Thread/Matter vs Zigbee/Z-Wave -> Neueinstieg HA

Hallo zusammen,
wir haben bei uns zuhause eine Kernsanierung vorgenommen. Wir haben überall KNX verbaut (Schalter/Steckdosen/Fensterkontakte/Lichter). Diese sind bereits im HA eingebunden und funktioniert alles.

Wir haben allerdings noch eine Wohnung im EG, die bereits 2015 renoviert wurde und kein KNX besitzt. Diese würde ich gerne auch etwas Smart machen (Aktuell gerne Fensterkontakte, da es Einbrüche in der Nachbarschaft gibt).

Was könnt ihr mir empfehlen?

Theoretisch würde der ZigBee Stick und ein paar Aquara-Sensoren außreichen. Aber hole ich mir damit direkt “alte” Technik ins Haus?
Auf der HomeAssistant Seite wird empfohlen, als neueinsteiger direkt auf Thread/Matter umzusteigen.

Leider besitze ich weder einen HomePod noch etwas von Google.

Welche möglichkeiten habe ich? Den neuen Sonoff E kaufen und direkt mit Thread starten? Hat da jemand Erfahrung? Oder doch einen HomePod holen (Bin Apple-User) und evtl. die Vorteile von HomeKit nutzen (WAF?).

Bin bisschen überfragt…

Danke euch und Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Mike,
ich klinke mich jetzt mal ganz dreist ein. Vor zwei Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich dazu entschieden es erst einmal mit ZigBee zu versuchen.

Hauptgrund ist, dass aktuell ZigBee wesentlich mehr kompatible Geräte bietet und die verbreitetere Technik ist.

Thread/Matter könnte sich in der Zukunft durchsetzen, aber gewiss ist es nicht. Für ZigBee wird es aber in 10 Jahren bestimmt auch noch genügend kompatible Geräte geben.

Was mich aktuell aber etwas stört ist, dass die Reichweite von ZigBee wesentlich schlechter ist als ich erwartet habe. Auch die mangelnde Möglichkeit einen zweiten Coordinator über LAN irgendwo zu setzten finde ich relativ schwach.

Wie diese Punkte bei T/M ist kann ich aber nicht beurteilen.

Moin

Wo steht das denn? Die HA Matter Integration wird - Stand heute - immer noch als Beta bezeichnet.

Warning
The integration is marked BETA: Both the Matter standard itself and its implementation within Home Assistant are in an early stage. You may run into compatibility issues and/or other bugs.

Die Auswahl an Matter Geräten ist immer noch sehr gering und ob und wann sich daran etwas ändert steht m.M.n. auch noch in den Sternen. :laughing:

Ja Zigbee ist eine “alte” Technik, genau so wie auch Z-Wave, aber das ist ja kein Nachteil und beides wird es weiterhin und vermutlich auch “ewig” geben.

Wenn Du eher auf die Kosten achtest kannst Du zu Zigbee greifen. Wenn es um eine etwas bessere Kompatibilität geht m.M.n. eher zu Z-Wave. Bei Z-Wave Produkten ist die Auswahl halt nicht so groß und sie sind eigentlich immer teurer als vergleichbare Zigbee Produkte.

VG Jim

Thread passiert auf der selben Technologie wie Zigbee. Sollte also die selbe Reichweite haben.
Allerdings kann man mehrere Border Router (Coordinators) verwenden.

Matter ist das alles egal. Matter will nur eine IPv6 im Übertragungsprotokoll. (LAN, WLAN oder Thread)

Wahrscheinlich ernte ich gleich entschiedenen Widerspruch von Leuten, die auf Z-Wave gesetzt haben, aber Z-Wave halte ich für ein sterbendes Protokoll. Z-Wave hat technische Vorteile (Reichweite, Penetration von Hindernissen, Kompatibilität) und der Nachteil (geringere Datenrate) wiegt meist nicht schwer, ist aber je nach Gerätetyp 2-4 mal so teuer wie Zigbee-Geräte und der ganze Ansatz hat sich aus dem Markt gepreist. Man kann im Produktkatalog der Z-Wave Alliance sehen, dass kaum noch neue Geräte zur Zertifizierung eingereicht werden. Anscheinend entwickelt kaum noch jemand Hardware für/mit Z-Wave. Unter den Top100-Smart-Irgendwas-Bestsellern bei Amazon ist kein einziges Z-Wave-Gerät. Und die Tatsache, dass es eine ganze Reihe an Artikeln zum Thema “Ist Z-Wave tot?” gibt (die Frage wird dann meist verneint), belegt, wie es um Z-Wave steht.

