Suche guten Mini PC für Homeassistant

Keine Werbung sondern was ich letztes Jahr für HA gekauft habe:

NiPoGi Essenx E1 Mini PC W-11 PRO Ιntel Twin Lake N150(Aufgerüstet N100) 16GB RAM 256GB M.2 SSD, Desktop PC Mini Computer 4K@60HZ UHD Dual Display HDMI+DP 1.4/Dual Bande WiFi/BT4.2/RJ45/VESA

Darauf PROXMOX in dem HA läuft.

Im Bild die Auslastung , der langweilt sich also nur.

Also das ein N150 mit 16gb Ram ausreicht steht ja mittlerweile außer Frage.

Ich Frage mich aktuell nur welcher Hersteller so die beste “Qualität” oder Verarbeitung wo der Mini PC hoffentlich lange hält und nix ausfällt.

Die beste Qualität bekommst Du da, wo das Zeug professionell eingesetzt wird. Z.B. für Server oder für NAS. Aber das willst Du nicht bezahlen! :laughing:

Ich meine ja in dem Preissegment

Ob Geekom, minix , beelink oder andere im selben Preisniveau

Ich bin mit HA im ca. im März 2025 gestartet. Habe dabei die Anleitung von Simon42 mit Proxmox befolgt. Als Hardware habe ich einen gebrauchten Intel NUC 7i5BNK, mit 32GB RAM und 500GB NVMe SSD auf Kleinanzeigen.de gekauft. Bisher läuft das System prima und ich bin begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von HA. Viel Erfolg für Dein Projekt.

Ich hab seit 2 Jahren nen Geekom mit nem AMD I5 , 512 SSD un 16 GB RAM. Das reicht vollkommen auch wenn er oversized ist.

Geekoms sind aktuell günstig. Alternativ ne vm in PROXMOX, dann kann man auch andere VM#s mitlaufen lassen.

Die Auslastung ist gering 4%, ausser man nutzt den Visual Studio Code Editor.

@mkr0662 Der Geekom Air 12 kostet ca. 269€ aktuell

ich bin immer noch nicht weiter, welchen Mini PC ich nehmen soll

bei Beelink habe ich schon öfters gelesen das es ausfälle gab

Alternativ zu was, wenn kein Mini PC vorhanden?? Finde die Antwort lustig in einem Thread, wo nach einem Mini PC gesucht wird.

Was würdet ihr zu diesem sagen?

KLICK

oder lieber den MINIX Z150-0db ohne lüfter mit 2 jahren garantie ca. 240€

oder den Geekom Air mit 3 Jahre Grantie 260€

Meint ihr bei den Prime Days nächste Woche kommen noch gute angebote?

:crayon:by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Dann such dir einen mit 16 GB Ram und einem n150.

Was genau willst du jetzt noch hören. Besser mehr haben als mehr brauchen?

Du musst wissen, ob du 180 €, 240 € oder 260 € ausgeben willst. Prime Days kannst du abwarten, für ~200-250 bekommt man immer so eine Kiste.

1 „Gefällt mir“

es geht mir eher im den Hersteller von so einer Kiste.

Welche da zu empfehlen sind und hoffentliche lange halten

Beelink zb habe ich negatives gelesen das schnell was kaputt geht und halt nur 1 jahr garantie hat

Dann kauf den mit 3 Jahren Garantie, hoffentlich kommt der dann auch von einem dt. Händler (der zumindest 2 Jahre Gewährleistung bieten muss).

1 „Gefällt mir“

Geekom ist in Deutschland firmiert zb sagt das impressung das aus.

Wenn Du von Amazon kaufst ist Amazon der Händler. Damit dürfte die Gewährleistung kein Problem darstellen.

in der Regel ist es zu 99% nur versand über amazon, zb der händler ist für die Garantie verantwortlich und nicht amazon direkt

Dann steht die Entscheidung doch für dich.
Der Geekom Air 12, N150, 16 GB Ram, 512 GB SSD für 265 € direkt von Geekom.

ich hatte eigentlich an maximal 200€ gedacht :smiley:

ich hoffe das nächste Woche irgendwelche Angebote kommen

ich will ein ordentlichen Mini PC haben der hoffentlich lange hält und das ohne ausfälle

ist ja auch die Frage ob der das überhaupt wert ist oder lieber eine günstigere alternative nehmen sollte

:thinking: du hast die Preise doch ins Spiel gebracht und danach gefragt. War die Frage gar nicht ernst gemeint?
Dann würde ich momentan sagen, dass ja nur der GMKtec in Frage kommt, da < 200€. Vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen. Nur hoffentlich kommt in der Zwischenzeit kein N200, N205 oder gar N30x in Frage :rofl:

Ich frage mich ja immer noch, was diesen Thread von allen anderen Thread über “beste Hardware” unterscheidet.

2 „Gefällt mir“

Daher schrieb ich von Amazon. Aber auch bei den anderen Händlern solltest Du die selben weil gesetzlichen Ansprüche haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt nochmal alles von vorne bis hinter durchgelesen und mal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte geschrieben. Wer etwas vermisst, kann sich gerne durch alle 60 Posts quä… arbeiten. Arbeiten! Ich wollte arbeiten sagen! :sweat_smile:

Inzwischen sind wohl so ziemlich alle Modelle von allen Herstellern in allen möglichen Konstellationen genannt worden. :laughing:

Die Frage wird Dir keiner beantworten können, weil …

… und …

(Hervorhebung durch mich)

In der Preisliga, über die wir uns gerade unterhalten, wird das kaum einen Unterschied machen. Die günstigen Preise müssen ja irgendwo herkommen. Dass da kein High-End verbaut sein kann, sollte einleuchten. Deshalb wird da u.a. auch…

Und mit der Aussage …

… erübrigt sich die Diskussion auch:

Also, such Dir von den unzähligen Empfehlungen was aus, weil …

Und wenn …

Sollten jetzt immer noch Fragen offen sein, dann wirf doch mal die Suchmaschine an, denn…

Solltest Du am Ende des Tages wirklich komplett ins Klo greifen und … meiiin Schaaatz (SCNR :laughing:) … sich in Rauch auflösen:

+umguck+ Äh … damit wurde dann, denke ich, alles gesagt. Nur nicht von jedem. Jetzt bleibt - eigentlich - nur noch eins:

:man_shrugging:

5 „Gefällt mir“