optimum suchst.
Ich schau mal ob das alles paßt und wenn nicht, wird noch mal angepaßt. Da halte ich das so wie @Osorkon es sagte.
Weiter unten las ich was Du alles machen willst. Daß außer mit dem Staubsauger mache ich alles mit einem Raspi4 und habe mehr als 100 Geräte. Der steckt das locker weg.
Warum will ich nach 2 Jahren weg vom Raspi?
Weiter oben hattest du den Geekom noch ausgeschlagen wg. dem Preis.
Dann steht die Entscheidung doch für dich.
Der Geekom Air 12, N150, 16 GB Ram, 512 GB SSD für 265 € direkt von Geekom.
Wie willst du hier beraten werden, wenn du deine Aussagen kreuz und quer widerrufst.
@Bacardi genau diese Konfig habe ich auch, steht zwar nicht Glovary drauf aber sieht genauso aus. Auch mit einem n100 und 32 GB DDR5 Ram.
Tipp: Wenn du das erste mal startest, lass 2 Min. laufen, der Ram muss erst “initialisiert” werden.