Suche Dimmer für Kreuz und Wechselschaltung

Hallo

Ich möchte ein smart Home aufbauen.Welche smarten Dimmer könnt ihr mir empfehlen die man auch oder in Kombination mit Lichtschalter in einer Kreuz und Wechselschaltung einbauen kann

Welche Dimmer würdet ihr mir empfehlen?

Den Shelly Dimmer. Diesen einfach hinter den letzten Schalter bauen mit Abgang zum Lampendraht. Dann kannst du mit den Schaltern ein und Aussschalten und mit HA die Helligkeit regeln

OK kann man das mit jedem Dimmer so machen?

Nein. Es gehen viele, Shelly ist eine gut Empfehlung.

Es hängt auch von den Leuchtmitteln ab. Nicht alle sind dimmbar.

Ich suche ein smart Home System das mit möglichst wenigen unterschiedlichen Funkstandards auskommt

Am liebsten hätte ich auch keine bzw weniger WLAN Geräte

WLAN hat ja höheren Stromverbrauch und müllt das WLAN Netz voll

Welchen Funkstand kann ich denn mit genauer anschauen?

Zigbee, thread, homatic IP

Ich will im Prinzip alles abdecken,

Dimmer, Rolladen, Fenstergriffsensor, Fußbodenheizung usw

Zigbee gibt es im Moment am meisten Geräte, Shelly hat in der Gen 4 auch für fast alle deine Fälle was im Portfolio. Fußbodenheizungsthermostate gibt es zum Beispiel von Bosch, die über Zigbee gehen

Bei zigbee gibt’s aber keine Fenstergriffsensoren.

Wenn es unbedingt Fenstergriffe sein sollen und nicht reine Kontakt-/Magnetsensoren dann musst du wohl zu Thread oder Homematic greifen, wobei es dort dann nicht den kompletten Rest gibt (obwohl ich gerade sehe, dass IKEA bald einige Thread Geräte auf den Markt bringt, dann wäre Thread in deinem Fall eine Überlegung wert FYI: Neue Ikea Matter over Thread Produkte ab Frühjahr 2026). Du siehst, du wirst Kompromisse machen müssen und das muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Wenn du hier 5 Leute fragst, bekommst du mindestens 10 verschiedene Meinungen

Ist zigbee noch zukunftsfähig?

Ich hätte das so verstanden das Thread quasi eine Weiterentwicklung ist von zigbee ist und zigbee über lang ersetzen wird

Sogar hue setzt in Zukunft auf thread

Was haltet ihr denn von homatic IP?

Die haben einen dynamischen Abgleich bei der Heizung ist das sinnvoll oder nur Marketing Blabla?

Bei mir wartet ein Technisat-Dimmer (z-Wave) auf den Einbau in eine Wechselschaltung. Der wird über Tasten gedimmt.

Ich habe später auch noch welche von Ecodim gefunden. Die gibt es für z-Wave und Zigbee. Das ist ein klassischer Dreh-Dimmer. Lt. Anleitung kann man da auch einen externen Schalter anschließen.

Der hat eine recht geringe Einbautiefe.

Alle Dimmer mit externem Tastereingang sollten bei entsprechender Verschaltung mit Kreuz- und Wechselschaltungen klar kommen.

Z-Wave ist die Auswahl schon Recht gering.

Drehdimmer sind eigentlich nicht schlecht dass man schnell und einfach die Helligkeit wechseln kann

Aber in einer Wechselschaltung kann man nicht 2 Dimmer einbauen oder?

1x Drehdimmer 1x Taster sieht ja ■■■■■■■ aus und ist auch doof

Ich finde die neuen Aqara Geräte mit Thread und Zigbee gut aber die haben nur Lichtschalter und Drehdimmer und keinen Tastdimmer

Mit dem Shelly kannst du Taster oder Schalter anschließen. Dann kannst du die Wechselschaltung in eine Tasterschaltung wandeln.

Shelly kann leider kein thread

Wieso fragst du eigentlich, wenn du eh schon weißt, dass du Thread willst?

