Keine Werbung sondern was ich letztes Jahr für HA gekauft habe:
NiPoGi Essenx E1 Mini PC W-11 PRO Ιntel Twin Lake N150(Aufgerüstet N100) 16GB RAM 256GB M.2 SSD, Desktop PC Mini Computer 4K@60HZ UHD Dual Display HDMI+DP 1.4/Dual Bande WiFi/BT4.2/RJ45/VESA
Darauf PROXMOX in dem HA läuft.
Im Bild die Auslastung , der langweilt sich also nur.
Ich bin mit HA im ca. im März 2025 gestartet. Habe dabei die Anleitung von Simon42 mit Proxmox befolgt. Als Hardware habe ich einen gebrauchten Intel NUC 7i5BNK, mit 32GB RAM und 500GB NVMe SSD auf Kleinanzeigen.de gekauft. Bisher läuft das System prima und ich bin begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von HA. Viel Erfolg für Dein Projekt.
du hast die Preise doch ins Spiel gebracht und danach gefragt. War die Frage gar nicht ernst gemeint?
Dann würde ich momentan sagen, dass ja nur der GMKtec in Frage kommt, da < 200€. Vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen. Nur hoffentlich kommt in der Zwischenzeit kein N200, N205 oder gar N30x in Frage
Ich frage mich ja immer noch, was diesen Thread von allen anderen Thread über “beste Hardware” unterscheidet.
Ich hab mir jetzt nochmal alles von vorne bis hinter durchgelesen und mal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte geschrieben. Wer etwas vermisst, kann sich gerne durch alle 60 Posts quä… arbeiten. Arbeiten! Ich wollte arbeiten sagen!
Inzwischen sind wohl so ziemlich alle Modelle von allen Herstellern in allen möglichen Konstellationen genannt worden.
Die Frage wird Dir keiner beantworten können, weil …
… und …
(Hervorhebung durch mich)
In der Preisliga, über die wir uns gerade unterhalten, wird das kaum einen Unterschied machen. Die günstigen Preise müssen ja irgendwo herkommen. Dass da kein High-End verbaut sein kann, sollte einleuchten. Deshalb wird da u.a. auch…
Und mit der Aussage …
… erübrigt sich die Diskussion auch:
Also, such Dir von den unzähligen Empfehlungen was aus, weil …
Und wenn …
Sollten jetzt immer noch Fragen offen sein, dann wirf doch mal die Suchmaschine an, denn…
Solltest Du am Ende des Tages wirklich komplett ins Klo greifen und … meiiin Schaaatz (SCNR ) … sich in Rauch auflösen:
+umguck+ Äh … damit wurde dann, denke ich, alles gesagt. Nur nicht von jedem. Jetzt bleibt - eigentlich - nur noch eins: