Raspberry Pi 4 2GB zu langsam? Ersatz?

Hey,

Ich habe auf einem Raspberry Pi 4 2GB Home Assistant laufen.

Ich merke, jedoch, dass er zu langsam ist. Vor allem stört es mich, dass die Übersicht von zum Beispiel letzter Woche von einem Sensor immer sehr lange lädt.

Liegt das an der Hardware? Welche Hardware die leise ist (am besten ohne Lüfter) könnt ihr empfehlen?

Gerne auch einen mini pc wenn er nicht so viel Strom verbraucht und ungefähr unter 150€ kostet. Dann könnte ich auch über Proxmox oder ähnlichem Nextcloud laufen lassen und über Borg verschlüsselte Backups von meinen Computer machen und hätte vielleicht sogar noch Puffer falls ich dann doch mehr mit Proxmox oder ähnlichem machen möchte. :slight_smile:

Der Stromverbrauch wäre auch nicht ganz unwichtig.

Dass der Pi so wenig Strom verbraucht und komplett leise ist finde ich schon cool. :slight_smile:

Da hast Du einen Pi Flaschenhals bereits aufgezählt.
Zu dem Minipc Thema findest Du gefühlt 100erte Empfehlungen, die bereits hier im Forum durchdiskutiert wurden und die haben zu 99% alle noch Gültigkeit.

1 „Gefällt mir“

Konnte da leider nur Empfehlungen für PCs mit Lüfter als Empfehlungen finden. Habe schon eine Weile gesucht, deshalb nun auch ein mini pc statt einem besseren Pi. :slight_smile:

Du solltest an Deinem Weg auf der Suche nach Informationen noch etwas feilen. Das wird Dir auch bei anderen Fragen helfen.

Die Mutter aller HA Hardware Empfehlungen ist dieser Post

Den solltest Du richtig lesen, nicht nur huschi, huschi und auch keine KI Zusammenfassung hilft wirklich. Der Post ist voll mit echten Erfahrungen: Frage Dich immer was will derjenige sagen und warum? So wirst Du nicht nur auf Empfehlungen sondern auch auf mögliche spätere Fragen stoßen.

Noch ein Tipp zu dem silent: Das Kriterium ist bei mir auch ganz groß geschrieben und ich habe einen MiniPC ohne Lüfter aber auf einem U-Stahlblech zu sitzen. Ein ganz toller Wärmeableiter, siehe auch Umzug Raspi zu MiniPC/Proxmox: Wieviel wärmer und stromhungriger? für potentielle Umstiegskandidaten

2 „Gefällt mir“

Man kann da auch ein Tower Kühler drauf setzen und die passiv gekühlt nutzen, wenn man sich seine eigene Montagehardware baut.

1 „Gefällt mir“

Okay, dankeschön. Also den n100 oder n150. Da muss ich dann wohl doch mind. 300€ statt 150€ ausgeben. Auf ebay gebraucht gibt es die Dinger leider nicht wirklich.

Heißt das, dass ein größerer PC leise ist wenn er einen Lüfter hat? Platz hätte ich genug^^

Meiner Meinung nach ja da große Lüfter langsamer laufen als die kleinen Laptoplüfter in Minipc’s mit ihren gefühlten 5000u/min.
Aber wenn du ein großen PC holst ist da glaube ich auch der verbrauch höher als bei einem Minipc wo meist Laptop Hardware verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja bekennender Pi Fan ..
Allerdings mit 150€ musst (aktuell) du schon mit Geduld suchen. Nen Pi5 mit SSD … ist aktuell gebraucht nicht für den Kurs zu bekommen (war vor ca 1Jahr noch anders)

Moin

Wenn Du das beherzigt hast was @Bacardi hier ja bereits geschrieben hat und etwas mehr im Forum gesucht und gelesen hast, dann wirst Du ja sicherlich auch die div. Postings zu Refurbished Businiess PCs gelesen haben.

Nur ein Beispiel mit einem alten Angebots-Screenshot:

Ein weiteres Beispiel:

Von solchen Refurbished Businiess Tiny-/Mini-PCs gibt es durchaus Modelle die dann lüfterlos sind und somit passiv gekühlt werden. Frag mich aber jetzt nicht nach einem konkreten Modell, weil ich Dir keins nennen könnte da mich das noch nie interessiert hat. :slightly_smiling_face: Da ich immer mal wieder bei Mydealz.de nach solchen Mini-PCs schaue

wird dann eben auch in den jeweiligen Angeboten zu den Teilen von den Usern u.a. auch über das Thema Lüfter diskutiert. D.h. auch da kannst Du dann entsprechende Infos finden.

Ein aktuell wohl noch verfügbares Beispiel-Angebot:

Anmerkung 1: Ob dann ein Refurbished Businiess Tiny-/Mini-PC in Frage kommt, oder ob Du lieber irgendeine Kiste mit N100/N150 CPU haben willst, musst Du natürlich selber entscheiden.

Anmerkung 2: Die genannten Beispiele in den Screenshots sind jetzt keine Empfehlung von mir, sondern einfach nur x-beliebige Beispiele und ich habe auch keine Ahnung wie sich das mit dem Lüfter bei dem letzten Beispiel dann verhält.

VG Jim

Ich habe nun den Fujitsu Esprimo Q558 für 189€ gekauft, hoffe, dass er nicht all zu laut ist. Gebrauchte Computer ohne Lüfter und dennoch guter Hardware konnte ich leider nicht unter 200€ finden.

Dankeschön :slight_smile:

Geht es nur um das Aufrufen einer Datenbank? “Übersicht von letzter Woche”?

Dann vielleicht auch mal schauen, ob vielleicht einfach unnötige Datenpunkte gelöscht oder gar nicht erst erfasst werden können.

Hatte letzhin auch einen Sensor, der einfach minütlich einen Wert abgespeichert hat. Für nix…