Was benötigt mein Intel Nuc?

Hallo,
Ich bin neu in dem Home Assistant Thema. Ich habe viele Smart Home Geräte, aber keine Home Assistant. Seit einer Woche beschäftige ich mich damit und bin sehr begeistert.
Jetzt habe ich 2 Fragen.
Rasberry Pi oder einen Intel Nuc?
Meine Gedanke wäre eher ein Intel Nuc, aber ich kenne mich nicht mit PC‘s aus und würde gerne wissen worauf ich achten muss.

Über einen Amazon Link würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße

Es kommt darauf an, was du alles machen willst. Ich würde soetwas nehmen. Klein und lüfterlos:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C8J2YRWR?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title&th=1

Rein für HA ohne schnickschnack reichen 8GB RAM. Willst du Proxmox oder eine andere Virtualisierung, dann eher 16 oder 32GB und eine oder 2 Festplatten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings ist mir das zu teuer. Ein rasbarry Pi 4 mit 16GB liegt bei ca 100€ und der PC ist viel teurer.

Lohnt es sich dafür mehr zu bezahlen?

Moin,
willkommen in der Community.

das heißt?

Würde ich auch machen, je nachdem was du alles an Smart-home hast vielleicht sogar Proxmox, wo du dann HA und andere Sachen (z.B. RaspberryMatc) als VM oder LXContainer laufen lassen kannst.

je nachdem wo der steht sehr wichtig!

Ich habe mir meinen nachträglich lüfterlos gebaut

ist dadurch aber deutlich größer geworden.
Habe mir für einen noch im Keller vorhanden Tower-kühler selber Befestigungs-Hardware gebaut.
grafik

Denn so ein kleiner Lüfter ist ziemlich nervig, selbst wen er in der Abstellkammer steht.

LG

2 „Gefällt mir“

Danke für die Schnelle Antwort.
Habe Geräte wie zum Beispiel Kameras, Lampen, Schalter, bewegungsmelder, Rolladensteuerung, Raumtheostate und ich möchte einiges ausprobieren.

Ich weiß nur noch nicht worauf ich bei der Hardware achten muss.

Ich kann für den Anfang, aber auch für komplexere Konfigurationen immer wieder den Home Assistant Green empfehlen. Das ist ein fertiges, lüfterloses, sehr schickes und sehr sparsames Gerät (2-3W). Einfach auspacken, einschalten, loslegen.
Später - viel später, kann man sich dann immer noch etwas anderes überlegen, wenn das nicht mehr ausreichen sollte.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Reichen 4GB aus?

Ja, 4 GB reichen vollkommen aus.

Bevor ich einen HA Green (o.ä.) kaufen würde (~100€) würde ich nach einem gebrauchten Mini-PC suchen.
Bei mir läuft HA auf einem NUC6cayh unter Proxmox mit ~7W (Betrieb - nicht Idle) und der NUC langweilt sich dabei.
Diesen NUC findest du öfters für 80 - 120€ bei Kleinanzeigen.
Und du hast ein Gerät, welches mit Proxmox gute Erweiterungsmöglichkeiten hat.

Nachtrag: habe meinen auf 16GB aufgerüstet.

2 „Gefällt mir“

Kommt darauf an was du alles nutzen willst

Das klingt gut, aber wozu ist proxmox gut, das Thema verstehe ich noch nicht ganz.
Und was muss der Mini pc alles können. Worauf muss ich achten?

Eine Virtualisierung wie z.B. Proxmox brauchst du (erst mal) nicht, voralllem, wenn du nicht weißt was es ist.
Hol dir einfach einen “guten” Mini-PC mit z.B. N100 / 16GB.

1 „Gefällt mir“

Das Video von Simon zum Thema kann man sich auch mal anschauen. Link

1 „Gefällt mir“

Intel NUC ist wohl eher schon die mittlere Oberliga (je nach Ausstattung).
Würde ich noch mal vor der Wahl stehen (also HA-Anfänger und Interesse für mehr), würde es wohl ein gebrauchter Thin-Client werden (da gibt es gefühlt alle paar Tage nen Deal zu bei Mydealz).

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft sowas in der Art schon seit Jahren zuverlässig:
Amazon.de
Oder Du besorgst es Dir bei Ali-Express für den halben Preis :slight_smile:
Ich würde 8GB RAM als Minimum empfehlen. Die 4 GB Marke hat mein HA schon mehrfach gerissen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Antworten.
Ist eine NVMe SSD wichtig? Oder reicht eine SSD? Wo ist der Unterschied?

Wie gesagt, es gibt da hunderte MiniPC mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Preis.
Hier z.B. einer mit 12 GB Ram und 256 GB M.2 und sogar schon einem N100: NiPoGi AK1PLUS Mini PC Ιntel Alder Lake-N N100 12GB LPDDR5 4800 MHz/256GB M.2 SSD,Desktop-PC mit 4K@60HZ HD Dual Display, WiFi 2,4G/5G, RJ45 Ethernet, BT4.2, TDP 15W,VESA Unterstützt: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 150€

1 „Gefällt mir“

Kann ich das so einrichten ein wie Intel Nuc i5?

Danke, den werde ich mir bestellen.
Kann ich den ganz normal einrichten wie ein Intel Nuc?

Ja, ist ja auch ein Intel drin.

1 „Gefällt mir“