1 „Gefällt mir“

Macht zigbee noch Sinn? Jetzt wenn man komplett neu anfängt? Löst thread zigbee in einigen Jahren nicht komplett ab?

Alles auf WLAN will ich eigentlich nicht, WLAN soll nur zum notfoll werden wenn es das Gerät im Hauptfunkstandard nicht geht

Was ist mit homatic IP? Würdet ihr das empfehlen oder lieber nicht, da propitärer Funkstandard?

Ist der hydraulische Abgleich sinnvoll oder einfach nur Marketing?

Welcher Funkstandard funktioniert offline noch weiter? Ohne Internet und einmal ohne Homeassistent falls der Server nicht erreichbar ist

Thread soll seit Jahren der Standard sein. Hat aber nach meiner Ansicht noch nicht genug Marktreife erreicht. Wenn du das willst, musst du noch warten.

Zigbee ist, im Gegensatz zu Z-Wave, auch nicht offen. Trotzdem ist das Angebot an Geräten sehr gut.

Vom Grundsatz her ist das gut. Hängt aber auch von deiner Anlage ab. Man kann dadurch einiges an Kosten beim Heizungsbetrieb sparen und für die Umwelt soll es auch gut sein. Die Heizung muss dann aber auch in der Vorlauftemperatur optimiert (z.B. Aussentemperaturgeführt) sein.

Wenn Funk offline ist, dann hast du auch keinen Empfang. ich verstehe die Frage nicht.

1 „Gefällt mir“

Zigbee findest du auf jeden Fall die meisten und günstigsten Geräte. Ich glaube nicht, dass der Standard so schnell verschwindet. Außerdem kann man mit HA ja problemlos mehrere verschiedene Funknetze nutzen.

Warum WLAN schlecht sein soll verstehe ich auch nicht, das hat man ja sowieso und hat dadurch oft eine gute Abdeckung. Funktionen wie Weboberfläche hat man auch nur dort, Shellys haben hier zum Beispiel deutlich mehr Funktionen als andere vergleichbare Geräte in anderen Funkstandards. Thread und Zigbee sind übrigens auf der gleichen Frequenz, du müllst da also so oder so alles zu.

Homematic kenne ich mich nicht aus, besitze ich nicht.

Offline ohne Internet funktioniert trotzdem noch alles, so lange HA läuft und die Integration nicht von der Cloud abhängig ist. Shellys laufen auch offline im WLAN zum Beispiel.

Ja, ich habe halt bedenken daß wenn ich jetzt zigbee nehme und komplett neu anfange das es später durch thread angelöst wird und ich umrüsten muss

Ich habe ein 3 Jahre ältes Haus.

Die Anlage ist Fernwärme aber auch mit Außentemperaturfühler

Du denkst da könnte homatic IP Sinn machen mit dem hydraulischen Abgleich.

Es geht beim Funk darum wenn Internet oder der Kopf weh ist also homa Assistent ausgefallen. Ob die Schalter old school weiter zu bedienen sind und ob ein Lichtschalter trotzdem noch mit dem Dimmer kommunizieren kann das er zb einschaltet

Das man nicht im Dunkeln steht

Müllt man nicht irgendwann das ganze WLAN voll? Auch verbraucht WLAN mehr Strom habe ich mal gelesen

Wenn du dir wegen dem Strom sorgen machst, hol dir ein BKW…. Im Ernst, so groß ist der Unterschied da nicht, in Summe über alle Geräte vielleicht dann 2-3€ pro Jahr.

Wenn HA ausgefallen ist, gehen die meisten Aktoren immer noch autark, auch egal welcher Funkstandard. Nur Batterie betriebene Schalter natürlich nicht mehr.

Umrüsten musst du definitiv nicht, warum solltest du das tun müssen? Wie gesagt kann man verschiedene Netze parallel laufen lassen und muss ein Gerät erst austauschen, wenn es defekt ist. Auch hier würde ich aber sagen, dass sich WLAN noch länger hält als Thread

Wenn du mit Zigbee arbeitest, kannst du theoretisch Geräte binden. Dann funktionieren die auch autark. Musst du aber drauf achten beim Kauf, ob die das unterstützen.