Ob sich Thread und Matter breit durchsetzen, ist noch schwer abzusehen.

Ob Zigbee oder Wifi hängt dann von verschiedenen Aspekten ab. Zigbee bildet mit allen Geräten, die am Stromnetz hängen, automatisch ein Mesh-Netzwerk. Wenn man das ein bisschen ausbaut, zieht man meist automatisch ein Netzwerk auf, das bis in den letzten Winkel der Wohnung bzw. des Hauses reicht. Bei Wifi muss man ggf. durch externe Komponenten (z.B. Repeater oder Wifi-Mesh) für gute Abdeckung bis in den letzten Winkel sorgen. Wifi-Geräte sind ggf. noch 1-2 Euro billiger als Zigbee-Geräte, dafür haben sie aufgrund der höheren Sendeleistung häufig einen etwas höheren Standby-Verbrauch als Zigbee-Geräte.

Vielen Dank euch. Ja, ein Z-Wave Stick habe ich bereits. Finde aber ebenfalls, das es da nichts neues gibt. Auch EnOcean (Was ich immer relativ interessant fande) kommt wenig neues auf den Markt.

Deshalb war meine Frage einfach: Ok, wenn ich schon jetzt den “Luxus” habe von vorne beginnen zu können, dann doch gleich mit dem “neusten”.

Ich finde halt Thread relativ “schwierig”. Ich finde wenig Erfahrungen, wenn kein externen Thread Border Router existiert. Meistens gibt es dann doch einen Apple Pod o.Ä. bei den Usern. Aber ob ich das wirklich brauche (Ausgenommen dem WAF-Faktor) weiß ich jetzt nicht so

Ich schaue nochmal ob ich den Link finde. HomeAssistant hat dort in einem Beitrag geschrieben, dass man doch, wenn man neu Anfängt sich das Überlegt. Aber vllt. bin ich auch komplett gerade auf dem falschen Trip :smiley:

Wenig Erfahrung, kann mehrere Gründe haben:

  • zu neu
  • zu wenig Probleme

Aber schwierig find ich es nicht.

“HomeAssistant” selber schreibt nichts :laughing: und wenn sich irgendwelche für HA Verantwortlichen dahingehend geäußert haben dann vermutlich eher in der Anfangszeit als Matter Beta in HA integriert wurde. Zu dem Zeitpunkt war der Hype um Matter noch wesentlich größer, man hatte sich davon sehr viel versprochen und u.a. auch damit geworben welche Hersteller dann alle auf den Matter-Zug aufspringen wollten. Inzwischen ist man aber wohl in der Realität angekommen und muss feststellen das es leichter ist zu sagen “Ja klar dabei machen wir auch mit” als dann auch wirklich Taten folgen zu lassen. :laughing:

D.h. jetzt nicht das das Matter Konzept ggf. falsch oder schlecht ist, oder das Matter ggf. tot ist, sondern nur das es weiterhin ein Nischendasein fristet. Es ist einfach nur ein weiterer Versuch ein weiteres Funkprotokoll zu etablieren. Ob das am Ende gelingt und sich dann Matter ggf. irgendwann als “der Standard” durchsetzen wird, wird man sehen.

VG Jim

[Achtung! persönliche Meinung]
Nischendasein find ich zu negativ! Noch in seinen Kinderschuhen fände ich besser. Denn es wächst.
Matter ist kein Funkprotokoll. Thread ist ein Funkprotokoll.

Ja es wächst aber leider sehr langsam und m.M.n. auch langsamer als sich das so mach einer irgendwann einmal vorgestellt oder gewünscht hat. Matter wurde bereits Ende 2019 gestartet. Wann es dann mal aus seinen “Kinderschuhen” herausgewachsen ist muss man sehen. Hoffen wird mal das das dann nicht wie bei Kindern üblich erst nach der Pupertät so mit ~ 14 ist, denn das wären dann noch weitere ~ 9 Jahre. :laughing:

Ja korrekt das Wort Matter bezeichnet kein Funkprotokoll, allerdings Thread was Matter nutzt. Einigen wir uns auf: Matter = Verbindungsstandard :slightly_smiling_face:

VG Jim

Erstveröffentlichung Oktober 2022, also gerade mal etwas über 2 Jahre alt. Sprich noch Kleinkind.

Und wir wissen doch ALLE:
„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“

Ok als Apple, Google, Amazon und die Zigbee Alliance das Ende 2019 angekündigt und gestartet haben hieß Matter ursprünglich halt noch “Connected Home over IP”. :slightly_smiling_face:

VG Jim