Was benötigt mein Intel Nuc?

Hallo,
Ich bin neu in dem Home Assistant Thema. Ich habe viele Smart Home Geräte, aber keine Home Assistant. Seit einer Woche beschäftige ich mich damit und bin sehr begeistert.
Jetzt habe ich 2 Fragen.
Rasberry Pi oder einen Intel Nuc?
Meine Gedanke wäre eher ein Intel Nuc, aber ich kenne mich nicht mit PC‘s aus und würde gerne wissen worauf ich achten muss.

Über einen Amazon Link würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße

Es kommt darauf an, was du alles machen willst. Ich würde soetwas nehmen. Klein und lüfterlos:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C8J2YRWR?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title&th=1

Rein für HA ohne schnickschnack reichen 8GB RAM. Willst du Proxmox oder eine andere Virtualisierung, dann eher 16 oder 32GB und eine oder 2 Festplatten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings ist mir das zu teuer. Ein rasbarry Pi 4 mit 16GB liegt bei ca 100€ und der PC ist viel teurer.

Lohnt es sich dafür mehr zu bezahlen?

Moin,
willkommen in der Community.

das heißt?

Würde ich auch machen, je nachdem was du alles an Smart-home hast vielleicht sogar Proxmox, wo du dann HA und andere Sachen (z.B. RaspberryMatc) als VM oder LXContainer laufen lassen kannst.

je nachdem wo der steht sehr wichtig!

Ich habe mir meinen nachträglich lüfterlos gebaut

ist dadurch aber deutlich größer geworden.
Habe mir für einen noch im Keller vorhanden Tower-kühler selber Befestigungs-Hardware gebaut.
grafik

Denn so ein kleiner Lüfter ist ziemlich nervig, selbst wen er in der Abstellkammer steht.

LG

2 „Gefällt mir“

Danke für die Schnelle Antwort.
Habe Geräte wie zum Beispiel Kameras, Lampen, Schalter, bewegungsmelder, Rolladensteuerung, Raumtheostate und ich möchte einiges ausprobieren.

Ich weiß nur noch nicht worauf ich bei der Hardware achten muss.